Lohnt sich Teilkasko für altes Auto?

• Vielleicht am Alter des Fahrzeugs???? Ich musste schon die Erfahrung machen, dass bestimmte Versicherungen Fahrzeuge älter als 10 Jahre entweder gar nicht Teilkasko versichern (z.b. HDI) oder eben teuerer als üblich (z.b. HUK)

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Vielleicht am Alter des Fahrzeugs???? Ich musste schon die Erfahrung machen, dass bestimmte Versicherungen Fahrzeuge älter als 10 Jahre entweder gar nicht Teilkasko versichern (z.b. HDI) oder eben teuerer als üblich (z.b. HUK)

Das wunder mich schon etwas. Wieso sollte ein älteres Auto ein höheres TK Risiko haben?

Da ich jetzt eure TK Raten gelesen habe, weiss ich, dass meine 30 EUR pro Jahr wohl ein richtiges Schnäppchen sind.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das wunder mich schon etwas. Wieso sollte ein älteres Auto ein höheres TK Risiko haben?

Da ich jetzt eure TK Raten gelesen habe, weiss ich, dass meine 30 EUR pro Jahr wohl ein richtiges Schnäppchen sind.

Frag die Versicherungen.... keine Ahnung wieso. Ich weiß auch nicht, warum bspweise die HDI teilkasko gar nicht versichert bei Autos 10J +.

Ich mein, dass Diebstahlrisiko bei einem Auto was 3 Jahre alt ist, ist höher als bei einer Karre was schon 12 Jahre auf dem Buckel hat.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Ich mein, dass Diebstahlrisiko bei einem Auto was 3 Jahre alt ist, ist höher als bei einer Karre was schon 12 Jahre auf dem Buckel hat.

Das liegt daran, dass bei alten Autos (über 10 Jahre) seltener elektronische Wegfahrsperren vorhanden sind, während dies in den letzten Jahren fast schon Serienaustattung geworden ist.

• Das erklärt nicht, warum mein Auto trotz vorhandener Wegfahrsperre so teuer ist. Ich finde die Einstufung eines Colts viel zu hoch ist. Werde mal meine Versicherung direkt ansprechen.

• Das Auto wird wahrscheinlich nicht (teil-)kasko-optimiert konstruiert worden sein.
    Soll heißen, daß Reparaturen zu teuer sind. Außerdem liegen den Einstufungen versicherungsübergreifende Statistiken zugrunde, die idR von allen Versicherungen übernommen werden. Und grade Mitsubishi war schon immer recht hoch eingestuft.
    Ich vermute auch mal stark, daß viele aufgrund des Wertverlustes selber geklaut/abgefackelt werden. Für die Einstufung kannste Dich da eher an den GDV wenden.

Letztendlich steht aber auch in den Vers.-Bedingungen, welche Typklasse aufgrund der Häufigkeit der Schadenfälle anzusetzen ist. IMHO nimmt z.B der 3er Golf VR6 seit Jahren eine Spitzenposition ein, und die Karre ist ja nun wirklich keinen Diebstahl wert und wird seit 10 Jahren nicht mehr produziert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!