Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: opel

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Warum sollte man das Konto eröffnen - Zinsen? -oder gibt es sonst noch was dazu?

Nur der Zins, 1,05% ohne Einschränkungen, monatliche Zinszahlung. Nicht viel, aber selbst dieser magere Satz ist derzeit ziemlich weit oben im Vergleich. Dazu gibt es nichts.

• Wo wir gerade beim Punkt "magere Zinsen" sind...

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit der Nemea Bank?

Tagesgeld: 1,00%
    Festgeld:
    1 Monat: 1,05%
    3 Monate: 1,15%
    6 Monate: 1,25%
    1 Jahr: 2,00%
    2 Jahre: 2,5%
    3 Jahre: 2,8%
    4 Jahre: 3%
    5 Jahre: 3,5%
    (alles p.a.)

Insbesondere das einjährige Angebot finde ich recht attraktiv.
    Das ist noch etwas mehr als bei easisave.

Als Verrechnungskonto gibt's ein kostenloses Girokonto, iOS-/Android-App ist Voraussetzung.
    SEPA-Überweisungen kosten allerdings 0,90 EUR.
    (Die prominent beworbenen kostenlosen Transfer gelten für bankinterne Sofortzahlungen)
    Viel Zahlungsverkehr dürfte man damit ausgehend also nicht machen.
    Die Kosten für die Rücküberweisung des Anlagebetrags holt man ja ggf. mit dem Zinsvorteil wieder rein.

• Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ich danke Dir auch für die interessanten Tests und für die zusammenfassende Aufbereitung!

Zitat

Original geschrieben von rmol
    danke sparfux für die hervorragende Arbeit !

Danke für die "Blumen"! Das war wirklich nicht gerade wenig Arbeit.

Aber ich habe auch viel selber gelernt dabei und wenn man einmal weiss, wie das so läuft, kann man es auch einfach beachten und ausnutzen. Da gibt es jetzt schon ganz witzige Effekte: Zum Beispiel ist es ungünstig, bei der Ziraat eine Überweisung ab 14:43 Uhr bis 16:28 Uhr aufzugeben, weil dann bei der Ziraat mit Valuta Tag X gebucht wird, das Geld aber erst am Tag X+1 beim Zielkonto verbucht wird. Also besser immer vor 14:43 Uhr (Valuta Ziraat Tag X, Eingang Zielkonto Tag X) oder ab 16:28 Uhr (Valuta Ziraat Tag X+1, Eingang Zielkonto Tag X+1) überweisen. Der Zinsgewinn dadurch macht einen gewiss nicht reich aber wenn man es weiss, kann man es einfach beachten.

Ausserdem ging es mir auch darum, mal eine Methodik zu erarbeiten, die etwas klarer definiert, was "schnell" oder "kurze Überweisungslaufzeiten" denn nun genau bedeuten. DarioM aber auch andere schreiben immer mal wieder Bank A oder B oder D sind "schnell". Leider bleibt dann aber oft unklar, wobei sie schnell sind. Louvain hatte vor einiger Zeit das mal recht gut für benk beschrieben. Daran habe ich mich dann auch bei meinen Testszenarien orientiert. Ich denke speziell die Tests 1 und 2 können kurze Überweisungslaufzeiten gut charakterisieren.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Falls mein Tagesgeldkontoantrag bei der PSD RNS durchgeht, kann ich mal testen, wann das Geld bei der DiBa eingeht.

Super, das wäre nicht schlecht. Würde mich grundsätzlich freuen, den einen oder anderen motivieren zu können, seine Lieblingsbank mal mit den Tests 1 und 2 anzutesten. Wenn was wirklich aussichtsreiches dabei ist, wäre ich ja auch bereit, da mal ein Konto zu eröffnen und eine "Tiefenprüfung" zu machen - nur auf Verdacht möchte ich mir die viele Arbeit aber nicht machen.

Mein Gehaltsgiro ist jetzt erstmal die Ziraat, solange es da noch ein paar Zinsen gibt. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem neuen "Referenzkonto-Hub" für Tages- und Festgelder und Depots. Das ist derzeit Consors bei mir. Ich möchte aber hier doch in den Genuss taggleicher Überweisungen kommen. Zuerst dachte ich, ich küre Benk dazu. Mitterweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht dafür doch noch ein Giro bei der DiBa eröffne.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch was besseres. Ein Geldeingang im Empfängerkonto am nächsten Tag vor 9:00 Uhr bei einer Vorabendüberweisung wäre z.B. nicht schlecht - natürlich zusammen mit taggleichen Überweisungen bis mindestens 14:00 Uhr. Das wär's! :D

• Re: Re: opel

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Nur der Zins, 1,05% ohne Einschränkungen, monatliche Zinszahlung. Nicht viel, aber selbst dieser magere Satz ist derzeit ziemlich weit oben im Vergleich. Dazu gibt es nichts.

Tagesgeld finde ich auch durchaus ok...

Nordisch by zuag'roast :D

• Nemea

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Hat schon irgendjemand Erfahrung mit der Nemea Bank?

also auf die kann ich gern verzichten - aber wenn Du magst, ueberweise mir doch mal eben 50k (gern auch mehr) Euro auf mein Cayman-Galapagos-Konto, ich verspreche Dir auch 12% Zinsen p.a.

Sicherheiten? Dieselben wie in Malta, viel Spass...

• cestec:

Was willst du damit jetzt eigentlich genau sagen? ;)

Den Vergleich damit, 50k irgendeinem Forenteilnehmer zu überweisen, finde ich doch ein bisschen absurd. Denn...

1. Du bist keine Bank
    2. Du wirst vermutlich nicht von einer EU-Finanzmarktaufsicht reguliert.
    3. Malta verfügt ein Einlagensicherungssystem - im Gegensatz zu den Cayman-Inseln. Ich verkenne dabei gar nicht, dass es ein relativ kleines Land ist - aber die Nemea ist ja auch eine relativ kleine Bank.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Was willst du damit jetzt eigentlich genau sagen? ;)

war Ironie (da werde ich gern missverstanden ;))

Zitat

2. Du wirst vermutlich nicht von einer EU-Finanzmarktaufsicht reguliert.

dass die bei 'exotischen' (gibt's auch innert der EU) Anlagen suuuper funktioniert, haben wir ja zB bei Kauthing gesehen...

Zitat

3. Malta verfügt ein Einlagensicherungssystem

das haben auch diverse osteuropaeische Laender, denen vertraue ich aber nichtmal so weit wie ich deren Prospekte werfen koennte...

Ich sehe da ein sehr grosses Verlustrisiko, wenn Du das eingehen magst - bitte. Es ist nicht mein Geld. Ich wuerde es bleiben lassen, da es mir zu unsicher ist.

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    dass die bei 'exotischen' (gibt's auch innert der EU) Anlagen suuuper funktioniert, haben wir ja zB bei Kauthing gesehen

1. Kaupthing war eben in dieser Hinsicht keine EU-Anlage, sondern der isländischen Einlagensicherung angeschlossen. Die Tatsache, dass Island kein EU- und Eurosystem-Land war/ist, gab den Isländern da gewisse Freiheiten, diese Krise zu "handlen". Den Konflikt mit Grossbritannien bzw. den Niederlanden hätte es so bei einem EU-Land vermutlich gar nicht gegeben. Oder anders formuliert: Ein EU-Land hätten die letztere wohl einfach "kleingekriegt".

2. Natürlich hat es bei Kaupthing nicht "super" funktioniert. Aber die Sparer haben doch letztendlich ihre Einlagen wieder gesehen, nicht wahr?

Zitat

das haben auch diverse osteuropaeische Laender, denen vertraue ich aber nichtmal so weit wie ich deren Prospekte werfen koennte...

Ich würde mich bei der Vertrauensfrage gar nicht so am "Ost" in Osteuropa aufhängen. Fiskalisch stehen davon einige osteuropäische Länder besser als Deutschland da. Und bzgl. der Banken muss man das immer relativ sehen. Gegenüber der Grösses des Einlagensicherungssystems dürfte auch die Nemea ein kleiner Fisch sein. So einfach und pauschal finde ich die Fragen deshalb nicht zu beantworten:

Schützt mich die maltesische Einlagensicherung gegen den Zusammenbruch der Nemea Bank?
    Schützt dich die deutsche Einlagensicherung, wenn die Deutsche Bank zusammenbricht?
    Schützt(e) dich die Einlagensicherung im "sicheren Hafen" Schweiz, wenn UBS oder Credit Suisse zusammenbrechen? (UBS hat das Schweizgeschäft allerdings unlängst als Tochter separiert).

Zitat

Ich sehe da ein sehr grosses Verlustrisiko

"Sehr gross" würde ich es nun wahrlich nicht bezeichnen.
    Es ist eine EU-Bank mit EU-Einlagensicherung (rechtlich, das System gilt ja pro Land).

Wann und wo gab es zuletzt für "Kleinsparer" wie mich einen echten Einlagenverlust?
    Ich wüsste nicht, wo!?

Am nächsten war man - aus "politischen" Gründen - in Zypern dran, eine Art "Haircut" durchzuführen. Welcher allerdings auch verkraftbar ausgefallen wäre, da ich, zugegeben, nicht daran denke, in Malta sechsstellige Beträge anzulegen.

Wenn man sich mal in Relation andere Anlageprodukte (wie bspw. Fonds) anschaut:
    Ich denke, in jeder deutschen Dorfsparkasse werden tagtäglich Anlagen mit sehr viel grösserem Verlustrisiko verkauft. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!