Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Renault Bank - Verwendungsschlüssel

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Dass die COMMERZBANK in der Zukunft allein für die die Umwandlung KTO/BLZ->IBAN eine Gebühr in Rechnung stellen möchte, halte ich für eine Frechheit: "Ihre Eingabe von Konto-Nr. und BLZ wird für Sie kostenlos (bis 1. Februar 2016) in IBAN und BIC konvertiert." :flop:

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Umwandlung von Kto/BLZ in IBAN ist nur in einer zweijährigen Übergangsfrist bis Feb 2016 überhaupt möglich, danach existiert eine Kto/BLZ nicht mehr, so dass dann weder eine kostenlose noch eine gebührenpflichtige Umwandlung erfolgen wird. Bis Feb 2016 muss sich jeder Kunde an das neue IBAN-System gewöhnt haben (und eigentlich muss er sich ja nur zwei neue Ziffern merken, das sollte in zwei Jahren machbar sein, wenn man in der Zeit nicht zehnmal seine Kontoverbindung ändert ;) ).

Zitat

Hier kann man nicht den Absendername frei ändern...

Wo bitte kann man denn das machen? -

• Comdirect/AVL Depotübertragsaktion

Bei der Comdirect Depotübertragsaktion kann man ja auch ETFs übertragen. Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht, ob das auch für den AVL-Teil der Prämie gilt?

In den Teilnahmebedingungen ist nur allgemein von "Investmentfonds" die Rede. Eigentlich sind ETF ja auch Investmentfonds. Es steht aber nirgendwo, dass sie explizit ein- oder ausgeschlossen sind.

• Re: Re: Re: Renault Bank - Verwendungsschlüssel

Schon klar, dass eine Übergangsphase im *privaten* (nicht im geschäftlichen) Überweisungsverkehr vorgesehen ist. Der Algorithmus für die Umwandlung KTO/BLZ->IBAN funktioniert aber auch in 100 Jahren noch und kostet gar nichts...

Zitat

Original geschrieben von lola13 Wo bitte kann man denn das machen? -

Bei der AgrarBank ging das problemlos für gewöhnliche Überweisungen im alten DTAUS-Format. In der neuen SEPA-Variante habe ich bislang nur eine Überweisung an eine Drittperson veranlasst, wo ich Nachname gelöscht habe und nur der Vorname abgesendet habe. Ich habe beim Empfänger noch nicht nachgefragt, wie es bei ihm eingegangen ist... Was im alten Format ging, geht vielleicht nicht mehr im neuen SEPA-Format? Eine ähnliche Zeile wie damals ist im SEPA-Formular weiterhin existent: "Abweichender Auftraggeber" :)

• Postbank kündigen ohne 5,90...

wann muss ich kündigen und wann nochmal 1,000.- Euro überweisen um sicherzustellen, dass ich keine 5,90 in Rechnung gestellt bekomme.

• Re: Postbank kündigen ohne 5,90...

Zitat

Original geschrieben von 31509
    wann muss ich kündigen und wann nochmal 1,000.- Euro überweisen um sicherzustellen, dass ich keine 5,90 in Rechnung gestellt bekomme.

Meine Erfahrung ist die, dass es absolut egal ist.
    Sollten 5,90 in Rechnung gestellt werden und kein guthaben auf dem Konto sein (empfehlenswert), wird der Betrag von der Postbank ausgeglichen (erscheint dann auf dem Abschlusskontoauszug als Gutschrift durch die Postbank).

Zitat

...Dass die COMMERZBANK in der Zukunft allein für die die Umwandlung KTO/BLZ->IBAN eine Gebühr in Rechnung stellen möchte, halte ich für eine Frechheit: "Ihre Eingabe von Konto-Nr. und BLZ wird für Sie kostenlos (bis 1. Februar 2016) in IBAN und BIC konvertiert."...

wo hast Du das gelesen?

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Renault Bank - Verwendungsschlüssel

Zitat

Original geschrieben von blacksun wo hast Du das gelesen?

Ist das nicht der Text, der erscheint, wenn man bei der COMMERZ. eine Überweisung im neuen Formular mit IBAN tätigen möchte?

• Ich habe bei der VW Bank noch ein Festgeldkonto, das noch ein paar Jahre läuft. Evtl. steht jedoch zum Jahresende ein Autokauf an, für den ich das Geld mehr als gut gebrauchen könnte.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Lässt sich so ein Konto auflösen? Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich einen (neuen) VW kaufe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!