Kann man eine Umweltplakette umtauschen bzw. neu ausstellen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Kannst du von außen jeden Motortyp bestimmen und zwischen Diesel und Benziner unterscheiden?
    Ich nicht. Sicher die meisten auch nicht.

Daher machen die Plaketten schon Sinn.

Gruß Gunn

Zwischen Diesel und Benziner soll eigentlich jeder Unterscheiden können, zumindest wenn man beide Varianten im direkten Vergleich hatte. Jeden Motortyp muss man bei den Benzinern nicht unterscheiden. Der G-Kat war ab ca. '91 Pflicht und wie bereits erwähnt, sind die Ottomotor Fahrzeuge die keine Plakette bekommen würden sehr gering.
    Und überhaupt ist die ganze Umweltplakettenaktion unsinn, da heut kaum mehr kaum mehr Fahrzeuge mit keiner oder einer roten Plakette fahren, weil diese aufgrund der hohen Kfz-Steuer ohnehin selektiert wurden.
    Und in 5 Jahren wird nur noch ein verschwindet geringe Anteil mit einer gelben Plakette fahren und der ganze Quatsch war umsonst.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Zwischen Diesel und Benziner soll eigentlich jeder Unterscheiden können, zumindest wenn man beide Varianten im direkten Vergleich hatte.

Du kannst bei einem geparkten Fahrzeug von außen sehen, ob ein Diesel oder Benzinmotor drin steckt? Keine schlechte Leistung... :top:

Aber wir können jetzt nicht alle Politessen, Polizisten, etc. daraufhin schulen alle Fahrzeuge von außen erkennen zu können, was für ein Motor sich darin versteckt (vor allem wie auch immer das dann gehen soll, möglicherweise in Form von "Hand auflegen"? :D ).

Und der Sinn der Plakette ist doch eben, das man von außen sehen kann, ob das Fahrzeug rein darf (in die Umweltzone) oder eben nicht. Und bei "eben nicht" dann mit entsprechenden Sanktionen (z.B. Knolle) belegen.

Also ich kann nicht von außen erkennen, was für ein Motor sich in welchem Fahrzeug versteckt, wenn es nicht gerade hinten drauf steht.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Du kannst bei einem geparkten Fahrzeug von außen sehen, ob ein Diesel oder Benzinmotor drin steckt? Keine schlechte Leistung... :top:

Ein paar Beiträge vorher wurde doch geschrieben, dass geparkte Fahrzeuge keinen Strafzettel bekommen, wenn diese keine Umweltplakette haben.
    Also gibts das Verwarngeld nur, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor bewegt wird ;)

• Zitat

Also gibts das Verwarngeld nur, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor bewegt wird ;)

OK, anderes Beispiel:

Kreuzung einer Großstadt. Es stehen (mit laufenden Motor :D) gerade um die 50 Autos an der Kreuzung. Und jetzt sag mir mal von einem Abstand von ca. 20-30m (Die Kontrolleure werden sich ja nicht mitten auf die Fahrbahn stellen :D ) welches Fahrzeug nun die Kreuzung (und damit in die Umweltzone) fahren darf, und welches nicht.

Das wäre schon ein Fall für "Wetten dass" :D

Es ist nicht möglich, von außen bei fahrenden Fahrzeugen sicher und schnell festzustellen, ob derjenige rein darf oder nicht. Und gerade bei Diesel ist das ja noch um so schwerer. Denn da gibt es ja wirklich von grün über gelb bis rot alles an Aufklebern an der Karre, und das teilweise bei der selben Modellreihe.

Siehe das wie bei den Dienstausweisen in den Firmen, die offen getragen werden müssen. Ich weiß, das ich dort arbeite, bzw. sein darf, mein Arbeitgeber weiß das, aber man kann nicht von jedem Wachmann erwarten, das er alle Leute am Gesicht erkennt und sagen kann, ob er berechtigt ist, oder nicht.

• Das Ordnungsamt hat doch auch gar keine Befugnis in den fließenden Verkehr einzugreifen von daher, können die ja auch nur langsam fahrende Fahrzeuge kontrollieren.
    Ist aber auch egal, ob die "Verkehrsüberwacher" das erkennen können. Viel wichtiger ist doch, dass die ganzen Umweltzonen quatsch sind. Der ganze Aufwand und Kosten für Staat und Bürger steht doch in keiner Relation.
    In fünf Jahren, wenn die meisten Umweltzonen auf grün geschaltet worden sind, fahren sowieso nur noch ein Bruchteil mit einer gelben Plakette rum.

• Zitat

Viel wichtiger ist doch, dass die ganzen Umweltzonen quatsch sind.

Das habe ich ja auch gar nicht abgestritten. Aber das war ja auch nicht die Frage. Es ging ja um den Sinn der Plakette, nicht der Umweltzone an sich.

Das die Umweltzonen Schwachsinn sind, und nichts bringen, wurde doch schon vor Jahren bewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Das habe ich ja auch gar nicht abgestritten. Aber das war ja auch nicht die Frage. Es ging ja um den Sinn der Plakette, nicht der Umweltzone an sich.

Das die Umweltzonen Schwachsinn sind, und nichts bringen, wurde doch schon vor Jahren bewiesen.

Na also, dann hätten wir ja das geklärt :D

• Zitat

Ein paar Beiträge vorher wurde doch geschrieben, dass geparkte Fahrzeuge keinen Strafzettel bekommen, wenn diese keine Umweltplakette haben.

Richtig, jetzt gibt es sogar ein aktuelles Urteil dazu.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Richtig, jetzt gibt es sogar ein aktuelles Urteil dazu.

Bevor der Link nicht mehr erreichbar ist, hier das wichtigste aus dem Text:

Zitat

Amtsgericht Bremen (Az. 94 OWi 348/09)

Zwar umfasse die Rechtsprechung gegen Verkehrsverstöße [...] auch [...] das Parken. Doch Sinn und Zweck der beanstandeten Plakette sei allein die Verminderung schädlicher Umwelteinwirkungen. „Ein parkendes Fahrzeug setzt aber keine Partikelemissionen frei und beeinträchtigt damit nicht die Reinheit der Luft [...]" [...] Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist. [...] Denkbar wäre ja auch der Transport mit einem Abschleppfahrzeug.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Vor paar Tagen hat meine Frau unseren Zweitwagen angemeldet, bei der Behörde gabs die Plakette für 5,10€ die Sie mitgenommen hat, ich weiß aber nicht ob sie dazu verpflichtet war. Außerdem das vordere Kennzeichen bekam keinen AU-Siegel, also nur das Hintere wurde mit HU-Plakette beklebt.

MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!