Überweisung aus Tschechien bekommen, zurückholen möglich?

• Hallo,

ich habe was bei EBAY verkauft, in die Tschechische Republik.

Der Käüfer hat die 350 € jetzt per Überweisung bezahlt und das Geld ist heute Morgen auf meinem Postbank Konto gebucht worden. Ist also da.

Hat der Käufer in Tschechein jetzt noch ne Chance das Geld irgendwie zurück zu ziehen?

Möchte nur auf Nummersicher gehen, bevor ich die Ware lossende.

Danke
    Gunnar

• Zitat

Hat der Käufer in Tschechein jetzt noch ne Chance das Geld irgendwie zurück zu ziehen?

Nein

• Hat er nicht. Habe mal vor einigen Jahren was über Ebay nach Ungarn verkauft. Etwa 4 Wochen, nachdem ich das Geld bekommen hatte, kam eine Anfrage der Postbank (bei der ich auch bin), ob es zurück gebucht werden könnte. Dem habe ich widersprochen und das Geld blieb da! :top:

• Wenn du eine Überweisung von einer in Deutschland ansässigen Bank erhälst, kann es der Überweisende doch auch nicht zurückholen.
    Wie sollte es dann ein Tscheche tun?!?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Überweissungen können AFAIK nur Zurückgeholt werden wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Bei Einzugsermächtigungen sieht das anders aus...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• nein, ohne Deine Zustimmung darf Dein Konto nicht rückbelastet werden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Kannst getrost verschicken, wenn das Geld erstmal gutgeschrieben ist kann dir nichts passieren..... auch nicht aus dem Ausland.

• Ist das im Zeitalter des Phishing noch gültig? Sind unrechtmäßig empfangene Überweisungen wirklich sicher?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das ist dann eine Sache des Privatrechts.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!