Habe folgendes Problem:
Der Microsoft Windows XP Lincence Key auf meinem Rechner ist nur noch zur Hälfte lesbar. Gibt es eine (legale) Möglichkeit, ihn wieder zu vervollständigen, damit ich das System neu installieren kann? Über Microsoft z.B. oder ist der Code für immer verloren und ich muss somit eine neue Software kaufen?
Windows XP Licence Key Frage
-
-
-
Ist das Windows noch installiert?
-
Ne leider nicht. Habe nur die ersten 12 Buchstaben auf dem Sticker, welcher auf dem Gehäuse angebracht ist und darunter steht ein EAN Code mit zusätzlichen Zahlen.
-
Interessant ist ob es sich um eine Windows CD von einem großen PC-Hersteller (Dell, Asus, Fujitsu-Siemens, Acer usw.) handelt oder um eine Microsoft-CD?
Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Ne leider nicht. Habe nur die ersten 12 Buchstaben auf dem Sticker, welcher auf dem Gehäuse angebracht ist und darunter steht ein EAN Code mit zusätzlichen Zahlen.Ha! Die De-installation war ein Fehler! Es gibt genügend Programme, mittels denen der Lizenzcode aus einem laufenden Windows ausgelesen werden kann.
Du müßtest jetzt schlimmstenfalls den Sticker vorsichtig entfernen (mittels Ettikettenentferner-Spray, feines Teppichmesser etc.) und an den Lieferanten zum Umtausch gegen einen neuen Lizenzaufkleber einsenden, dort wird man sich gewiß nicht querstellen. Auf irgendeiner NB-Herstellerseite wird das Verfahren übrigens genau beschrieben.
Ich hatte das Problem in den letzten Jahren mit verschiedenen Notebooks, jedoch nicht ganz so krass. Erstensmal kamen die gefährdeten Sticker mit dem NB oben dran klebend rechtzeitig, bevor sich die Sticker in Fasern auflösten, auf den Flachbettscanner und zweitens kam danach eine Lage Tesafilm drüber. Genauso erging's den weiteren Lizenzstickern auf der NB-Unterseite.
Viel Erfolg!
LG,
cp -
Zitat
Original geschrieben von herold
Interessant ist ob es sich um eine Windows CD von einem großen PC-Hersteller (Dell, Asus, Fujitsu-Siemens, Acer usw.) handelt oder um eine Microsoft-CD?Gruß herold
Fujitsu Siemens.
Deinstalliert hab ich nix, die HDD ist defekt und eine neue musste her. -
Bei einer Fujitsu-Siemens XP-CD benötigst Du afaik keinen Lizenzcode mehr vom Sticker. Der Lizenzcode ist mit in die CD integriert. Sobald Du diese CD zur Installation auf einem originalen Fijitsu Siemens PC verwendest, erhälst Du nach Abschluss der Installation ein bereits aktiviertes Windows XP! Außerdem wird während der Installation kein Key abgefragt!
Gruß herold
-
Ich habe aber nur noch meinen Rechner mit dem defekten Sticker. Die CD ist nicht von Fujitsu-Siemens.
Du meinst also ich könnte mir in der Bucht eine FSC XP Home (oder auch Professional?) CD ersteigern, sie einlegen in den Scaleo L und alles würde sich problemlos installieren lassen? -
Richtig! Genau so hat es auch bei meinem Scaleo P mit der mitgelieferten CD funktioniert. Besorg Dir einfach die richtige CD und es wird schon passen! Warum hast Du denn bei Deinem Rechner keine CD dabei bekommen? War doch zu XP-Zeiten Standard, dass ein Installationsmdium dabei war.
Gruß herold
-
Nö. Die "letzten" (vor Vista-Release) Rechner hatten oft, wie heute üblich, eine Recoverysoftware mit welcher sich der Anwender selbst CD's/DVD's erstellen konnte. Auf jeden Fall bei HP und Acer, bei FSC bin ich mir nicht ganz sicher.
MfG Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!