ZitatOriginal geschrieben von rmol
Kommt dir die in der Meldung genannte Domain bonushop.ru nicht merkwürdig vor? (kenne die Seite aber nicht)
Ist mir natürlich aufgefallen. Malware möchte ich quasi ausschliessen, hatte ich unter OS X in 15 Jahren noch nie, und der andere Computer ist ein Arbeitscomputer bei mir in der Firma. Ich konnte das Problem für die Ziraatbank-Seite übrigens gerade auch noch auf einem "sauberen" aktuellen OS X in einer VM reproduzieren.
Mit Google Chrome allerdings nicht. DNS-Check war auch überall OK. Mit einem anderen, älteren OS-X-System auf demselben Computer hatte ich die Warnmeldung nicht - aber da funktionierte gleich das ganze Google-Malware-Warning nicht und liess sich auch nicht so ohne weiteres wieder einstellen. Das führte allerdings indirekt zu des Rätsels Lösung:
Offensichtlich hat die Integration von Googles Malware-Warndienst in Safari/OS X (im Gegensatz zu anderen Browsern) manchmal Probleme mit korrupten Datenbank-Caches auf Client-Systemen. Findet man auch einige Berichte im Internet. Nach Entfernen derselben funktioniert es nun problemlos.
Also sorry für die Aufregung. (Muss man aber auch erstmal drauf kommen!) ![]()
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Ich gehe sowieso immer direkt dahin:
https://www.bv-activebanking.d…atbank/loginFormAction.do
Ich mache meinen Überweisungsverkehr mittlerweile grösstenteils mit Apps auf dem iPad. Mit dem comdirect-Banking-App habe ich
- sämtliche deutschen Konten (d.h., auch Fremdbanken, ausser BMW Bank) in einer App
- Zahlungs-Vorlagen, die ich bankenübergreifend verwenden kann
- sicher mehr Systemsicherheit als auf den meisten anderen Geräten
Nur die Kontoauszüge muss ich zur Vermeidung der kostenpflichtigen Zusendung noch periodisch im Ziraat-Onlinebanking abholen... :o