Wohnungssuche - was mache ich falsch ?

• Ich bin seit Feb. auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung und so langsam verzweifel ich bzw. frage mich was ich denn nun genau falsch mache ?

Ich habe bis jetzt immer folgende Fälle gehabt, wenn ich eine Wohnung gut fand und sie haben wollte :

- ist es eine Privatvermietung will der Vermieter keine Studenten, wie ich es einer bin - selbst bei Einkommensnachweis etc.

- ist es eine Massenbesichtigung ist man ebenfalls neben den ganzen Päarchen und Berufstätigen Anzugträgern chancenlos

- ist es eine Besichtigung wo man vom derzeitigen Mieter eingeladen wird und so einen "Bewerbungsbogen" ausfüllen muss, der dann weitergereicht wird zum Verwalter, Makler macht man auf dem Papier auch keinen guten Eindruck

hat jemand Tipps wie man Vermieter etc. "rumbekommt" auch Studenten zu nehmen ?
    Ich bin eigentlich der Durchschnittsstudent : keine Schulden, genug Einkommen durch Jobs, Elternbürschaft möglich, keine Haustiere, Single - das kann doch nicht so schwer sein oder ?

Wie gesagt, es ist meine erste Wohnungssuche und vielleicht bin ich da einfach zu ungeschickt....sollte ich vielleicht immer eine halbe Stunde früher da sein, als der Termin ist ? Sollte ich mich in Schale werfen ? Sollte ich vorab das direkte Gespräch suchen ? Ich finde das etwas schwierig bei so einer Besichtigung wo alle um den Vermieter stehen und mit ihm reden wollen, einfach zu ihm hinzugehen ( wo alle das mithören ) und dann so sachen zu sagen wie : könnne wir uns vielleicht schnell einigen, ich suche schon seit monaten, bin absolut zuverlässig etc. schließlich stehen die "Konkurrenten" ja auch dabei....

thx

• Tja, Student bedeutet meistens:

Jung, kein Geld, pleite, kämpfen um jeden Cent usw....

Musst halt hoffen, dass Du auf einen guten Vermieter triffst, der Dir ne Chance gibt.

Und ganz ehrlich.... als Vermieter hätte ich auch keinen Studenten in meiner Wohnung :)

• und wie haben dann tausende studenten eine wohnung bekommen ?
    wohnen ja weiß gott nicht alle zu hause oder in wgs oder in studentenwohnheimen....

• Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, ich war auch schon in der Lage und bin es momentan sogar wieder. Massenbesichtigungen habe ich generell vermieden, da ich nicht auf dieses rumgeiern und arschgekrieche stehe (und auch gar nicht so gut kann)

Ich kann dir nur empfehlen, einfach du selbst zu sein. Ehrlichkeit ist meistens der einzig wahre, wenn auch der längere Weg. Sorry für das Phrasengedresche :)

Nachdem was du so erzählt hast, würde ich dich als Mieter sofort nehmen. Du musst halt etwas Geduld haben.

Achja, ausserdem macht es immer einen guten Eindruck wenn man dem Vermieter " so nebenbei" steckt, dass man Handwerklich begabt ist und schon viel selbst repariert hat. Das signalisiert ihm dann, dass er bei eventuellen Schäden in der Wohnung nicht den teuren Handwerker bestellen muss.

Die Frage ob du im Mieterschutzbund bist musst du natürlich verneinen (kleiner Scherz)

• Es kommt auch sehr drauf an in welchem Bereich Du suchst...

Das 120qm Loft wird eben eher ungern an Studenten vermietet. Dagegen gibt es genügend Wohnungen wo sich weder junge Paare noch berufstätige "Anzugträger" melden (und nein das ist dann icht zwangsläufig das 1,5 Zimmer Wohnklo).

Wenn Du Dir Wohnungen in den Kopf gesetzt hast die nach Ansicht des VM eben nicht zu einem Studenten passen wird es schwer, mal ganz davon ab dass viele VM auch in "normalen" Wohnhäusern ungern Studenten haben weil man den ständigen Partykrach fürchtet (ist sicherlich auch ein Klischee/Vorurteil aber damit muss man leben).

• Student hin oder her ...
    .... was hindert Dich ebenfalls im Anzug oder zumindest in ordentlicher Jeans mit Hemd zu einer Besichtigung zu gehen?

... ich habe bei meiner Wohnungssuche meine Schwester dabei gehabt und mich von ihr beraten lassen. Denke eine/n Berater/in dabei zu haben, macht sich auch ganz gut.

ansonsten hängt natürlich sehr viel von der Stadt und den Objekten der Begierde ab ;-)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wie ist denn dein Auftreten? Meiner Erfahrung nach läuft zu 99% alles über sicheres, überzeugendes Auftreten. Du bist kein Bittsteller, sondern Geschäftspartner, der für eine Leistung bezahlt. Dazu noch charmante Stimme am Telefon (wenns eine Vermieterin ist, sowas kann man trainieren, einfach mal oft genug mit Hotline von Weltunternehmen telefonieren und lernen!), und die Sache ist geritzt. Das läuft alles über Sympathie, und sonst über gar nichts.

• Klingt zwar blöd, aber ich würde evtl. Mutter oder Vater mitnehmen.
    Das wäre dann wie oben angesprochen ein Berater und signalisiert dem Vermieter, daß wirklich die Miete gezahlt wird.

Nokia Lumia 920

• Re: Wohnungssuche - was mache ich falsch ?

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    Ich bin eigentlich der Durchschnittsstudent : keine Schulden, genug Einkommen durch Jobs

...stellt sich die Frage, was genügend Einkommen ist. Bei meiner Schwester hat eine große Berliner Verwaltung klar gesagt: Warmmiete max. 25% vom Nettoeinkommen - sonst keine Chance. Außerdem wollten sie die Wohnungen langfristig vermieten, also länger als drei/vier Jahre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!