DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

• Ich rege mich darüber auf, weil es mich direkt betrifft.

Die Billigflieger sind mir egal, weil ich sie nicht nutze.

Meinst du es wird eine ganze Produktlinie beworben, weil es verschiedene Strecken gibt oder wie meinst du das?

... sicher stehen jeden Morgen viele blöde Leute auf. Es mag auch klappen.
    In meinem Fall aber nicht. Es rechnet sich für mich leider nicht zu dem erhöhten Preis zu fahren. Auto ist dann leider günstiger.
    Das hat auch eigentlich nix mit geiz zu tun. Es rechnet sich einfach nicht.

... noch mal zu dem Preis, der ja angeblich gar nicht geht... es gab ja auch mal diese Tchibo Tickets. Die waren, soweit ich mich erinnere, auch sehr günstig.

• Zitat

Die Billigflieger sind mir egal, weil ich sie nicht nutze.

Aber wie schon gesagt wurde - auch die machen genau das. Und das Ganze seit Jahren. Niemand hat was dagegen. Und einen rechtsanspruch gibts nicht. Also - Auto fahren, fertig. Oder "Schönerwochenendeticket" oder was auch immer buchen. Wozu aufregen? Ist nun mal so :D

Schreib der Bahn doch ne böse Mail und warte ab, was die sagen. Mal so interessehalber.

• Re: Re: DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Moralisch gesehen gebe ich Dir da recht.

Auch rechtlich auf jeden Fall problematisch.

In Marketing Fachrkeisen wird diese Strategie "Bait and Switch" genannt, siehe

http://en.wikipedia.org/wiki/Bait_and_switch

ISt eigentlich eine Form von Betrug und somit verboten, aber ist praktisch unmöglich nachzuweisen und deshalb von allen möglichen Branchen und Unternehmen gerne angewandt....

So long

• Re: DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Ich habe keine einzige Verbindung für 29 € gefunden.

Habe gestern, nachdem ich einen Bahnwerbespot gesehen habe, und neugierig geworden bin, auch mal geguckt.

Wie bei dir: keine einzige Verbindung.

Hatte allerdings keine Zeit mich drüber zu ärgern bzw. bin zu diesem Schluß gekommen:

Zitat

Original von smile-it.net
    ... Kundenverarschung....

Untermauert die schlechte Meinung, die ich von der Bahn habe (leider muss ich sie oft nutzen).

Gruß, lazybee

• Ich kann diese ganze Aufregung auch nicht verstehen, ich habe spontan mal eine Verbindung aufs Geratewohl angewählt und siehe da, ich hätte das Familienspezial für 49,- € problemlos buchen können. Von daher ist die Behauptung das würde gar nicht angeboten so schlicht nicht zutreffend.

Man sollte sich nur über folgendes im klaren sein, die Dauerspezialtickets bekommt man nur wenn:

- man rechtzeitig im vorraus
    - eher zu ungewöhnlichen Zeiten
    - unter der Woche (nicht Fr./Sa./So./Mo.)

fahren will.

Heute zu versuchen eine Verbindung HH-MÜN für nächste Woche Fr. und Sonntag zu bekommen wird in der Tat zum scheitern verurteilt sein, aber nicht weil es für diese Strecke keine entsprechenden Kontingente gegeben hätte sondern weil derart beliebte Strecken und Zeiten eben auch ratz fatz weggebucht sind.

In der Konsequenz könnte die Bahn nur sagen, wenn da trotzdem noch gemeckert wird schaffen die die Spezialtickets eben ganz ab, dann müssen alle wieder zum vollen Preis fahren.

Mag ja sein, dass die Werbung im Verhältnis zu den Kartenkontingenten etwas massiv ausfällt, aber mal ehrlich wer tatsächlich irgendwelchen Werbeaussagen der Unternehmen ungefragt und unkritisch Glauben schenkt, dem ist doch auch nicht mehr wirklich zu helfen oder?

• Zitat

schaffen die die Spezialtickets eben ganz ab, dann müssen alle wieder zum vollen Preis fahren.

Das ware Problem, wo man scheitern muss, ist warscheinlich eher, dass niemand in dem Tarifdschungel durchsieht. Noch nicht mal die, die am Schalter sitzen. DAS finde ICH traurig. Man kann mit der Bahn einfach nicht vernünftig ein Ticket buchen.

Sonderaktionen gibts auch zu viele verschiedene. das eine beginnt erst um 09.00 Uhr, das andere geht nur hin am samstag, das andere endet sonst wann. Das ist alles für den Normalbürger nicht zu überschauen. Was denkt ihr, wie viele früh im Zug sitzen, ein Tichekt haben wollen, der Schaffner sagt: gilt erst ab neun........

Die Marketigngstrategen und die, die die Preise festlegen gehören bei dem wirren Verein auf den Mond geschossen.
    Ich staune immer wieder, dass die nicht lernen und so dermassen lernresistent sind. Denn SO gewinnt man keine Kunden. :flop:

• So ein Wirrwarr kommt automatisch dabei heraus, wenn man versucht, die Auslastungskurve in Tarife zu giessen, so dass diese korrelieren.

Auf deutsch: Ist der Zug vor 9 Uhr todesvoll, weil alle zur Arbeit pendeln, wird es natürlich keine Billigtickets geben für diese Zeit, weil die Nachfrage so groß ist, dass es nicht notwendig ist.

Oder: Läuft die Disco auf Malle schlecht, verteilt man Freikarten am Strand.

Ein total einfacher Tarif, wo alles immer das selbe kostet, wäre auch nicht sinnvoll, da man so den Zug nicht vollbekommen würde und damit die Ticketpreise noch weiter ansteigen, um rentabel zu fahren (trotz vieler Leerfahrten).

• Ging mir gar nicht so sehr um EINEN Tarif. Von mir aus 3 verschiedene + Sonderangebote zeitversetzt. Aber das was jetzt ist, geht überhaupt nicht, wenn nicht mal die netten damen, die es wissen müssten, unwissend durch das Schalterhäuschen blinzeln - sofern noch Schalter da. Von Automaten rede ich schon gar nicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Ebenso wie es keine Flugtickets für 1 Euro geben kann.

Stimmt, für 1 €uro habe ich auch noch keine gesehen, Dafür aber für echte 1 cent schon massig genutzt :D Habe mein schlechtes Gewissen gegenüber den Flugbegleitern dann immer dadurch entlastet, ihnen ordentlich Trinkgeld zu geben. Also dann doch mehr als 1 Cent bezahlt, ich gebe es ja zu. Gehört hier aber nicht hin.

Zurück zum Thema. Für Angebote wie jetzt das Dauer-Spezial Familie müßte es eine eigene Suchfunktion geben. Man gibt die Strecke sowie einen Zeitraum ein, und erhält mögliche Zugverbindungen zu diesem Tarif. Nur da diese Funktion zu kundenfreundlich wäre (obwohl technisch sehr einfach machbar) und der bahn Umsatz kosten könnte verzichtet man lieber auch eine solche.

Wäre also wieder der Gesetzgeber verlangt, Angebotspreise mit einer Auffindmöglichkeit zu verquicken. Zeigt nur wieder, dass es ohne Regulierung in vielen Fällen eben doch nicht geht, wenn der unbedarfte Verbraucher geschützt werden soll. Was ja die Problematik von Lockangeboten und jüngst auch Flugpreisauszeichnung nur allzu deutlich zeigt.

Siemensanier

PS: Eine Alternative wäre natürlich, Züge ähnlich dem englischen Modell als peak (teuer) und off peak (günstiger) vorab zu kennzeichen.

• Also wenn man sich die Aussagen der Bahn mal genau anschaut, so glaube ich nicht, das man da rechtlich was machen kann:

Zitat

Dauerhaft günstig durch ganz Deutschland. Verlängert bis zum 31.12 2008.
    Mit dem Dauer-Spezial der Bahn fahren Sie für nur 29, 39, 49, 59 oder 69,- EUR, je nach Verfügbarkeit, bequem durch ganz Deutschland. Einfache Fahrt, 2. Klasse, auch im ICE. Nur solange der Vorrat reicht.

Und ich habe mir mal den Spaß gemacht, und eine Reise von Köln nach München geplant. Und ich hätte problemlos etliche Termine für 29,- EUR haben können.

Und in der Werbung steht nirgendwo, sie bekommen das Ticket X (also eine definierte Fahrt) für 29,- EUR. Die werben damit, das man für 29,- EUR quer durch Deutschland fahren kann. Und das ging problemlos zu buchen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!