Wie viel sparst Du eigentlich im Vergleich, wenn ich mal so direkt fragen darf?
Lohnen sich die Faxen und das Risiko überhaupt? Wer verkauft nach 6 monaten überhaupt ein Auto? Das ist doch ein barbarischer Wertverlust?
Autokauf sichere Zahlungsart gesucht!
-
-
-
Der Wagen kostet lt. UVP 19.900€! Mein Händler hatte ihn mir als Tageszulassung für 16999.- angeboten. Ich liege jetzt für die 19.000km die das Auto hat und 6Monate Fahrtzeit bei ca. 12500.- EUR. Wie ich finde ein pasables Angebot. Fast 40% Wertverlust bedeutet für mich ggf. lange fahren mit sehr geringem Wertverlust.
Insofern lohnt es sich schon für mich. -
Aber warum sollte der Verkäufer, mal grob überschlagen, TZ 17k - VK 12,5K= 4500 Euro in den Wind schiessen? Das sind 750 Euro im Monat ? Hört sich nach privater Mietwagenverkaufsaktion, EU-Import oder Unfaller an, sorry.
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Aber warum sollte der Verkäufer, mal grob überschlagen, TZ 17k - VK 12,5K= 4500 Euro in den Wind schiessen??
17.000 sind ja eine Tageszulassung, die 12.500 beziehen sich auf ein Fahrzeug mit 19.000km ...
-
Du kannst auch den Listenpreis einsetzen, aber ich finde 4500 Wertverlust (irgendeinen EK müssen wir ja ansetzen) schon übel genug in 6 Monaten. Über 7,5k brauchen wir nicht reden. Da das Auto ja "nur" 20k lt. Liste kostet, wäre es mit ziemlicher Sicherheit günstiger gewesen, ein Auto dieser Klasse zu mieten. Da der VK ja Geschäftsmann ist, halte ich das für sinnvoller. Außerdem ist der Kilometerstand ziemlich genau der von Mietwagen. Siehe sixt.de etc
-
Bei 12500 würde ich mir die Gedanken garnicht machen. Lass dir das Geld in 500er auszzahlen und fahr hin. Alles andere wäre für die Summe doch wohl zu Umständlich...
Viel Erfolg
-
Also er hat lt. Rechnung die er mir vorlegen möchte für den Wagen 18900.- EUR bezahlt. Das sind ca. 6500€ Wertverlust in 6 Monaten. Das ist schon hart und mir unverständlich. Aber es handelt sich um ein ausländisches Fabrikat, das hier nicht sehr gefragt wird. Also laut seiner Aussage ist der Wagen nur 3 Monate bewegt worden mit Saisonkennzeichen. Er hätte ihn als Dienstwagen genutzt. Er würde pro Jahr ca. 60-80 TKM fahren. Also kein Mietwagen! Da die Geschäfte gut laufen, hätte er sich jetzt einen BMW X3 mit Autogas geholt. Da er noch 2 weitere Fahrzeuge hat würde er halt den Wertverlust in Kauf nehmen.
Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hat er zuviel Geld und es tut ihm einfach nicht weh diesen Wertverlust zu erleiden oder er hat einen driftigen Grund dieses Auto schnellstmöglich loszuwerden. Aber das werd ich ggf. am Wochenende rauskriegen. Werde akribisch alle Unterlagen welzen und mir das Auto doppelt und dreifach anschauen und wenn eine Werkstatt in der Nähe auch gleich begutachten lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
. Werde akribisch alle Unterlagen welzen und mir das Auto doppelt und dreifach anschauen und wenn eine Werkstatt in der Nähe auch gleich begutachten lassen.Dann musst Du aber früh dort sein... Nachmittags sind standesgemäß viele Werkstätten zu.
-
Zitat
Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hat er zuviel Geld und es tut ihm einfach nicht weh diesen Wertverlust zu erleiden oder er hat einen driftigen Grund dieses Auto schnellstmöglich loszuwerden.
Begründungen warum er das Auto verkauft wäre mir wurscht,sonst würde das Fahrzeug Prüfen lassen und wenn OK dann kaufen.
Wo kaufst das Auto,vieleicht findet sich jemand von uns( TT ler ) in der nähe und kann dir Beistand leisten?
( es ist auch nicht 100 % sicher ) -
Zitat
Original geschrieben von Samcos
Bei 12500 würde ich mir die Gedanken garnicht machen. Lass dir das Geld in 500er auszzahlen und fahr hin. Alles andere wäre für die Summe doch wohl zu Umständlich...12.500 € sind ja auch nur Peanuts?

Ich kann das Problem des TE sehr gut nachvollziehen - mir war bei meinem allerersten Autokauf mit ein paar Tausend Mark in der Tasche schon reichlich mulmig, als ich mit dem Zug zum Autokauf fuhr.
Wenn Du lange gespart hast und den Bezug zu einer solchen Menge Geld nicht verloren hast, geht Dir schon tüchtig die Muffe, wenn Du damit in der Öffentlichkeit unterwegs bist. Oder ich bin nur zu wenig abgebrüht...

Ich würde auch die Blitz-Überweisung wählen - kostet je nach Bank zwischen ca. 5 und 20 Euro. Die wären es mir bei der Summe aber auch dicke Wert.
MTT 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!