Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn die Buchungen erst um 17:00 Uhr rausgehen: sind die Gutschriften denn dann trotzdem am nächsten Tag (so um die Mittagszeit) auf dem Zielkonto?

Die Gutschrift eventuell, nähere Details erfährt man aber erst einen Werktag später.

Zitat

Dann wäre das ja ein Vorteil. Bei anderen Banken muß man die Überweisungen bis zur Mittagszeit aufgeben, damit sie am nächsten Tag ankommen.

Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. 16 Uhr ist i.d.R. völlig ausreichend, teilweise sogar später.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. 16 Uhr ist i.d.R. völlig ausreichend, teilweise sogar später.

Bei welchen Banken ist soll das die Regel sein? Meiner Erfahrung nach ist das nicht Standard. Das wird wahrscheinlich nur bei Konstellationen funktionieren, wo man sogar am gleichen Tag noch die Gutschrift hat, wenn man frühmorgens die Überweisung veranlaßt (z. B. innerhalb verschiedener PSD Banken oder von diesen zur Postbank).

• Zitat

Bei welchen Banken ist soll das die Regel sein?

DKB
    Postbank
    ING-DiBa
    PSD Bank RNS
    Saxo Bank

Das sind alle, bei denen ich es ausprobiert habe. Bei allen war das Geld am nächsten Tag da, wenn ich nachmittags überwiesen habe (bei der Saxo Bank sogar bei Überweisung in der Nacht!). Zielbanken waren DKB und Postbank.

Bei welchen Banken hast du denn die Erfahrung gemacht, dass man spätestens mittags überweisen muss? Das halte ich rechtlich für ziemlich fragwürdig. Denn soweit ich weiß, ist irgendwo geregelt, dass bis 16 Uhr Überweisungen entgegen genommen werden müssen. Und Überweisungen müssen ja spätestens einen Werktag später beim Empfänger gebucht werden. M.E. kann da keine Bank ankommen, dass die Überweisung "erst" um 14.10 Uhr einging - das ist ja nun noch nicht abends. ;)

• Zitat

Alle Volksbanken und ihre Direktbanken (Agrarbank, Skatbank, Ethikbank), Netbank sowie alle, die über gad abwickeln.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Bei meinem Konto bei der örtlichen Sparkasse habe ich schon abends um 23Uhr Überweisungen getätigt, die am nächsten morgen dann bei der DKB gutgeschrieben waren.
    Letzte Woche war eine mittags aufgegebene Überweisung sogar wenige Stunden später schon bei der DKB eingegangen.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Sparkasse und die DKB irgendwie zusammenhängen.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    ....
    Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Sparkasse und die DKB irgendwie zusammenhängen.

DKB - Bayern LB - Sparkasse hängen zusammen, deshalb geht eine Überweisung so schnell. :D

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst

manche Tochter sieht ihrer Mutter halt nicht so ähnlich :D

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    manche Tochter sieht ihrer Mutter halt nicht so ähnlich :D

Und manche wollen von ihren Verwandten auch nichts wissen, Stichworte manche Sparkassen und DKB-Visa-Card...

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    DKB - Bayern LB - Sparkasse hängen zusammen, deshalb geht eine Überweisung so schnell. :D

Gut, das erklärt einiges ;)

Dann werde ich jetzt mal eine Testüberweisung zur Raiffeisen-Volksbank machen.

Aber jetzt sagt mir bitte nicht, dass die auch zusammengehören. Dann wäre ich wirklich verwirrt. ;)

• Bevor wir jetzt noch lange über einzelne Banken individuelle Erfahrungen zu Überweisungsannahmezeiten austauschen, empfehle ich einen Blick in das jeweilige (vollständige) Preis- und Leistungsverzeichnis der jeweiligen Bank (die meisten Banken haben ein entsprechendes pdf auf ihrer Webseite abgelegt). Dort gibt es immer im Kapitel B einen Abschnitt zu den Annahmefristen für Überweisungen (unterschieden nach beleglosen und belgehaften Aufträgen). Dort legt die Bank fest, bis zu welchem Zeitpunkt sie entsprechende Überweisungsaufträge annimmt, bei denen sie einen Überweisungseingang auf dem empfangenden Kontos am nächsten Bankarbeitstag garantiert. Die Annahmefristen unterscheiden sich zwischen verschiedenen Banken erheblich. Die oben erwähnte Netbank hat z.B. einen späten Zeitpunkt (19.00 UHr beleglos).

P.S.: Dass Überweisungen zwischen bestimmten Banken, die denselben IT-Abwickler nutzen, auch schneller gehen, stimmt natürlich, doch die Möglichkeit, sich zu beschweren hat man nur, wenn man die Annahmefristen beachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!