Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Tagesgeld-Fremdeinzahlung

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat auch MoneYou Probleme damit, wenn Einzahlungen nicht vom Referenzkonto kommen.

das kann ich so absolut nicht bestaetigen, sonst waere ja auch der eMail-Hinweis bei neuem Zahlungseingang relativ sinnfrei...

PSA dagegen macht ab und an Probleme, da die "nicht am SEPA teilnehmen"?! Kann zB ein PSA-Konto nicht als Referenzkonto bei der ING einrichten, mit o.g. Begruendung...

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Re: Tagesgeld-Fremdeinzahlung

Zitat

Original geschrieben von cestec
    das kann ich so absolut nicht bestaetigen, sonst waere ja auch der eMail-Hinweis bei neuem Zahlungseingang relativ sinnfrei...

Ok, dann war es doch die GEFA Bank. Habe gerade das entsprechende Erinnerungsschreiben von denen gefunden, nachdem ich von einer anderen Bank überwiesen hatte.

Weiß allerdings nicht, von welchem eMail-Hinweis Du bzgl. MoneYou redest.

Bei der PSA gab es nie Probleme, wenn Geldeingänge von anderen Banken kamen.

• Re: Tagesgeld- Fremdeinzahlung

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich suche TG-Konten, die Zahlungen annehmen, die nicht vom Inhaber kommen

Consorsbank - beispielsweise.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, eine SEPA-Überweisung aus den EU Ausland dürfte normalerweise kein Problem sein. :rolleyes:

Das hast nichts mit SEPA zu tun.

Z.B. MoneYou bzw. Bank of Scotland schreiben ausdrücklich das sie nur Überweisungen von deutschen Konten akzeptieren. Überweisungen aus dem Ausland gehen direkt zurück.

• Re: Re: Tagesgeld-Fremdeinzahlung

Zitat

Original geschrieben von cestec
    PSA dagegen macht ab und an Probleme, da die "nicht am SEPA teilnehmen"?! Kann zB ein PSA-Konto nicht als Referenzkonto bei der ING einrichten, mit o.g. Begruendung...

Das geschilderte Problem ist kein Problem der PSA, sondern der ING DiBa, die sich bei etlichen Bankverbindungen weigert, diese als Referenzkonto einzurichten. Die Fehlermeldung, die dann seitens ING DiBa ausgegeben (dass die Bank nicht am SEPA-Verfahren teilnimmt), ist natürlich Unfug (alle Banken in der EU nehmen am SEPA-Verfahren teil). Die ING DiBA erlaubt laut AGB nur Girokonten in Deutschland als Referenzkonto für ihr TG-Konto. Sie lehnen alle Bankverbindungen als Referenzkonto ab, bei denen durch den BIC erkennbar ist, dass es sich um eine Bank handelt, die in D keine Girokonten anbietet. Dort führt man offenbar eine 'Blacklist' für BIC-Codes. Deshalb funktionieren Konten bei PSA, Moneyou, Onvista etc. nicht als Referenzkonto.

• Zitat

Original geschrieben von mulda
    Benk scheint ja wirklich der Kracher zu sein.

Habe auch mal ein Konto/Depot bei Benk aufgemacht. Will meine Geschwindigkeitstests noch mal ein wenig erweitern.

Benk scheint aber einen gravierenden Nachteil zu haben: Ich hatte gestern Geld hin überwiesen. Der Geldeingang ist heute auch schon zu sehen - also Vormerksaldo mit Valuta heute. So weit so gut.

Jetzt wollte ich für Testzwecke aber mal einen kleinen Betrag weiter überweisen. Das ging nicht mit der Begründung, dass nicht genug Geld auf meinem Konto wäre.

Der Vormerksaldo scheint also nicht der Liquidität zugerechnet zu werden. Bei Ziraat wird das aber so gemacht. Das hatte ich selber schon getestet. Ich habe weder bei Ziraat noch bei benk einen Dispo derzeit. Die Voraussetzungen sind also gleich. Möglich wäre noch, dass Ziraat Überziehungen duldet, während benk das nicht tut.

Wie dem auch sein. Ich betrachte das schon als Nachteil. Das Geld ist zwar angekommen und wird auch heute valutiert, ich kann aber heute noch nicht darüber verfügen. Zumindest kann man es nicht gleich weiter überweisen. Damit wäre der Vorteil z.B. gegenüber Consors als zentrales Referenzkonto für die diveres Depots und Tagesgeldkonten schon wieder futsch. :(

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Der Vormerksaldo scheint also nicht der Liquidität zugerechnet zu werden. Bei Ziraat wird das aber so gemacht. Das hatte ich selber schon getestet. Ich habe weder bei Ziraat noch bei benk einen Dispo derzeit. Die Voraussetzungen sind also gleich. Möglich wäre noch, dass Ziraat Überziehungen duldet, während benk das nicht tut.

Glaube wie du, dass bei Ziraat der sogenannte "Vormerksaldo" sofort verfügbar ist und es sich nicht um eine geduldete Überziehung handelt, habe das auch schon mit größeren Beträgen getestet.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Glaube wie du, dass bei Ziraat der sogenannte "Vormerksaldo" sofort verfügbar ist und es sich nicht um eine geduldete Überziehung handelt, habe das auch schon mit größeren Beträgen getestet.

Ja, das glaube ich auch. Letztendlich spielt es ja aber auch keine Rolle, ob der Effekt, dass man sofort über den Vormerksaldo verfügen kann, durch dessen sofortige Einrechnung in die Liquidität oder durch eine geduldete Überziehung kommt.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Benk scheint aber einen gravierenden Nachteil zu haben: Ich hatte gestern Geld hin überwiesen. Der Geldeingang ist heute auch schon zu sehen - also Vormerksaldo mit Valuta heute. So weit so gut.

Jetzt wollte ich für Testzwecke aber mal einen kleinen Betrag weiter überweisen. Das ging nicht mit der Begründung, dass nicht genug Geld auf meinem Konto wäre.

Habe mal bei benk angerufen. Der Mensch an der Hotline meinte, das sollte normal funktionieren. Sie hätten aber derzeit technische Probleme. Ich solle das heute Nachmittag nochmal probieren.

Das sie technische Probleme derzeit haben, kann ich ihnen ja noch glauben. Aber ob das mit der Verfügbarkeit des Vormerksaldos dann anders ist ... glaube ich erst, wenn ich es selber sehe oder es hier jemand bestätigt, dass da normal geht.

• Benk

Mir ist nicht ganz klar, worauf Ihr Euch bezieht, aber ich beschreibe 'mal die normalen Abläufe bei Benk.

Benk zeigt auf der 'Cockpit-Seite' den (Konto-)Saldo und den 'verfügbaren Betrag' in zwei separaten Zeilen an. Entscheidend für die Ausführung einer Überweisung oder einer WP-Order ist ausschließlich der 'verfügbare Betrag'. Zusätzlich zur Cockpit-Seite gibt es die Umsatzseite der einzelnen Kontoumsätze. Nur auf dieser Seite werden ganz unten zusätzlich zum 'Saldo' (=Saldo der Cockpit-Seite) noch ein 'Anfangssaldo' und ein 'Vormerksaldo' angegeben. Der hier angegebene Vormerksaldo ist in 98% der Fälle mit dem 'Saldo' identisch. Nur dann, wenn es zu Verzögerungen bei einer kontowirksamen Verbuchung von Umätzen kommt, dann zeigen 'Vormerksaldo' und 'Saldo' unterschiedliche Werte an. Heute Vormittag gehörte zu den 2%, wo es einen solchen ärgerlichen Stau gab. Bei mir betraf es Tilgungsbuchungen von fälligen Wertpapieren, die zwar in den Umsätzen zu sehen und in den 'Vormerksaldo' eingerechnet waren, die aber nicht kontowirksam in den (echten) Saldo und den verfügbaren Betrag eingerechnet wurden. Vor einer Dreiviertelstunde wurde der Stau dann aufgelöst, jetzt stimmen Vormerksaldo und Saldo wieder überein und ich kann über das in den Umsätzen schon seit Stunden zu sehende Geld endlich verfügen.

P.S.: Ich weiß nicht, ob es bei Benk/biw häufiger als bei anderen Banken 'technische Probleme' wie heute Vormittag gibt. Meiner Erfahrung nach hakt es häufiger bei den kontowirksamen Verbuchungen von bereits sichtbaren Kontoumsätze, doch in den allermeisten Fällen handelt es sich um Verzögerungen von < 5 Min. Alle paar Monate kommt es allerdings zu einem 'großen Stau' wie heute. Durch das Benk/Biw-System der zu einem frühen Zeitpunkt sichtbaren Kontoumsätze bemerkt man solche kleinen und großen Staus natürlich leichter als bei anderen Banken, bei denen man nur kontowirksam gebuchte Umsätze auch sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!