Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Kommt dir die in der Meldung genannte Domain bonushop.ru nicht merkwürdig vor? (kenne die Seite aber nicht)

Ist mir natürlich aufgefallen. Malware möchte ich quasi ausschliessen, hatte ich unter OS X in 15 Jahren noch nie, und der andere Computer ist ein Arbeitscomputer bei mir in der Firma. Ich konnte das Problem für die Ziraatbank-Seite übrigens gerade auch noch auf einem "sauberen" aktuellen OS X in einer VM reproduzieren.

Mit Google Chrome allerdings nicht. DNS-Check war auch überall OK. Mit einem anderen, älteren OS-X-System auf demselben Computer hatte ich die Warnmeldung nicht - aber da funktionierte gleich das ganze Google-Malware-Warning nicht und liess sich auch nicht so ohne weiteres wieder einstellen. Das führte allerdings indirekt zu des Rätsels Lösung:

Offensichtlich hat die Integration von Googles Malware-Warndienst in Safari/OS X (im Gegensatz zu anderen Browsern) manchmal Probleme mit korrupten Datenbank-Caches auf Client-Systemen. Findet man auch einige Berichte im Internet. Nach Entfernen derselben funktioniert es nun problemlos.

Also sorry für die Aufregung. (Muss man aber auch erstmal drauf kommen!) ;)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich gehe sowieso immer direkt dahin:
    https://www.bv-activebanking.d…atbank/loginFormAction.do

Ich mache meinen Überweisungsverkehr mittlerweile grösstenteils mit Apps auf dem iPad. Mit dem comdirect-Banking-App habe ich
    - sämtliche deutschen Konten (d.h., auch Fremdbanken, ausser BMW Bank) in einer App
    - Zahlungs-Vorlagen, die ich bankenübergreifend verwenden kann
    - sicher mehr Systemsicherheit als auf den meisten anderen Geräten

Nur die Kontoauszüge muss ich zur Vermeidung der kostenpflichtigen Zusendung noch periodisch im Ziraat-Onlinebanking abholen... :o

• Re: PSD Hannover

Es ist die einzige PSD, die keine Girokonten anbietet. Das stammt vermutlich noch aus der Zeit, als nur Postmitarbeiter Kunde dort werden konnten. So weit ich weiß, nehmen die nur Kunden aus ihrem derzeitigen Gebiet.

Herbert

• Re: Re: PSD Hannover

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 So weit ich weiß, nehmen die nur Kunden aus ihrem derzeitigen Gebiet.

Die letzten Zeiten hatte ich sowohl bei PSD als Auch Sparda-Banken keine Ablehnungen als Gebietsfremder. Wenn meine Liste von PSD und Sparda-Banken vollständig ist, bin ich bei 2,3 PSD bzw. 2,3 Sparda-Banken nicht angemeldet.

Früher waren Ablehnungen als Gebietsfremder häufig. Keine Ahnung, was sich geändert hat. Evtl. sehen, diese Banken, dass man bereits bei der örtlichen PSD bzw. Sparda ist und das Konto dort ernsthaft verwendet.

Bei Ablehnungen vor Jahren hatte ich immer KWK-Prämien kombiniert. Kann auch sein, dass sie Gebietsfremde ohne KWK einfacher annehmen. KWK habe ich nicht mehr mitgesendet. Lediglich nach Kontoeröffnung höchstens nachgereicht, wo es ging.

• Zitat

Original geschrieben von makasis
    Hat hier jemand das Opel-TG schon eröffnet?
    Bisher ist noch keine Antwort der Bank gekommen trotz Postident am 10.09. morgens...?

Postident 18.09.15
    Brief mit Benutzerkennung: Eingang 22.09.15
    Brief mit PIN: Eingang 23.09.15

Ein Bearbeitungsstau existiert dort definitiv nicht. Ich würde nachfragen und / oder ggfs neuen Antrag stellen.

• benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Hier mal der letzte Stand meiner Testreihen zu den Überweisungsgeschwindigkeiten bei der Ziraatbank, der DiBa und benk:

Nach Eurem Inputs aus der ersten Runde habe ich die Szenarien jetzt wie folgt erweitert:

• Test 1: Bis zu welcher Uhrzeit kommt eine Überweisung noch taggleich (Sichtbarkeit und Valuta) bei der Zielbank an?
    • Test 2: Bis zu welcher Uhrzeit (ungefähr) ist eine am Vorabend eingegebene Überweisung (bzw. eher beauftragte Terminüberweisung) bei der Zielbank sichtbar?
    • Test 3: Bis zu welcher Uhrzeit geht eine von Überweisung von einem für alle Testkonten gleichen Startkonto auf dem jeweiligen Testkonto ein?
    • Test 4: Die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit von bankinternen Überweisungen
    • Test 5: Verhalten bei Überweisung größerer Beträge (mind. 50k€, besser >100k€)
    • Sonstiges: Zusätzlich habe ich dann nochmal ein paar + und - aufgeführt, die mir so auffallen

Hier mal ein paar Kommentare zu den Ergebnissen:

Test 1:
    Die Ziraatbank ist der klare Sieger hier. Bisher habe ich auch keinerlei Hinweise erhalten, ob es da noch Banken mit noch späteren Cut-Off-Zeiten für taggleiche Überweisungen gibt.

Test 2:
    Das ist ein recht schwieriger Test (genau so wie Test 3), weil man die ganze Zeit die Konten checken muss. Außerdem scheint da auch nicht alles immer voll reproduzierbar zu sein. Meiner Einschätzung nach gibt es eine Abhängigkeit von der "Last" in den Systemen, sprich von der Anzahl der zu bearbeiteten Überweisungen. Ich hatte den Eindruck, dass Überweisungen, z.B. Montags oder gar an einem Monatsersten später eintreffen als an "normalen" Tagen. Auch bei diesem Test hat sich im großen und ganzen wieder gezeigt, dass die Geschwindigkeit einer Überweisung von der Startbank und nicht, bzw. nur in sehr geringem Maße, von der Zielbank ab hängt. Ich hatte Tests mit verschiedenen Zielbanken gemacht. Überweisungen von einer Startbank (benk, Ziraat oder DiBa) beauftragt gingen im gleichen Zeitraum bei verschiedenen Zielbanken ein. Die beobachteten Unterschiede lagen bei max. 15 min.
    Als sehr gut würde ich bei diesem Test eine Bank bezeichnen, bei der eine am Vorabend beauftragte Überweisung vor 9 Uhr am nächsten Tage auf dem Zielkonto gebucht ist. Das war bei keiner der 3 Banken der Fall, so dass ich auch keinen Sieger (grün hinterlegt) bei diesem Test gekürt habe. benk und DiBa liegen mit Geldeingängen auf dem Zielkonto zwischen 10:00-11:00 Uhr in etwa gleich auf. Von der Ziraatbank am Vorabend beauftragte Überweisungen gehen erst zwischen 12:30-13:30 Uhr auf dem Zielkonto ein. Das ist nicht so berauschend.
    Für die Überweisungsgeschwindigkeit machte es keinen Unterschied, ob man die Überweisung am Vorabend oder einige Tage eher als Terminüberweisung beauftragt.

Es war ja auch immer mal wieder von Banken die Rede, von denen aus Überweisungen vom Vorabend am nächsten Morgen schon vor 9:00 Uhr auf dem Zielkonto gebucht werden. Welche sind denn das? PSD-Banken? Die 3 getesteten sind es jedenfalls nicht. Ich denke schon, das wäre ein wichtiges Feature für ein Konto, das als "Hub" für Depots und Sparanlagen verwendet wird.

Test 3:
    Als Startkonto habe ich bei allen 3 Banken ein Commerzbank-Konto benutzt. Ich konnte keine wesentlich Unterschiede in der Eingangszeit bei den 3 getesteten Banken feststellen. Wieder ein Indiz, dass die Startbank die Überweisungslaufzeit bestimmt. Auch hier, wie schon bei Test 2, waren die Buchungszeiten nicht immer reproduzierbar. Es gibt anscheinend eine Abhängigkeit von der Auslastung Bankensysteme.

Test 4:
    Bei der DiBa liegt der Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen bei 22:07 Uhr. Sie sind konsequent immer sofort im Zielkonto sichtbar. Das trifft sowohl bei Überweisungen zwischen eigenen als auch auf bankinterne Fremdkonten zu. Auch Überweisungen nach der intern Cut-Off Zeit oder am Wochenende sind sofort sichtbar. Dann ist eben das Valutadatum erst der nächste Bankarbeitstag.
    Bei den bankinternen Überweisungen hat benk eine recht interessante Eigenschaft: Es gibt keinen Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen. Als Zielbank musste dafür mein Flatex-Konto her halten. Auch eine am Tag x um 23:59 aufgegebene Überweisung wird noch mit Valuta Tag x gut geschrieben. Bei Überweisungen von Benk nach Flatex und von benk zu benk sind die Buchungen - in der Regel - auch sofort sichtbar. Manchmal hakt es da aber und es dauert etwas. Das hat ja Louvain auch schon geschrieben.
    Die Ziraat schneidet auch bei diesem Test am schlechtesten ab. Taggleiche bankinterne Überweisungen gehen nur vor 16:28 Uhr und sind auch nicht sofort sichtbar sondern irgendwann etwas später an dem Tag. Buchungen von nach dem Cut-Off und am Wochenende beauftragten bankinternen Überweisungen sind bei der Ziraat sowohl im Start- als auch im Zielkonto erst am folgenden Bankarbeitstag sichtbar.

Test 4:
    Ich habe 6-stellige Beträge leider nicht für Testzwecke rumliegen. Daher sind hier nur Erfahrungsberichte von Louvain für benk und DiBa und von mir (limitiert) für Ziraat aufgeführt. Hier macht wohl die DiBa die wenigsten Probleme und wurde deshalb als Sieger gekürt. Auch das kann ja ein durchaus ein wichtiges Feature für einen "Depothub" sein.

Sonstiges:
    DiBa scheint nach den ganzen Erfahrungsberichten die zuverlässigste IT der 3 Banken zu haben. Ich selber hatte auch bei der Ziraat noch nie Auffälligkeiten. Andere haben aber zumindest einmal bei einer Systemumstellung von Problemen da berichtet. benk scheint, was die Stabilität der IT anbetrifft, definitiv noch Nachholbedarf zu haben.
    Auch wenn es bei der Ziraat derzeit nur noch schlappe 0,3% p.a. gibt, sind die Zinsen direkt auf dem Girokonto für mich ein sehr interessantes Feature, da ich recht häufig auch 5-stellige Beträge auf meinem Girokonto liegen habe.
    Bei der Ziraat und bei der DiBa gibt es sogenannte Auftragslisten, wo man alle erteilten Aufträge nachsehen kann - also auch noch nicht gebuchte Überweisungen und Terminüberweisungen. Ich finde das ganz angenehm. Da man da im Falle eines Falles nochmal überprüfen kann, was man alles beauftragt hat und ob die Eingabe der Überweisung ordentlich funktioniert hat.
    Die iTAN-Matrix bei benk empfinde ich ein wenig nervig. Da ist SMS-TAN schon wesentlich komfortabler, meiner Meinung nach.

Gesamteindruck:
    Insgesamt macht die DiBa hier als Gesamtpaket den besten Eindruck auf mich - taggleiche Überweisungen bis 13:30 Uhr, bankinterne Überweisungen immer sofort im Zielkonto sichtbar, auch Überweisungen großer Geldbeträge gehen schnell durch und eine sehr zuverlässige IT. Einzig ausgehende Überweisungen vom Vorabend könnten am Folgetag schneller auf dem Zielkonto sein.
    Die Ziraat ist zwar beim Cut-Off für taggleiche Überweisungen Spitzenreiter, fällt aber bei den anderen Tests wieder etwas ab. Wegen der Zinsen direkt auf's Girokonto werde ich mein Hauptgiro aber vorerst dort belassen.
    Nach den Schilderungen von Louvain war ich ja schon Feuer und Flamme für benk. Wegen der doch recht unzuverlässigen IT und den bei häufigen Überweisungen nervigen TAN-Matrix, ist meine anfängliche Begeisterung ein wenig abgeklungen. Auch bei großen Geldbeträgen gibt es Beschränkungen. Wenn man jetzt nicht gerade viele Überweisungen innerhalb der BIW-Gruppe tätigt, ist benk auch als Depot-/Sparkonten-Hub nicht wirklich ideal.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich natürlich weiterhin dankbar. Falls mal jemand ein paar Tests nach diesem Testschema (es müssen ja nicht konsequent alle sein) machen möchte: Ich könnte mir vorstellen, dass Konten PSD- oder Volksbanken (alles was über den Fiducia-Backbone läuft) durchaus auch gute Chancen auf gute Testergebnisse hat. Mein "Lieblingswerber" hat mir mal einen Cent von der PSD-Bank zur Ziraat überwiesen. Das Geld war auch taggleich drauf. Außerdem vermeine ich auch, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass von der PSD ausgehende Überweisungen am Morgen schon sehr zeitig auf dem Empfängerkonto eingehen. Leider habe ich kein bei einer PSD-, Volks- oder Raiffeisenbank.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Louvain und Sunny67 bedanken, die mir bei den Tests geholfen haben. ... auch wenn Louvain ja kurz vor dem Finish die Puste ausgegangen zu sein scheint. Ein Test, den er nochmal wiederholen wollte, ist immer noch offen.

• opel

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Postident 18.09.15
    Brief mit Benutzerkennung: Eingang 22.09.15
    Brief mit PIN: Eingang 23.09.15

Ein Bearbeitungsstau existiert dort definitiv nicht. Ich würde nachfragen und / oder ggfs neuen Antrag stellen.

Warum sollte man das Konto eröffnen - Zinsen? -oder gibt es sonst noch was dazu?

• Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Louvain und sunny67 bedanken, die mir bei den Tests geholfen haben. ...

Gern geschehen. Ich danke Dir auch für die interessanten Tests und für die zusammenfassende Aufbereitung!

Falls mein Tagesgeldkontoantrag bei der PSD RNS durchgeht, kann ich mal testen, wann das Geld bei der DiBa eingeht.

Bei der für mich sehr netten Umsatzanzeige-App der DiBa habe ich leider einen Wermutstropfen festgestellt: Es werden nur Umsätze mit Valuta bis zum aktuellen Datum angezeigt. Also ist z. B. ein bankinterner Überweisungseingang, der Freitag nach 22:07 Uhr erfolgt, erst ab Montag 0 Uhr in der App zu sehen. Wenn man sich regulär in's online Banking einloggt, dann sieht man die Überweisung sofort.

• Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von sparfux Hier mal der letzte Stand meiner Testreihen zu den Überweisungsgeschwindigkeiten bei der Ziraatbank, der DiBa und benk:

Das Limit bei der ING-DiBa ist nicht unbegrenzt sondern beträgt im Ausland 50.000€ bzw. im Inland 999.999.999€ (knapp 1 Milliarde also)

Zu benk/biw/flatex/usw...: Da kenne ich die Daten nicht. Habe mich entschieden Abstand von diesem Anbieter zu nehmen, nachdem ich diese Produkte für einige Monate intensiv benutzt hatte. Es ist einfach keine Qualität vorhanden, wenn man Reklamationen hat. Bei der Consorsbank hatte ich an einem Ordertag genau den gleichen Fehler. Die Consorsbank hat die Commerzbank überzeugt, dass ein Fehler vorliegt und ich habe direkt von der Commerzbank 600€ aus Kulanz auf mein Konto bei der DKB von der Commerzbank erhalten. Bei benk kann man so ein Service niemals erwarten

• Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    ...Bei der Consorsbank hatte ich an einem Ordertag genau den gleichen Fehler. Die Consorsbank hat die Commerzbank überzeugt, dass ein Fehler vorliegt ...

Das heißt Du hast am gleichen Tag sowohl bei der Consorsbank als auch bei flatex oder benk ein Produkt der Commerzbank im Direkthandel gekauft (oder verkauft), wo es aufgrund von einem Fehler bei der Commerzbank zu Nachteilen für Dich gekommen ist?

Wenn die CoBa den einen Fehler eingesehen hat, wäre es denn dann nicht möglich gewesen, direkt bei ihr den zweiten Fehler zu reklamieren (ohne den Umweg über flatex bzw. benk)?

• Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Das heißt Du hast am gleichen Tag sowohl bei der Consorsbank als auch bei flatex oder benk ein Produkt der Commerzbank im Direkthandel gekauft (oder verkauft), wo es aufgrund von einem Fehler bei der Commerzbank zu Nachteilen für Dich gekommen ist?

Wenn die CoBa den einen Fehler eingesehen hat, wäre es denn dann nicht möglich gewesen, direkt bei ihr den zweiten Fehler zu reklamieren (ohne den Umweg über flatex bzw. benk)?

Also bei der Reklamation über die Consorsbank hat mich jemand von der COBA aus Frankfurt angerufen und von "Kulanz" gesprochen [Das war ein hohes Tier, so was wie Abteilungsleiter]. Natürlich gab es an dem Tag einen Fehler. Kulanz ist es nicht wirklich... Eine Bank wird aber niemals schriftlich anerkennen, dass ein Fehler vorlag. Sonst könnte ich Schadenersatz geltend machen und das wird teurer! [Ich könnte ja behaupten 600€ haben mir an dem Tag gefehlt um dies und dies zu kaufen und so und so zu gewinnen, usw...]

Auch kann folgende Aufforderung über Consors weitergeleitet von der COBA:

"Zur Auslösung der Kulanzzahlung benötigen wir die schriftliche Annahme des Angebots. Dies kann durch eine Mail an zertifikate@commerzbank.com geschehen. Mit der Annahme des Kulanzangebots sind alle Ansprüche gegen die Commerzbank aus Geschäftsabschlüssen betreffend der technischen Fehlfunktion, sollten sie je bestanden haben, abgegolten."

Als ich wegen benk bei der COBA anrief, hatte ich einen anderen Mitarbeiter am Telefon [Das war ein einfacher 08/15-Mitarbeiter, kein Spielraum...] Er wollte nichts von einem Fehler wissen. Was soll ich machen? Ein RA wegen am Ende wieder ca. 600€ nehmen?

Kam damals von DAB ein Angebot zum Traden für 1,xx€ pro Trade. Habe benk einfach durch die DAB ersetzt. Auch dass benk damals trotz Paket Ordergebühren wollte, hat mich gereicht. Beim Abschluss hatte ich nirgendwo den Hinweis, dass es nur für das Depot 2 gilt. Für meine Order über das Depot 1 wollte benk *nachträglich* Gebühren berechen, obwohl die Orders zunächst fast alle mit 0€ abgerechnet wurden. Vereinzelt gab es Orders mit Gebühren und da habe ich angerufen und gefragt weshalb Gebühren trotz Orderpaket. Hier erfahre ich dann, dass alle Orders über das Depot 1 eigentlich mit Gebühren belastet werden hätten müssen. Das wollte benk noch durchsetzten, obwohl ich bis heute der Meinung bin, dass die Gebühren, die vereinzelt abgezogen wurden, Abzocke ist. Na ja :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!