Was tun wenn es für meinen A2 TDI keinen Rußpartikelfilter zum nachrüsten gibt?

• Wenns dich "beruhigt": Für meinen Kahn gibt es auch keinen Filter zum Nachrüsten und es gibt sogar die Rote Plakette.

Und ganz ehrlich? Ich hab nichtmal die an der Frontscheibe (Glaub eher kleb ich da ne schwaze mit nem Totenkopf drauf an die Scheibe, ans Heck kommt dann "Eat my Feinstaub" :D). Ich fahre für gewöhnlich nicht in diese Gebiete und werde diese meiden, soweit mir möglich. (Über sinn und vor allem Unsinn der Plaketten wollen wir mal nicht eingehen)
    Ich fahre damit bisher ausgesprochen gut! Und selbst mit der Roten kommst du noch überall hin. Gelb is noch besser. Nen TDI auf Grün zu bekommen scheint schon schwerer.
    Find dich damit ab... Ist besser so ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Na das ist aber eine ziemlich verallgemeinerte Aussage. Wir haben tausende TDI in der Fahrzeugflotte und alle davon haben eine grüne Plakette. ;)

Ja, wenn

a) die TDI's EURO 4 und besser haben
    b) umgerüstet wurden von EURO 2 auf 3

Versuch mal nen EURO2 TDI (rote Plakette) auf EURO 4 aufzumotzen (grüne Plakette). Wirste nicht schaffen!

• Es gibt sogar viele TDIs die keinen Partikelfilter haben und trotzdem D4 oder Euro 4 schaffen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob es die grüne Plakette nur bei Euro 4 oder auch bei D4 gibt. Euro 4 setzt ja abgesehen von den Abgaswerten auch eine Onboarddiagnostik voraus, und das nachzurüsten wäre ohne Tausch den Steuergerätes nicht möglich.

Was den A2 TDI 1.4 betrifft müsste es eigentlich möglich sein den auch ohne Partikelfilter auf D4 zu hiefen, denke man müsste wohl die PD-Elemente tauschen, des Motormanagment neu konfigurieren und ein Abgasgutachten zu erstellen. Kostet aber n Heidengeld und bringt zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts, da du auch mit Gelb in alle Umweltzonen darfst.

• ja es sollte halt preislich im Rahmen sein :D eine Umschlüsselung wie z.B. beim 1.2 tdi ist wohl nicht möglich?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hallo Achim,

wie ist das Auto denn sonst im Unterhalt?

Steuer, Versicherung, Verbrauch, Verschleiß?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich fahre als Zweitwagen einen A2 1,4 Benziner (der zum Verkauf steht!).

Verbrauch liegt bei 6,4 Liter. Es gibt Leute, die diesen Motor sogar auf weit unter 5 Liter bringen!

Steuer und Versicherung kosten mich ca. 300€ im Jahr bei 40% und Teilkasko.

Momentan ist der Benziner günstiger zu fahren wie der Diesel! Steuer, Versicherung sowie Sprit ist billiger.

Grundsätzlich ist die Alukugel sehr robust und zuverlässig.

UND er hat Euro4!

Mehr Lesestoff hier:

http://www.a2-freun.de/forum/index2.php

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Gunn also ich zahle bei 35% Volkasko mit Haftpflicht 270€ per Jahr Vesicherung, Steuer knapp über 200€, bin damit sehr zufrieden, würde den Wagen immer wieder kaufen, habe mir damals den S-Line Plus gegönnt mit so ziemlich allem drin was es gibt, somit macht der biedere A2 wirklich was her. Der Verbrauch ist bei mir im Schnitt 4,5 Liter Diesel lt. Bordcomputer und es passt auch so, dazu muß man sagen mit 205/er Reifen... Und ob sich der Diesel rechnet hängt einfach von den gefahrenen KM ab und nicht wie mein Vorredner schreibt ist der 1,4er Benziner günstiger. Außerdem kann ich mit meinem Diesel kleine Preisdellen beim Sprit besser aussitzen, da ich mit einer Tankfüllung gute 1000KM weit komme und vorwiegend nur Stadt fahre, wo der Benziner deutlich mehr schluckt als der Diesel :top: Ergo jetzt noch die grüne Plakette und alles passt, Reperaturen noch keine, Verschleiß null, Verarbeitung top und Platz für 4 Personen mit Kofferraum, ich sage mal diese PKW´s werden die Zukunft, günstigst im Verbrauch trotzdem Familientauglich, übrigens meine Frau fährt einen A6 TDI der schluckt gemütliche 8 Liter Diesel und bietet halt mehr Platz, mehr aber auch nicht... die Alukarosse ist wohl für die Ewigkeit gemacht und die Verarbeitung top, werde meinen A2 fahren bis nix mehr geht und ich denke er macht ganz locker 300-400 Tausend Kilometer. Mein alter A4 TDI wurde mit 400000 KM zu gutem Geld verkauft :D Also Fazit kaufen :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Das Statement "Gelb reicht und daran wird sich so schnell nichts ändern", kann man so aber nicht stehen lassen.

In Berlin z.B. darf man ab 1.1.2010 nur noch mit Grün rein. Und die Berliner Umweltzone ist groß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!