Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    mir ging es eher um die hier von anderen geäußerten Bedenken beim Ausweis-Abscannen bei der Post anlässlich PI für eine Bank.

(Hervorhebung von mir)

mir ging es eher um das Ausweis-Scannen anlaesslich eines PI fuer keine Bank, also in Faellen wo lt. Gesetz eine Ausweiskopie eben nicht legitim ist. Banken und TK mal ausgenommen, gibt es da fuer mich keine noetigen Anlaesse...

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich denke daher nicht, dass sich die Post auf dünnem Eis bewegt - die wird das vor der Einführung schon rechtlich genau geprüft haben.

Gerade beim Datenschutz würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Selbst von grossen Unternehmen würde ich das nicht annehmen.
    Und die Kunden sind es gewohnt, dass Ausweiskopien gemacht werden können.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Also Tipico ist jetzt keine Bank, aber als ich dort mal einen fünfstelligen Betrag gewonnen hatte, wollten die Leute aus Malta alles von mir haben, auch eine Meldebescheinigung, Kreditkartenabrechnung, weil zum Teil mit einer Kreditkarte bezahlt wurde, usw... Wahr sehr mühsam. Im Prinzip versuchen die irgendetwas zu finden (Beispiel: Bieter ist unterhalb 18. Nicht mit der eigenen KK bezahlt), damit sie die Auszahlung verweigern dürfen...

Wettanbieter stehen allerdings auch unter höherem "Verdachtsdruck" bzgl. Geldwäsche. Mindestens so hoch, eher höher noch als Banken. Meldebescheinigung wäre mir aber zu blöd, da sollte ein anderer Adressnachweis genügen (und so lese ich es auch in Internet-Erfahrungsberichten zu tipico).

Bei Maltas Banken tut es das auch. Ich habe ja unlängst zwei Kontoeröffnung gemacht, und die Banken haben sich mit Rechnungen zufrieden gegeben.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    mir ging es eher um das Ausweis-Scannen anlaesslich eines PI fuer keine Bank, also in Faellen wo lt. Gesetz eine Ausweiskopie eben nicht legitim ist. Banken und TK mal ausgenommen, gibt es da fuer mich keine noetigen Anlaesse...

Yep - wundern würde es mich nicht, wenn sie da auch die Ausweiskopie machen, bzw. wenn die Post die fordert, oder auf das Nicht-Erfordernis einer Kopie nicht hinweist.

Die wollen ja vor allem ihr Produkt PostIdent als "sichere" Identifizierung mit möglichst hoher Erfolgsquote verkaufen.

Gleichzeitig lassen sie diese Identifikation aber von Mitarbeitern in "Agenturen" durchführen, die das Postagenturgeschäft beispielsweise als Bäckerei-, Zeitschriften- oder Gemüseverkäufer "nebenbei" mitmachen. Da halte ich - vorsichtig formuliert - ernste Zweifel für angebracht, ob alle diese Mitarbeiter für kompliziertere/differenziertere Prozesse zu datenschutzbewussten Compliance-Profis geschult wurden.

• Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Off-topic:

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Gerade beim Datenschutz würde ich mich nicht darauf verlassen.

Apropos Datenschutz: Ein Internet-Bekannter hat mich heute etwas stutzen lassen.

Nehmen wir folgendes Szenario an: Der Internet-User mit Nickname X will von mir den Realnamen des Internet-Users mit Nickname Y erfahren. Bisher ging ich davon aus, dass ich ihm den nicht nennen darf, also auf Veranlassung von Internet-User Y rechtliche Probleme bekommen könnte. Ist das wirklich so, auch, falls der Internet-User Y mir seinen Namen privat mitgeteilt hat? Falls ja, auf welcher rechtlichen Grundlage?

Besteht ein Unterschied, ob ich eine Privatperson oder ein Unternehmen bin?

Du bist doch Experte in solchen Sachen, vielleicht kannst du auch dazu was sagen. :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von Applied Gleichzeitig lassen sie diese Identifikation aber von Mitarbeitern in "Agenturen" durchführen, die das Postagenturgeschäft beispielsweise als Bäckerei-, Zeitschriften- oder Gemüseverkäufer "nebenbei" mitmachen. Da halte ich - vorsichtig formuliert - ernste Zweifel für angebracht, ob alle diese Mitarbeiter für kompliziertere/differenziertere Prozesse zu datenschutzbewussten Compliance-Profis geschult wurden.

Da muss ich dir recht geben. Ich habe mal schon in Berlin Post-ident bei 450€ Jobbern gemacht. Manche davon kennen die "Sie"-Form gar nicht. Man wird geduzt. Groß-/Kleinschreibung: Fehlanzeige. Der tippt am Tastatur alles klein. Als ich ihn fragte, ob er das immer so tut, hat er gar nicht verstanden, was die Großschreibung ist. Ich habe nichts mehr gesagt. Er hätte auch ohne auf den Ausweis zu gucken, Sachen korrigiert. Bei so einem Mitarbeiter geht vieles... ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Groß-/Kleinschreibung: Fehlanzeige. Der tippt am Tastatur alles klein. Als ich ihn fragte, ob er das immer so tut, hat er gar nicht verstanden, was die Großschreibung ist. Ich habe nichts mehr gesagt. Er hätte auch ohne auf den Ausweis zu gucken, Sachen korrigiert. Bei so einem Mitarbeiter geht vieles... ;)

Das kann ich bestätigen. Ab und zu ergibt es sich dass ich nicht in meiner Stamm-Agentur bin wo gewissenhaft der PI ausgefüllt wird (bzw. er kennt die Daten fast schon auswendig). Da wird das ganze richtig "lieblos" abgetippt. Keine Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler, Vor- und Nachnamen in den falschen Feldern, usw. In Bäckereien bzw. anderen Geschäften in denen die Postagentur nur nebenher gemacht wird ist dem Personal scheinbar gar nicht bewusst dass genau gearbeitet werden muss.

Es ist quasi schon vorprogrammiert dass man danach noch Aufwand hat weil der PI-Empfänger z.B. eine Ausweiskopie nachfordert weil er Unterschiede in den Daten bemerkt hat. Ganz zu schweigen dass die Eröffnung längert dauert.
    Auch könnte ich mir vorstellen dass eine Affiliate-Prämie mal wegen so einer Extra-Bearbeitung nicht bestätigt wird was dann ärgerlich ist.

Bei einer Bank ist es mir mal so gegangen dass ich bei Fälligkeit mehrerer Anlagen keine Überweisung auf das Referenzkonto durchführen konnte. Ich hatte damals fast eine zweistellige Anzahl an PIs gemacht da ich das Produkt mehrfach abgeschlossen hatte und jeden Antrag per PI eingeschickt habe.
    Als ich nachgefragt habe warum bei keinem Konto eine Überweisung möglich sei (wenigstens ein PI hätte ja richtig sein müssen) hieß es dass beim PI bei der ausstellenden Behörde das Wort Bürgermeisteramt immer mit BMA abgekürzt worden sein und das nicht zulässig sei. Tatsächlich musste ich noch ein weiteres Mal PI machen.
    Was ich sagen will, das zeigt dass man beim PI peinlich genau aufpassen muss und Schlampereien wie beschrieben nur Probleme machen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die wollen ja vor allem ihr Produkt PostIdent als "sichere" Identifizierung mit möglichst hoher Erfolgsquote verkaufen.

richtig, das ist auch meine Vermutung.
    Ich denke auch dass nicht gestiegene Anforderungen seitens der PI-Empfänger der Grund dafür sind dass der Ausweis abfotografiert wird, sondern man möchte vermutlich die Qualität der Dienstleistung PI steigern. Vielleicht wurde einfach die Zahl der fehlerhaften PIs zu hoch.

Da es nur das eine Produkt PI gibt (von PI an der Haustüre mal abgesehen) ist eigentlich klar dass man keine Unterschiede erwarten kann wenn ein PI für eine Bank, eine Versicherung oder eben ein Wettbüro gemacht wird. Die Post wird den PI so anbieten dass er für möglichst viele Kunden nutzbar ist.

Viele Grüße

Martin

• Ziraat

Die Ziraat Bank verringert am 21.12.15 den Guthabenzins aufs Giro auf 0,20% (bisher 0,30%). :flop:
    Kennt jemand eine andere Bank, die aufs Giro mehr Zinsen bietet? :confused:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ... In Bäckereien bzw. anderen Geschäften in denen die Postagentur nur nebenher gemacht wird...

Ich dachte bisher immer man kann Postident nur in Postfilialen machen und nicht in Post- / DHL-Shops. Hat sich da was geändert?

• Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Ziraat Bank verringert am 21.12.15 den Guthabenzins aufs Giro auf 0,20% (bisher 0,30%). :flop:

Fidor (hat eigenen Thread hier) bietet aktuell noch 0.5%p.a.

• Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Santander zahlt 0,25%, die Volksbank Göppingen ab 2500€ 0,30%. Persönlich würde ich mir in diesem Bereich und bei solchen Unterschieden keinerlei Mühe machen. Pro durchschnittlich 10000€ macht das ja lediglich 10€ im ganzen Jahr aus.

Je suis Charlie

• Re: Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Santander zahlt 0,25%, die Volksbank Göppingen ab 2500€ 0,30%. Persönlich würde ich mir in diesem Bereich und bei solchen Unterschieden keinerlei Mühe machen. Pro durchschnittlich 10000€ macht das ja lediglich 10€ im ganzen Jahr aus.

... und das durchschnittliche Guthaben sollte aus Gründen der "Renditeoptmierung" deutlich niedriger sein. Eben deshalb wundere ich mich schon seit längerem, dass hier so viele bei einem Girokonto auf eine Verzinsung Wert legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!