Ich bin seit Feb. auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung und so langsam verzweifel ich bzw. frage mich was ich denn nun genau falsch mache ?
Ich habe bis jetzt immer folgende Fälle gehabt, wenn ich eine Wohnung gut fand und sie haben wollte :
- ist es eine Privatvermietung will der Vermieter keine Studenten, wie ich es einer bin - selbst bei Einkommensnachweis etc.
- ist es eine Massenbesichtigung ist man ebenfalls neben den ganzen Päarchen und Berufstätigen Anzugträgern chancenlos
- ist es eine Besichtigung wo man vom derzeitigen Mieter eingeladen wird und so einen "Bewerbungsbogen" ausfüllen muss, der dann weitergereicht wird zum Verwalter, Makler macht man auf dem Papier auch keinen guten Eindruck
hat jemand Tipps wie man Vermieter etc. "rumbekommt" auch Studenten zu nehmen ?
Ich bin eigentlich der Durchschnittsstudent : keine Schulden, genug Einkommen durch Jobs, Elternbürschaft möglich, keine Haustiere, Single - das kann doch nicht so schwer sein oder ?
Wie gesagt, es ist meine erste Wohnungssuche und vielleicht bin ich da einfach zu ungeschickt....sollte ich vielleicht immer eine halbe Stunde früher da sein, als der Termin ist ? Sollte ich mich in Schale werfen ? Sollte ich vorab das direkte Gespräch suchen ? Ich finde das etwas schwierig bei so einer Besichtigung wo alle um den Vermieter stehen und mit ihm reden wollen, einfach zu ihm hinzugehen ( wo alle das mithören ) und dann so sachen zu sagen wie : könnne wir uns vielleicht schnell einigen, ich suche schon seit monaten, bin absolut zuverlässig etc. schließlich stehen die "Konkurrenten" ja auch dabei....
thx