Warum klingen E-Netze besser.

• Hallo Technik-Freunde,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon beantwortet ... ich habe nichts gefunden.

Ich habe in dieser Woche in meine aktuellen Mobiltelefone mal wieder eine D1-Karte gesteckt. Ich war überrascht, wie schlecht im Vergleich zu o2 die GSM-Sprachqualität ist. (Karte 3x gewechselt)

Aber warum ist das so. Ist es mehr Bandbreite ? Was macht den besseren Klang?

Danke für jede Antwort !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• anderer Audiocodec...

Je nach Auslastung der Funkzelle können die Netzbetreiber zwischen HR ( HalfRate, zum Bandbreite schonen ), FR ( Fullrate, wird kaum noch benutzt ), EFR ( Erweiterte FullRate, hat E-Plus damals als erstes eingeführt, mittlerweile hat es aber auch jeder je nach zelle ) und AMR ( dynamischer Codec, wird sowohl bei UMTS als auch bei GSM benutzt, Qualität schwankt je nach Auslastung und Pegel, ermöglicht bessere Handover zwischen GSM und UMTS weil gleicher Codec ).

Aber zwischen E-Netz und D-Netz gibt es technisch keine Unterschiede mehr, jedes Netz kann jeden Codec nutzen, evtl hat T-Mobile bei dir eine höhere Auslastung und überbrückt die Zeit bis zur Netzerweiterung eben mit HalfRate. Aber auch E-Plus nutzt in solchen Situationen teilweise AMR-HalfRate. Besser wie Netzüberlastung

• Danke für die klasse Antwort. Das bedeutet rein theoretisch könnte T-Mobile auch mit 900GSM genau so gut klingen wie o2 mit 1800er GSM ??

Ich war nur so baff, weil ich nach dem Wechsel vor 2 Jahren von TM -> o2 es zwar gemerkt habe ... Durch die neue Hardware ist der Unterschied jetzt aber so gravierend ... das hätte ich von dem VIELGELOBTEN D-Netz (ausgezeichnet mit ***) nicht gedacht. (o2 klingt mit dem T610i besser als mein Festnetz DECT-Teilchen !)

Ich glaube dieses D-Netz-ist-besser-Gelaber, auch von T-Mobile ist nur Marketing, denn T-Mobile ist in den Niederlanden und ich GB auch 1800GSM !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Danke für die klasse Antwort. Das bedeutet rein theoretisch könnte T-Mobile auch mit 900GSM genau so gut klingen wie o2 mit 1800er GSM ??

eigentlich schon, von der Technik unterscheiden sich die beiden Standards überhaupt nicht. Nur die Luftschnittstelle ist anders.

T-Mobile hat allerdings angeblich auch ein paar Probleme die sie nicht in den Griff bekommen mit der Sprachqualität, das hat irgendetwas mit der Netztechnik im Hintergrund zu tun, hängt immer vom Standort ab.

Ich persönlich kann zur Zeit zwischen Vodafone und E-Plus bei gutem Empfangspegel keinen Unterschied in der Sprachqualität feststellen, beide nutzen hier in der Gegend AMR. O2 benutze ich zu selten um etwas genaues zu sagen allerdings klingt das auch gut. T-Mobile rufe ich nur manchmal an, habe also selber keine SIM für das Netz. Bei den Anrufen nach T-Mobile merke ich allerdings auch manchmal kleinere schwächen, kann ich aber nicht genau beurteilen, ich kenne ja den Empfang auf der Gegenseite nicht.

Vor der UMTS-Zeit hatte Vodafone auch manchmal Probleme mit der Sprachqualität, das lag vor allem an überlasteten Funkzellen an denen dann HR aktiviert wurde. Durch den UMTS-Ausbau sind allerdings in den stark belasteten Gebieten auch neue GSM-Sender hinzugekommen und durch UMTS andere Sender entlastet, dadurch konnte dann HR meistens wieder durch EFR oder AMR ersetzt werden.

Reine GSM1800 oder GSM 900-Netze gibt es in Deutschland eh nicht mehr, Vodafone und T-Mobile haben Frequenzen im GSM1800-Band die z.B. dazu dienen die Kapazität zu erhöhen und E-Plus und O2 haben Frequenzen im GSM900-Band bekommen um z.B. auf dem Land leichter versorgen zu können.

Früher hat E-Plus immer werbung gemacht mit dem GSM1800-HighQuality-Netz, heute nutzen die selber GSM900, jeder stellt sich in der Werbung eben gut hin, genau wie T-Mobile mit der "D-Netz-Qualität" ;)

Aber eigentlich hat die Frequenz wirklich keinen Einfluss auf die Sprachqualität, E-Plus konnte EFR eben früher aktivieren weil die D-Netze in dieser Zeit brutal überlastet waren und E-Plus eben nicht, dann wurde eben die freie Kapazität genutzt um die Sprachqualität zu verbessern

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Ich persönlich kann zur Zeit zwischen Vodafone und E-Plus bei gutem Empfangspegel keinen Unterschied in der Sprachqualität feststellen,

hatte auch bislang meine von der Klangqualität besten Gespräche von D2 zu D2 gehabt, jeder Nutzer in einer anderen Grossstadt Deutschlands. Ich war wirklich beeindruckt vom Klang! (Waren jeweils UMTS fähige Nokias, E61 und N95) - bei O2 bin ich bislang (in München) eigentlich eher enttäuscht gewesen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Warum klingen E-Netze besser.

Zitat

Ich habe in dieser Woche in meine aktuellen Mobiltelefone mal wieder eine D1-Karte gesteckt. Ich war überrascht, wie schlecht im Vergleich zu o2 die GSM-Sprachqualität ist. (Karte 3x gewechselt)

Das ist im allgemeinen umgekehrt. o2 hat zwar wie die anderen nun auch AMR, die erste Voraussetzung für gute Qualität. Aber sehr oft setzten sie AMR-HR ein. Benutz mal für Tests immer das gleiche Handy, das dann auch AMR beherrscht.

Die Überschrift ist Unfug, sie stellt Deine eine Beobachtung als pauschale Aussage hin.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    hatte auch bislang meine von der Klangqualität besten Gespräche von D2 zu D2 gehabt, jeder Nutzer in einer anderen Grossstadt Deutschlands. Ich war wirklich beeindruckt vom Klang! (Waren jeweils UMTS fähige Nokias, E61 und N95) - bei O2 bin ich bislang (in München) eigentlich eher enttäuscht gewesen.

In Muc ist bei o2 andauernd AMR-HR an (mit dem Netmon des iPhone zu sehen). Es klingt leider grottig. Manchmal wenn es AMR-NB ist, dann klingt es super. Aller Netze mehr oder weniger genauso gut.

• Zitat

Ich glaube dieses D-Netz-ist-besser-Gelaber, auch von T-Mobile ist nur Marketing, denn T-Mobile ist in den Niederlanden und ich GB auch 1800GSM !

D-Netz und E-Netz ist sowieso die absolut schwachsinnigste Bezeichnung, die es überhaupt gibt. Und gibt es auch nur in D.

Die Netze unterscheiden sich technisch überhaupt nicht. Beide sind GSM. Beide sind vom Aufbau und der Funktion identisch, lediglich die Trägerfrequenz unterscheidet sich.

Warum die "Vögelchen" mal mit "high quality net" geworben haben, lag einfach daran, daß es eben das neuere Netz war, mit damals halt etwas neuerer Technologie. Außerdem, wer keine Kunden hat, hat auch keine Lastprobleme mit seinem Netz. :rolleyes:

Die häufig anzutreffende schlechte Sprachqualität bei T-Mobile kommt nach meiner Auffassung fast immer vom hohen Interferenzlevel. Die Echos bei O2 durch lausige Technik. Das Netz am besten im Griff hatte eigenlich immer e-plus. Aber das ist auch Geschichte, da die nun mit den "Geistern die sie riefen" kämpfen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    D-Netz und E-Netz ist sowieso die absolut schwachsinnigste Bezeichnung, die es überhaupt gibt. Und gibt es auch nur in D.

Full ack.

Zitat

Warum die "Vögelchen" mal mit "high quality net" geworben haben, lag einfach daran, daß es eben das neuere Netz war, mit damals halt etwas neuerer Technologie. A

Das Netz am besten im Griff hatte eigenlich immer e-plus. Aber das ist auch Geschichte, da die nun mit den "Geistern die sie riefen" kämpfen.

Genau so war's und drum war ich auch immer gerne dort. Zum telefonieren war's topp. Aber scheinbar, mir noch nicht so oft passiert, haben sie mittlerweile wie von Dir angedeutet die Lastprobleme wie sie die D-Netze Ende der 90er hatten.

• Re: Warum klingen E-Netze besser.

Zitat

^^ Andersherum wird ein Schuh draus.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Warum die "Vögelchen" mal mit "high quality net" geworben haben, lag einfach daran, daß es eben das neuere Netz war, mit damals halt etwas neuerer Technologie.

Früher behaupteten Eplus und o2, auf der 1800er Trägerfrequenz könne man "mehr Sprache" übertragen als auf 900. Marketing halt. :rolleyes:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!