Der Google Street View Thread

• Zitat

Er hat doch nur die Wahrheit ausgesprochen. Auch du bist hier nicht anonym. Vermutlich wird mit deinen Postings deine IP-Adresse gespeichert. Und mit Hilfe des jeweiligen Providers kann der zugehörige Anschlussbesitzer ermittelt werden.

Die wahre IP Adresse kann man schön verschleiern. :-)

ich bin zu 99% anonym im Internet unterwegs. :-)

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Nicht Datenschützer oder gar Staatsanwälte sind berufen, weil Google gegen Vorschriften wegen Ausspähens von Daten verstößt.

Zunächst ist die Bundesregegierung aufgerufen, diese neue Problematik gesetzlich zu regeln. Gesetzliche Vorschriften zum Datenschutz sind nun auch noch nicht so alt und wurden erst geschaffen, als der Datenschutz zum Problem wurde. Das gleiche beim Computerbetrug.

Und genau so muss man jetzt auch die Privatsphähre und Lichtbilder vom Eigentum anderer unter Schutz stellen. Solange sich niemand daran in gewerblicher Weise vergriffen hat, waren gesetzliche Vorschriften dagegen nicht angezeigt.

Wenn aber nun der erste eine neue Runde in der Verletzung von Privatsphären einleitet, muss dort halt auch noch ein Hammer hingehängt werden. Im Prinzip muss jetzt nur alles nach bewährtem Muster laufen, dann ist diese unselige Angelegenheit bald Geschichte.

Google kann doch eine Plattform schaffen, in die jeder Interessierte Bilder seiner Wohnung, des Hausrats und der Familie veröffentlichen kann. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie weit er geht, und dagegen wäre überhaupt nichts einzuwenden. Auch Bilder von Stehpinklern sind so dann legal im Netz.

Nach 5 Jahren können wir dann nachsehen, ob außer Sascha Lobo & Co. auch noch andere "mein Haus, mein Pferd, mein ..." veröffentlicht haben.

Frankie

• wie auch in diesem Thread schon zu lesen besitzen viele von denen die über Google schimpfen solche PayBack-Karten und andere Rabattsachen.

Auch sieht man von den fotografierten Häusern nur die FASSADE. So gut, dass man den Namen der Bewohner am Pfosten des Tors oder am Türschild an der Haustür lesen kann sind diese Bilder bei Street View dann doch nicht denn sonst würde das Laden der Bilder doch länger dauern. Und wenn Ihr so ein Bild seht dann wißt Ihr im Zweifel noch lange nicht WEM DIESES HAUS gehört - außer vielleicht im gleichen Ort aber da kennt man die Menschen wo man bei Streeet View nachschauen würde (aus Interesse) sowieso und hat (wahrscheinlich) das betreffende Haus schon gesehen und zwar besser als bei Google Street View.

Ich denke der Nutzen von Street View ist hoch und so wie es aussieht stellt Google ja auch die Bilder kostenlos ins Netz - ich habe jedenfalls noch nie etwas dafür bezahlen müssen wenn ich so ein Bild aus anderen Städten Europas aus Interesse mal geladen habe........

Und ein Copyright an diesen Bildern können sie (eventuell) haben aber das gilt nur für diese Street View Bilder; für ALLE ANDEREN Bilder die Ihr von Euren Häusern macht gilt das wohl nicht.

Also bleibt doch mal locker. Man wird bei Google Street View nur die Fronten der Häuser sehen also dass was jeder sehen kann wenn er eben zu dem Haus hinfährt. Und das Herausbekommen von Adressen von Promis zum Beispiel ist ja inzwischen auch kein Problem und von Euch sowieso nicht.

Was anderes sind diese peinlichen Bilder die in Blogs aufgetaucht sind (ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen) und über die sich Menschen (auch Ihr ;) ) im Internet lustig machen. Hier hätte Google reagieren müssen und die Bilder löschen und ggf. diese Stellen neu aufnehmen müssen. Da kreide ich denen durchaus Sorglosigkeit an.

LG

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und genau so muss man jetzt auch die Privatsphähre und Lichtbilder vom Eigentum anderer unter Schutz stellen. Solange sich niemand daran in gewerblicher Weise vergriffen hat, waren gesetzliche Vorschriften dagegen nicht angezeigt.

Wie schon erwähnt, das müsste dann konsequenterweise für jegliche kommerzielle Nutzung solcher Fotos gelten. Da Flickr und andere Dienste sich über Werbung finanzieren, sind diese rechtlich als kommerzielle Dienste anzusehen und jedes hochgeladene Foto dürfte dann ohne schriftliche Genehmigung kein Haus zeigen (egal ob Wohnung oder von ein Geschäftsbetrieb wie kik).
    Mit einer solchen Lösung würde man eben auch etliche Normalbürger, die Fotos aus dem Urlaub auf Flickr veröffentlichen, treffen. Abmahnanwälte werden sich freuen.

Zitat

Wenn aber nun der erste eine neue Runde in der Verletzung von Privatsphären einleitet, muss dort halt auch noch ein Hammer hingehängt werden.

Die öffentliche Straße gilt nicht als Privatsphäre. Oder willst du jetzt auch der Polizei verbieten, ohne richterlichen Beschluss an deiner Straße entlang zu fahren, weil deine Privatsphäre verletzt wird? In deine Wohnung darf sie natürlich nicht ohne deine Zustimmung, richterlichem Beschluss oder Gefahr in Verzug rein. Und das gilt auch jetzt schon für Google.

Zitat

Google kann doch eine Plattform schaffen, in die jeder Interessierte Bilder seiner Wohnung, des Hausrats und der Familie veröffentlichen kann.

Du gehst jetzt wieder viel zu weit. Bei Street View geht es nicht um eine Ablichtung der Wohnung, des Hausrats oder der Familie, sondern nur um die Straßenzüge, also das, was ohnehin jeder Vorbeigelaufene sehen kann.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Bei der Payback-Karte bestimmt halt jeder Nutzer selbst, ob und wie er sie nutzt. Und bei Bildern von in meinem Eigentum stehenden Dingen möchte ich nichts anderes.

Wenn bisher jemand mein Haus für private Zwecke fotografiert hat, war das für mich kein Problem.

Wenn allerdings jemand mein Eigentum mit Gewinnerzielungsabsicht (oder denkt hier wirklich jemand, Google mache das rein selbstlos, um den eigegen Gewinn zu reduzieren) fotografiert und dann noch weltweit vermarktet, bin ich damit halt nicht mehr einverstanden. Und womit ich einverstanden bin, ist genau meine Entscheidung.

Durch das Prozedere von Google sehe ich mich in meinem Eigentumsrecht verletzt und werde das auf gar keinen Fall hinnehmen. Und wenn ich weiterhin akzeptiere, das mein Haus auf Privatfotos anderer zu sehen ist, kann Google daraus jedenfalls keine Ansprüche ableiten.

Wie üblich kommen mal wieder ein paar großkotzige Amis über den Teich und meinen, uns Deutschen ihre Ansichten vom Schutz der Privatsphäre aufdrängen zu können. So geht das aber nicht! Facebook und andere mussten das schon erkennen. Und Google wird das auch müssen, wenn man unter der Google-URL auch demnächst noch mehr sehen will, als Ullas Stopp-Schild.

Denn dass es soweit kommen würde, dafür werden einige streitbare Deutsche ganz sicher sorgen. :top:

Frankie

• Glaubt Ihr wirklich dass Ihr gegen die große Firma Google was ausrichten könnt? Die bringen eine Armee von Anwälten in Stellung da könnt Ihr nur weinen. Ist traurig aber ist leider so. :(

Off Topic:
    Viel schlimmer ist es dass es bei uns hier nur regnet heute :(:(:(

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Viel schlimmer ist es dass es bei uns hier nur regnet heute :(:(:(

Oh prima, das kann man sich dann ja gleich bei G**gle ansehen....ach nee, das ist ja deren Schuld, ich vergass :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nun ja ... auf die freundliche Mithilfe des Spezialisten Rechtsanwalt Freiherr von Gravenreuth müssen wir bedauerlicherweise verzichten.

Aber wir sollten nicht vergessen, dass auch Richter selbst sich in ihren Rechten verletzt sehen. Von daher dürfen wir davon ausgehen, dass sie sich nicht von Google-Anwälten einfach "übertölpeln" lassen.

Und auch in der Bundesregierung gibt es etliche, denen das Google-Gehabe mitlerweile mächtig stinkt, so dass eine gesetzliche Regelung nur eine Frage der Zeit sein dürfte - auch wenn Google weitgehend einlenkt.

Denn bald wird der Nächste kommen ... und dann der Übernächste.

Prncipiis obsta ... schon die alten Römer wussten, was in solchen Fällen zu unternehmen ist.

Frankie

• Ich weiss mal wieder nicht, wo das Problem ist.

Ich möchte nicht, dass mein Haus abgelichtet wird. Deswegen schreibe ich Google und bitte sie, das Bild zu verpixeln. Sollte das nicht passieren, werde ich einen Anwalt einschalten.

Wo genau ist jetzt das Problem?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wo genau ist jetzt das Problem?

Deutsches Spießbürgertum…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!