Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank happy hour SparCard 3000 plus di
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975 Sollte er aber, zumindest wenn er 2009 eine Prämie durch Geld- oder Depotübertrag erhalten hat.
Es geht um die (durchaus nicht unwichtige) Frage, ob eine solche Prämie steuerfrei ist. Ich sage: Grundsätzlich ja (es sei denn, der User erzielt solche Übertrags-Prämieneinnahmen im Rahmen einer selbständigen/betrieblichen Tätigkeit).
Alle hier haben so im Schnitt mehr als ein Girokonto
Und die Prämien fließen ja nicht aufs Hauptgiro. Wenn man so bedenkt, wohin die ganzen Prämien fließen und, dass diese Konten am Ende des Jahres in der Regel gar nicht mehr aktiv sind ( manche eröffnen so im Schnitt 10 bis 40 Konten im Jahr
), dann wird sich das FA, glaube ich, die Mühe ersparen bei dieser Dschungel die Übersicht zu behalten, zumal es um relativ kleinere Summen gehen sollte ( 1000 bis 3000 Euro ). Also ich weiß selber am Ende des Jahres nicht mehr, wie viel Konten ich in dem Jahr hatte. Wenn das FA das wissen sollte ( bei geschlossenen Konten ), dann wäre ich wirklich blatt. Und so 5 bis 10 % Abweichungen zu den Angaben werden bei der Steuererklärung eigentlich immer geduldet.
PS: Sollte man auch das Ipod-Schuffle der AMEX irgendwie als Prämie in die Steuererklärung angeben :eek: Ach was, interessiert glaube ich keiner beim FA, was wir hier so treiben :top: