Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Wie ist das eigentlich beim Depotübertrag mit den Einstandswerten? Kann es passieren, dass die "verloren" gehen? Wenn ja, was passiert dann?


    Volksbank --> Onvista: zu 50% nix hinterlegt, wurden dann nachgetragen
    Onvista --> Commerzbank: alles weg, wurden dann manuell von der CB eingetragen
    Commerzbank --> comdirect: alles weg, ich habe erstmal nichts gemacht

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Wie ist das eigentlich beim Depotübertrag mit den Einstandswerten? Kann es passieren, dass die "verloren" gehen? Wenn ja, was passiert dann?


    Volksbank --> Onvista: zu 50% nix hinterlegt, wurden dann nachgetragen
    Onvista --> Commerzbank: alles weg, wurden dann manuell von der CB eingetragen
    Commerzbank --> comdirect: alles weg, ich habe erstmal nichts gemacht


    Bei der comdirect dauert eine Weile bis die Einstandswerte eingetragen werden und sind dann nur in der Steuersimulation sichtbar. Falls der Bank keine Einstandswerte bekannt sind wird pauschal von einem Gewinn von 30% ausgegangen und dieser versteuert.


    Weiß zufällig Jemand wie lange es dauert bis die Einstandwerte von einem Wechsel von comdirect zur DiBa eingetragen sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Bei der comdirect dauert eine Weile bis die Einstandswerte eingetragen werden und sind dann nur in der Steuersimulation sichtbar. Falls der Bank keine Einstandswerte bekannt sind wird pauschal von einem Gewinn von 30% ausgegangen und dieser versteuert.


    Weiß zufällig Jemand wie lange es dauert bis die Einstandwerte von einem Wechsel von comdirect zur DiBa eingetragen sind?


    Von wegen 30%! Es wird von einem Gewinn von 100% ausgegangen und mit 25% + ggfs. Kirchensteuer versteuert!

  • Zitat

    Original geschrieben von demichve
    Von wegen 30%! Es wird von einem Gewinn von 100% ausgegangen und mit 25% + ggfs. Kirchensteuer versteuert!


    Ein schönes Beispiel dafür, dass man sein Wissen nicht primär aus Foren beziehen sollte, dann da wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Hier kann man die Fakten nachlesen, auch wenn dies in Zeiten "alternativer Fakten" nicht mehr zeitgemäß erst.


    https://www.haufe.de/finance/f…sk_PI11525_HI7360564.html

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Wie ist das eigentlich beim Depotübertrag mit den Einstandswerten? Kann es passieren, dass die "verloren" gehen? Wenn ja, was passiert dann?


    Volksbank --> Onvista: zu 50% nix hinterlegt, wurden dann nachgetragen
    Onvista --> Commerzbank: alles weg, wurden dann manuell von der CB eingetragen
    Commerzbank --> comdirect: alles weg, ich habe erstmal nichts gemacht


    Nach meiner Erfahrung werden bei vielen Depotbanken die Einstandswerte einfach nicht in die Online-Depotanzeige übernommen. Das heißt nicht unbedingt, dass sie verloren sind. Verkauft man die Papiere, dann wird meist durchaus nach den korrekten Werten abgerechnet. So z.B. bei ebase und Postbank. Wenn man allerdings ganz kurz nach dem Übertrag verkauft, dann kann es tatsächlich passieren, dass nach der Ersaztbemessungsgrundlage abgerechnet wird. Man muss sich die Verkaufsabrechnung schon immer genau anschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Wie ist das eigentlich beim Depotübertrag mit den Einstandswerten? Kann es passieren, dass die "verloren" gehen? Wenn ja, was passiert dann?


    Volksbank --> Onvista: zu 50% nix hinterlegt, wurden dann nachgetragen
    Onvista --> Commerzbank: alles weg, wurden dann manuell von der CB eingetragen
    Commerzbank --> comdirect: alles weg, ich habe erstmal nichts gemacht


    Das ist ja merkwürdig. Ich habe ja nun auch schon viele Überträge durchführen lassen, aber noch nie erlebt, dass die spätestens ein paar Tage danach nicht mitübertragen waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Ich habe noch Titel aus vor 2009. ...

    Ich auch, weswegen ich 'n Teufel tun werde, diese ohne Not zu übertragen, und sei es vordergründig auch noch so lukrativ aufgrund von Prämien. Am Tag X werden sie verkauft und es wird sich am steuerfreien Gewinn erfreut... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Ich auch, weswegen ich 'n Teufel tun werde, diese ohne Not zu übertragen, und sei es vordergründig auch noch so lukrativ aufgrund von Prämien. Am Tag X werden sie verkauft und es wird sich am steuerfreien Gewinn erfreut... :)


    Ein Übertrag ändert nichts an der Tatsache, dass die Papiere, die vor 2009 gekauft wurden, steuerfrei bleiben.

  • Ich nutze auch regelmäßig vor 2009 gekaufte Altebstände für Depotübertragsaktionen. Nach leidigen Erfahrungen mit nicht übertragenen Anschaffungsdaten aus den ersten Jahren nach Einführung der AgSt., überprüfe ich mittlerweile immer die korrekte Übertragung der Daten. Oft ist es im Onlinebanking ersichtlich. Falls nicht telefoniere ich mich so lange durch, bis ich jemanden an der Strippe habe, mit dem ich den Abgleich machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!