An die Marktexperten: 2G oder 3G, das ist hier die Frage!

  • Hallo in die Runde!


    Nachdem ich erst kürzlich in das Thema iPhone eingestiegen bin & sich hier ja etliche Experten tummeln, die die Martklage aufgrund von reichlicher Beschäftigung und Beobachtung viel besser einschätzen können, bitte ich um kleine Einschätzung der oben genannten Frage;


    Hab' ganz stark damit geliebäugelt, mir ein iPhone 3G zuzulegen. Nach genauer Betrachtung sehe ich für mich persönlich aber mittlerweile nur noch drei wirkliche Vorteile gegenüber der Altvariante, nämlich UMTS, GPS und allgemein passende Kopfhörerbuchse ;) (wichtig für mich Klangfetischisten :D).
    Nachdem ich das gute Stück ohne Daten Flatrate mit einem anderen Anbiete nutzen möchte, fällt der große Vorteil UMTS de facto schonmal weg. Auf Navigation lege ich keinen großen Wert und für die Kopfhörer gibt's ja gute Adapter.


    Damit komme ich zur Überlegung, auf ein "altes" 2G zurückzugreifen. Allerdings haben da erste Preissondierungen ergeben, daß die Stücke immer noch für absolut krasse Preise über den Tresen gehen (bzw. über die Bucht schwappen ;)), sprich +/- >400 Euro. Zu den Preisen kann ich mir auch gleich die 8 Gig Variante entweder gelockt aus der Schweiz bzw. unlocked aus Italien holen;


    Wie ist aber eure Einschätzung? Lohnt es sich, zu warten bis überwiegend 3Gs gehandelt werden? Wird sich damit vielleicht doch noch ein Preisrutsch bei 2G einstellen? Nachdem der Verkauf der 1. Generation ja nicht so extrem berauschend verlief und die Telekom ihre Altgeräte ja quasi "verramscht" hat, müsst' es doch auch noch relativ hohe Lagerkapazitäten geben, oder?


    Lange Rede, kurzer Sinn: lohnt warten? Ist es realistisch, daß die 2G Preise innerhalb der nächsten sagen wir 2-3 Monate noch fallen? Sind die 2G Preise seit der Einführung überhaupt gravierend gefallen?
    Oder doch lieber noch 'nen hunderter mehr draufpacken und gleich in die nächste Generation einsteigen?


    Danke schonmal an die Profirunde :top:!

  • Ich denke, dass der Hype um das 3G sehr schnell abflauen wird, wenn den Käufern klar wird, dass Apple auch nur sehr kleine Brötchen bäckt und im übrigen noch schlimmer als Microsoft agiert.


    Sicher ist das Bedienkonzept sehr gut, der Rest der Hardware ist aber nur Mittelmaß und das zu einem, immer noch, überhöhten Preis.


    Die Preise für das 2G werden bald fallen, bzw. sind hier im Forum ja auch schon vereinzelt bei unter 300 für ein 8GB Ei angekommen. Das wird noch besser. Außerdem bekommt man ja ein 8GB 3G für rd. 320€ in der Schweiz. Das "Problem" des Unlock wird nicht lange eines bleiben.


    Durch die Begrenzung der Liefermenge hat ja Apple wieder die Marketingschraube gedreht, damit die Kauflust steigt. Aber das wird, meiner Einschätzung nach, nicht lange anhalten.


    Ab September wird man 2Gs für 150-180 bekommen und die 3Gs für 250 ... die Schweizer werden mehr PrePaid-iPhones verkauft haben, als T-Mobile Vertragshandys ;) ...

  • Hi,


    bist du dir sicher, dass der Preis so stark fallen wird? Also mich würde es ja freuen....


    Mfg Tobi

  • Gerade bei den ganzen neuen Anwendungen wird klar, dass der verbaute Prozessor unterdimensioniert ist.


    Das Gerät kommt jetzt genauso in´s stocken wie Windows Mobile Geräte.

  • Zitat

    Original geschrieben von HisAirness
    wo bekommt man denn jetzt gerade neue 2g iphones her?
    und zu welchem preis?


    danke


    Nur Ebay. Woanders bekommt man alte Geräte nicht mehr neu her. Oder z.B. bei http://www.markt.de (dort habe ich meines vor 6 Wochen bekommen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Die Preise für das 2G werden bald fallen, bzw. sind hier im Forum ja auch schon vereinzelt bei unter 300 für ein 8GB Ei angekommen. Das wird noch besser. Außerdem bekommt man ja ein 8GB 3G für rd. 320€ in der Schweiz. Das "Problem" des Unlock wird nicht lange eines bleiben.


    Simlock zB ist in Finnland vom Gesetz her verboten. Das 3G kostet ohne Vertrag ganz normal 400 Euro in FI. 400 Euro kann man als "OK" einstufen fuer das 3G, 500+ ist ein 3G aber auf keinen Fall wert. Design hin oder her, bzw Bedienung.


    Und jetzt, wo User sich Apps laden koennen, merken viele erst mal, dass die CPU doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Viele (kostenpflichte Apps) laufen jetzt schon eher schlecht, weil nun die HArdware des 3G auch mal genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von lauri91
    bist du dir sicher, dass der Preis so stark fallen wird? Also mich würde es ja freuen....


    Apple will das iPhone ja in den Massenmarkt bringen, also werden die Preise nicht steigen, sondern fallen. Überall. Und es wird bald die ersten enttäuschten 3G-Käufer geben, die das Ding schnell und billig wieder loswerden wollen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ab September wird man 2Gs für 150-180 bekommen und die 3Gs für 250 ... die Schweizer werden mehr PrePaid-iPhones verkauft haben, als T-Mobile Vertragshandys ;) ...


    Da halte ich mit einem Kasten Bier dagegen :)


    So stark werden die Preise auf keinen Fall fallen.


    250 für 2G und knapp 350-400 fürs 3G lass ich mir evtl eingehen, allerdings darunter kaum.

  • vor einigen Tagen konnte man bei T_mob das iPhone 2G als restposten für nur einen euro mit complete Tarif kaufen. ansonsten bei ebay gehen so für knapp über 300euro weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!