Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Cortal


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Cortal hat mir heute die Teilnahme am Übertrag nochmals mit Zahlen bestätigt und die Auszahlung für Anfang
    April angekündigt, allersdings auch wieder mit dem kleinen Zusatz, dass die Prämie einkommenssteuerpflichtig ist


    Auch die Volkwagenbank hat die Prämie bei mir heute bestätigt und geschrieben, dass Prämien einkommensteuerpflichtig sind, allerdings erst ab 256 Euro in Anlage SO bei der Steuererklärung zu deklarieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Kannst die Karte auch ohne Verfügungsrahmen beantragen, dann erfolgt kein Schufa-Eintrag (Ob das gut oder schlecht ist, beurteilt jeder anders) und die Sollzinsen dürften dir erspart bleiben



    Wenn Du mir das nochmal erläuterst, beantrage ich die und halte hier meinen Sabbel. ;) Danke.


    Der Eintrag juckt mich nicht, es geht mir auch nicht um die regelmäßige Nutzung der Kreditkarte. Hauptanliegen ist das Tagesgeld. Die KK benötige ich nur für 2-3 Flugbuchungen pro Jahr, sowie Buchungen von Fußballkarten über UEFA und FIFA, die leider nur noch per KK funktionieren. Beides in Einem macht es für mich natürlich äußerst bequem.

  • Das TG ist quasi das KK-Konto.


    Wenn du Guthaben drauf hast wird es mit 2,81% verzinst und alle Zahlungen mit der KK werden vom Guthaben abgebucht. Das kostet keine Gebühren.
    Die KK ohne Verfügungsrahmen lässt sie, bis auf geduldete Überziehungen, auch nur im Guthaben nutzen.
    Nur Bargeldverfügungen kosten das Gebühr und Zins.


    Wenn Du die KK mit Verfügungsrahmen beantragst, kannst Du diesen Rahmen nutzen, aber dor kosten dann auch Zahlungen Zinsen. Das macht die Karte mit Verfügungsrahmen eher uninteressant.


    Nimm sie ohne Verfügungsrahmen und du hast alles, was du willst, wenn Guthaben drauf ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von boerne1887
    Wenn Du mir das nochmal erläuterst, beantrage ich die und halte hier meinen Sabbel.


    Wie von meinen Vorgängern beschrieben beantragst Du dort quasi kein "normales" Konto, sondern Du bestellst Dir eine eine Mastercard. Wie bei jeder Kreditkarte gibt es intern ein Kreditkartenkonto (wenn jemand z.B. noch eine Partnerkarte hätte würden beide Karten zu dem einen Kartenkonto gehören).


    Bei Beantragung kannst Du wählen, ob Du auf der Karte einen Kreditrahmen möchtest oder ob nicht. Sprich mit Kreditrahmen kannst Du mit der Karte auch Geld ausgeben wenn nichts drauf ist und einmal im Monat wird die Karte abgerechnet. Sprich dann gibt's eine KK-Abrechnung, die dann einige Tage später von Deinem Girokonto per Lastschrift eingezogen wird.
    Also eine ganze normale KK so wie Du die bei Deiner Hausbank auch bekommst.
    Da die Bank Dir also eine Überziehungsmöglichkeit (Kredit) einräumt fragt die Bank bei der Schufa an und die Karte wird auch dort eingetragen.
    Du kannst aber auch wählen dass Du du keinen Kreditrahmen auf die Karte haben möchtest, dann entfällt das mit der Schufa.


    Bei einem Kreditrahmen auf der KK bekommst Du einen kostenlosen Kredit für den Zeitraum zwischen Umsatzdatum und Tag der Abbuchung von Deinem Girokonto.
    Aber da Du auf dem Kartenkonto Guthaben hast, weil Du sie als TG-Konto nutzt, bringt Dir das nichts, da das Guthaben sofort niederiger wird bei Umsatzbuchung.


    Fazit:
    Nimm die Karte mit Kreditrahmen nur dann, wenn Du z.B. noch keine kostenlose KK hast von z.B. Deiner Hausbank oder sonstwoher und wenn Du die Karte auch dann nutzen möchtest, wenn kein Guthaben auf dem Kartenkonto ist bzw. Du mit der Karte mehr bezahlen möchtest als Guthaben drauf ist.
    Ansonsten nimmst Du die KK ohne Kreditrahmen.


    Handling:
    Bei einem "normalen" Konto bekommst Du ja ein eine Kontonummer mit BLZ. Das Konto läuft auf Deinen Namen. Geld überweist Du dann einfach auf dieses Konto.


    Bei einer KK funktioniert das wie folgt. Du bekommst keine eigene Kto-Nummer, sondern es gibt ein Eingangskonto bei der Bank, auf das alle ihre Gelder überweisen. Der Kontoinhaber ist also die Bank. Damit die Bank die Gelder dann richtig verteilen kann schreibt man in den Verwendungszweck die Kreditkartennummer. So weiß die Ikano-Bank dass die 3000 Euro, die Du überwiesen hast, auf Deine KK sollen und die 2000 Euro, die ich auf das gleiche Konto überwiesen habe, auf die KK von mir.



    Da ich die Zinsentwicklung immer regelmäßig verfolge würde ich Dir noch raten, dass Du Dir bei der NIBC direkt zusätzlich noch ein TG-Konto holst, quasi auf Vorrat.
    Im Moment liegt die Ikano mit den 2,81 Prozent an der Zinsspitze. Aber da das die einzige Bank ist die ihre Zinsen noch nicht gesenkt hat tippe ich darauf, dass die das auch in den kommenden Wochen tun werden.
    Die NIBC hingegen hat bereits von 2,85 auf 2,75 gesenkt, sprich hier ist davon auszugehen dass es nicht nochmal nach unten geht.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    [...] Bei einem Kreditrahmen auf der KK bekommst Du einen kostenlosen Kredit für den Zeitraum zwischen Umsatzdatum und Tag der Abbuchung von Deinem Girokonto. [...]

    Genau das gilt eben nicht für die Ikano-KK, Zinsen werden ab Umsatzdatum berechnet.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard


    Für Einzahlungen auf das Ikano TG-Konto wird hier meistens die Angabe der KK-Nummer im Verwendungszweck empfohlen - so steht es auch im Brief zur Kontoeröffnung mit den Kontodaten und in der 1. E-Mail nach Durchführung des PI.
    In dieser E-Mail steht die KK-Nummer jedoch nur als Alternative für den Verwendungszweck, zunächst wird dafür nämlich die Angabe der wesentlich kürzeren Vertragsnummer im Verwendungszweck empfohlen.


    Letztere Nummer finde ich eigentlich besser, denn die KK-Nummer wird sich ja regelmäßig ändern, z.B. durch Austausch der Karte. Dann muss man auch seine Überweisungsvorlage entsprechend ändern.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Angabe der Vertragsnummer im Verwendungszweck? Werden eingehende Zahlungen genauso schnell bzw. langsam gebucht wie bei der Angabe der KK-Nummer?

  • Zitat

    Original geschrieben von boerne1887
    Wenn Du mir das nochmal erläuterst, beantrage ich die und halte hier meinen Sabbel. ;) Danke.


    Der Eintrag juckt mich nicht, es geht mir auch nicht um die regelmäßige Nutzung der Kreditkarte. Hauptanliegen ist das Tagesgeld. Die KK benötige ich nur für 2-3 Flugbuchungen pro Jahr, sowie Buchungen von Fußballkarten über UEFA und FIFA, die leider nur noch per KK funktionieren. Beides in Einem macht es für mich natürlich äußerst bequem.

    Ohne hier näher auf den zwischenzeitlich erfolgten und wie üblich unnütz aufgeblähten, sachlich falschen Sermon eines dafür berüchtigten und übermotivierten Users einzugehen, es war folgendes gemeint: Wenn dein Guthaben stets ausreicht, um Flüge und Tickets zu bezahlen, benötigst du den Verfügungsrahmen (was nichts weiter als Überziehung bedeutet) nicht. Da du mithin nicht ins Soll kommen kannst, wirst du auch keine Sollzinsen bezahlen. Im Antragsprozess kannst/musst du dich für eine der beiden Varianten entscheiden. Die Karte wird dann ggf. nicht in der Schufa gelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!