Auszahlung Guthaben bei debitel-light/blau?

  • Hallo,


    da ich über die Forensuche nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, kommt hier nun mein Problem:


    ich habe eine Prepaid-Karte, ehemals abgeschlossen bei debitel-light, was ja jetzt blau.de ist.


    Vorige Woche kam eine E-Mail, dass ich meine Karte schon lange nicht mehr genutzt bzw. aufgeladen hätte und sie daher am 19. Juni 2008 deaktiviert wird. Dies könnte ich zwar mit einer Aufladung verhindern, aber das will ich gar nicht, denn zum einen ist auf der Karte noch ein Guthaben von über 17 €, und zum anderen bin ich mit der Netzabdeckung nicht sehr zufrieden und möchte zu einem D1-Discounter wechseln.


    Mir ist nun aber nicht ganz klar, ob mein Guthaben ersatzlos verfällt, oder ob ich einen Anspruch auf Auszahlung habe. Hat jemand schon von Debitel-Light ein Guthaben erstattet bekommen? Wie ist da die Vorgehensweise?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass blau.de die Deaktivierung verhindert, indem sie 1 Cent auf die Karte buchen. Muss ich das hinnehmen, wenn ich eigentlich das Guthaben zurück haben will?


    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich aus der Nummer raus und an mein Guthaben ran komme.


    vielen Dank schon mal und Grüße
    kaffeepad

  • nicht mehr debitel-light ist dein ansprechpartner, sondern blau hamburg.


    ich hatte selber den ärger mit blau.de als ich meine nummer von denen wegportierte. man wollte mir das restguthaben nicht auszahlen.
    ich habe blau.de nach zahlreichen anrufen im callcenterm schriftlich eine letzte frist (7 Tage) gesetzt und gleichzeitig feststellungsklage angedroht sowie, dass ich mit einem eventuellen urteil an die presse treten werde.
    ich habe weiterhin blau.de an die bereits mehrfachen urteile erinnert, in dem der mobilfunkanbieter verpflichtet ist, restguthaben auszuzahlen.
    mein schreiben ging direkt an die rechtsabteilung.


    innerhalb von 24h war das komplette geld auf meinem girokonto!
    so schnell gehts!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Hallo,


    ich wollte mich erst mal bedanken für die Tipps, die ihr mir gegeben habt. In 5 Tagen wird meine SIM-Karte deaktiviert (sofern blau.de nicht kurzerhand einen Cent draufbucht :rolleyes: ). Dann werde ich die Auszahlung des Guthabens beantragen.


    Empfiehlt es sich, die Karte und den dazugehörigen Papierkram per Einschreiben einzusenden?


    danke und lg
    kaffeepad

  • Zitat

    Original geschrieben von kaffeepad
    Dann werde ich die Auszahlung des Guthabens beantragen.


    Empfiehlt es sich, die Karte und den dazugehörigen Papierkram per Einschreiben einzusenden?


    danke und lg
    kaffeepad


    Auf jeden Fall, sonst bechauptet Blau nachher die Karte nicht erhalten zu haben. Einwurf-Einschreiben sollte ausreichend sein.


    Den Betrag mußte ich nach 6 Wochen anmahnen, erst dann wurde er kurzerhand von Blau (Überweisung kommt von Eplus übrigens) überwiesen. Scheint aber eine gängige Praxis aller Netzbetreiber zu sein, um doch noch ein paar Euro einzubehalten (siehe den Thread über Xtra Auszahlungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Auf jeden Fall, sonst bechauptet Blau nachher die Karte nicht erhalten zu haben. Einwurf-Einschreiben sollte ausreichend sein.


    Den Betrag mußte ich nach 6 Wochen anmahnen, erst dann wurde er kurzerhand von Blau (Überweisung kommt von Eplus übrigens) überwiesen. Scheint aber eine gängige Praxis aller Netzbetreiber zu sein, um doch noch ein paar Euro einzubehalten (siehe den Thread über Xtra Auszahlungen)


    zu mir sagte man auch, das geld kommt von eplus. aber eskam nie etwas.
    erst nach dem meinem wirklich bestimmten schreiben, kam innerhalb von 24h das geld von blau.de selber! nix mit eplus!


    und was die 6 wochen angeht:
    selbst hier sollte man es wirklich mal auf einen prozess ankommen lassen. denn warum nehmen ich die mobilfunkanbieter raus, das guthaben noch weitere 6 bis 12 wochen einzubehalten? welche hintergrund soll das ganze denn haben?


    aber wie heisst es so schön: "wo kein kläger, da kein richter!"

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Blau kündiegn


    Nach meinen Erfahrungen wende Dich an partnerservice(at)eplus.de. Nenne Deinen Kündigungswunsch und die Rufnummer, dann solltest Du kurze Zeit später per Post ein Antragsformular bekommen. Damit sollte es dann klappen.
    Afaik hat E+ blau.de übernommen und wickelt generell für seine Provider die Verwaltung ab (Medion, symio, etc.)


    Vor kurzem habe ich ein Thread zu diesem Thema aufgemacht:
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=3053117#post3053117



    innocent

  • SIM verloren


    @ HansMustermann


    Dann sieht es wohl schlecht aus. Auf dem zugesendeten Formular soll man die SIM aufkleben und auch die PUK angeben, damit das Guthaben ausgezahlt werden kann.
    Ich würde bei SIM-Verlust eh die Karte sofort sperren lassen. Vielleicht kommt man über Kulanz an sein Geld.


    Zu achten ist auch auf Kartenpfand, das von manchen Providern erhoben wird, denn nach den AGB´s bleibt die SIM-Karte ja Eigentum des Providers/Netzbetreibers.


    innocent

  • Re: SIM verloren


    Zitat

    Original geschrieben von innocent


    Zu achten ist auch auf Kartenpfand, das von manchen Providern erhoben wird, denn nach den AGB´s bleibt die SIM-Karte ja Eigentum des Providers/Netzbetreibers.


    innocent


    naja....das ist wieder so eine sache mit der verlorenen karte.
    nur weil die karte nicht mehr da ist, kann es nicht sein, dass ein mobilfunkbetreiber die auszahlung des guthabens verweigert!
    ich möchte nicht wissen was solch eine karte in der produktion kostet?


    ich persönlich würde es darauf ankommen lassen und je nachdem wieviel geld noch auf der karte war, gegen den mobilfukbetreiber klagen!
    vielleicht muss der betreiber dann vor gericht noch die tatsächlichen kosten solch einer simkarte offen legen!


    überlegt mal, solch eine karte wäre wirklich extrem teuer....dann wäre es den betreibern doch extrem wichtig, nach sämtlichen sim-abschaltungen die karte von den kunden einzusammeln! aber sowas passiert absolut nicht!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!