Hund ist Kind angesprungen - welche Probleme kommen da auf uns zu?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ist auszuschließen, daß der Hund mit den Krallen eventuell Kratzverletzungen verursacht hat? Hast Du das Mädchen genau gesehen?


    Ich finde es ja lächerlich, auf die Weise werden hysterische, kleinliche, unsympathische Erwachsene herangezogen.


    Nö, Kratzverletzungen sind natürlich nicht auszuschliessen, wie auch? Klar ist es irgendwie lächerlich gleich zum Arzt und zur Polizei zu rennen, nur andererseits läuft's heute so.


    Die Menschen machen heute auch ein riesiges Theater um jeden leichten oberflächlichen Kratzer im Autolack, da wird auch gleich die Polizei alarmiert, die Versicherung gerufen und notfalls ein halbes Auto neu lackiert. Völliger Wahnwitz...


    Oder: Parkrempler der absolut harmlosen Sorte, mit 2 km/h an die Stossstange eines Volvo gekommen, nix zu sehen. Dennoch argumentierte mein Bekannter: sorry liebe Unfallgegnerin, ich will dich wegen dieser Lappalie zwar eigentlich nicht in die Pfanne hauen, muss aber andererseits auch meine Interessen wahren.
    Wenn der Schaumstoff / Styropor in der Stossstange deformiert ist bin ich der Dumme wenn ich selber einen Parkrempler verursache, denn dann fehlt mir vielleicht ausgerechnet diese kleine Sicherheitsreserve... Er bekam eine neue Stossstange für 1000 EUR.


    Lächerlich? Natürlich. Aber so krank ist es heute eben.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Lächerlich? Natürlich. Aber so krank ist es heute eben.


    was!? dieser vergleich hinkt aber ein bißchen! ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine tochter angesprungen wurde und du vergleichst sie jetzt mit einer stossstange, die sogar von der versicherung gezahlt wird? :rolleyes:


    ich würde ziemlich genau so handeln, wie es die nachbarin gemacht hat! stelle mir die szene einfach mal vor, meine tochter läuft um die ecke des hauses, ich gehe hinterher und sehe da wie ein hund (welche rasse auch immer) meine tochter anspringt. natürlich würde ich sie sofort auf den arm nehmen und erstmal "begutachten". ich würde den hundebesitzer wahrscheinlich nicht anschreien, da ich mich erst um das kind kümmern wollte (aber jeder mensch reagiert anders). sollten irgendwelche kratzspuren oder ähnliches erkennbar sein, würde ich auch direkt und ohne umwege zum arzt fahren, da man ja nicht einschätzen kann, ob der hund geimpft ist oder sich die kratzer eventuell entzünden können.
    der arzt hat mit sicherheit aus versicherungstechnischen gründen zu einer anzeige geraten. kann mir vorstellen, dass das die versicherung bei einer weiterbehandlung eventuell prüft (wäre jetzt zumindest meine interpretation).
    jetzt braucht auch keiner wegen verletzung der aufsichtspflicht zu kommen! da das angesprungene kind von nachbarn war, ist es quasi um das eigene haus gelaufen!


    TT-Leser
    es tut mir leid für eure nachbarschaftssituation und auch für euren hund, aber ich kann das vorgehen der nachbarn nur zu gut verstehen.



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    was!? dieser vergleich hinkt aber ein bißchen! ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine tochter angesprungen wurde


    Erklär mir, wo das Problem ist, wenn der Hund die Tochter anspringt? Offenbar war es ja nicht böse gemeint, sonst hätte er ja gebissen. War scheinbar nur ein Begrüßungs"ansprung". Bekannte von uns haben auch einen riesen Hund, einen Hovawarter, der ist noch jung und unsere Kinder liegen regelmäßig am Boden, wenn wir dort zu Besuch sind und der Hund sie freudig umspringt. Mein Gott, davon geht doch die Welt nicht unter.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    was!? dieser vergleich hinkt aber ein bißchen! ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine tochter angesprungen wurde und du vergleichst sie jetzt mit einer stossstange, die sogar von der versicherung gezahlt wird? :rolleyes:


    Hast du wirklich nicht verstanden wie ich das gemeint habe?


    Ich wollte damit sagen: früher hätte man einfach miteinander geredet, Kleinigkeiten auf sich beruhen lassen (selbst wenn es Kratzer gab - daran stirbt man doch nicht sofort!), und wenn es wirklich größere Folgen - z. B. Entzündungen durch Kratzer - gegeben hätte, hätte man das immer noch offiziell machen können.


    Heute hat aber fast jeder eine Rechtsschutzversicherung und glaubt deswegen, immer sofort zum Anwalt rennen zu müssen.


    Ansonsten - meine Rede: Kind darf über die Straße laufen - Hund darf keine Kinder anspringen. Also ist klar wer den Schwarzen Peter hat.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Offenbar war es ja nicht böse gemeint, sonst hätte er ja gebissen. War scheinbar nur ein Begrüßungs"ansprung".


    Und was ist, wenn nicht? Erinnerst du dich an den Fall in Hamburg, wo vor ein paar Jahren ein Kind tot gebissen wurde? Das war damals zwar ein "Kampfhund", aber es ist nun mal passiert. Vielleicht wollte der Hund damals auch nur spielen...


    Es ist am Ende völlig wurscht was der Hund sich bei dem Anspringen "denkt", denn dem kann man nicht in den Kopf schauen und reden kann er ja nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Bekannte von uns haben auch einen riesen Hund, einen Hovawarter, der ist noch jung und unsere Kinder liegen regelmäßig am Boden, wenn wir dort zu Besuch sind und der Hund sie freudig umspringt. Mein Gott, davon geht doch die Welt nicht unter.


    Für deinen Kinder erfreulicherweise nicht. Aber andere Kinder haben womöglich schlicht Angst vor Hunden? Dann haben sie nach so einer Aktion den Schreck für's Leben - und es steht niemandem zu darüber zu urteilen. Prima wenn deine Kinder das locker sehen, aber nicht alle Kinder sind gleich.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • das problem war einfach, dass die mutter wahrscheinlich nicht erkennen konnte ob es ein begrüßungs"ansprung" war oder nicht. sie kam um die ecke und sieht einen (großen?) hund, der die tochter angesprungen hat. da würde ich auch nicht lange reden.



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Da würde ich noch wesentlich weiter gehen, zum Beispiel, wenn ich Deine Signatur sehe: Ich bin generell für ein Fußball-Verbot - was da Menschen zu Schaden kommen! Auf dem Platz und drum herum! :eek: :flop: Das finde ich absolut schrecklich.


    Dein Vergleich ist einfach nur lächerlich. Wo um Himmelswillen kommen beim Fussball Menschen zu schaden? Ich bin seit 15 Jahren Fussball-Fan, mir ist noch nie was passiert, und das gilt auch für die Mehrheit so. Und jetzt erklär mir mal, was bei einem Fussball-Spiel denn so schlimmes passieren kann?


    Aber ist schon toll, wie Hunde und sonstige Köter auf Teufel komm raus verteidigt werden.


    PS: Kannst Dich noch daran erinnern, als dieser einer türkische Junge (wie hieß denn der noch mal?) zerfleischt wurde? Wenn mein Sohn von so einem Vieh zerfleischt werden würde.... gnade Gott dem Halter. Ich würde für nichts mehr garantieren.



    Printus:


    Respekt. Klasse Posts von Dir! Vertrete die gleiche Meinung. Kann dieses Geschwätz von "Der tut nix" nicht mehr hören, wenn er bellend neben meinem Sohn steht und mein Sohn kleiner als der Hund ist.... er hat einfach Angst. Das sollten die Damen und Herren der Hundehalterfraktion auch mal begreifen. Und nein, ich werde meinen Sohn deswegen nicht in die Therapie oder sonstwas schicken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Dein Vergleich ist einfach nur lächerlich.


    Genauso lächerlich wie Deine Forderung. Du würdest auch nicht alle Messer verbieten, weil damit schon x Menschen erstochen wurden, oder?! Nicht die pure Existenz ist gefährlich, sondern der Missbrauch.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!