Prepaid in der Türkei - Welche Karte nehmen?

• Kann ich eigentlich als Tourist auch ein Prepaid-Paket mit Handy kaufen?
    Wie sind denn die Preise für ein einfaches Einsteiger-Handy?
    Und, was heißt Meldebescheinigung? Reicht es nicht, wenn ich die Adresse vom Hotel bereit halte?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Nach wie vor heißt es, meide den Handykauf in der Türkei. :)

Handys zählen in der Türkei als Luxusgüter und es fällt eine sog. Luxusgütersteuer an. Diese macht die Geräte, verglichen mit europäischen Preisen, sehr teuer!

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Hui, wirklich?

Wenn man das mal vergleicht, in machen Ländern kann man Handys in Automaten kaufen und, wenn kein Guthaben mehr drauf ist, es dann einfach weg werfen.

Aber nun wird mir auch klar, warum Handys registriert werden müssen. Sonst wäre die Diebstahlrate vermutlich wesentlich höher.

• Ja, wenn man Sie regulär kauft, und ohne die Originalrechnung beizufügen wird die Prepaidkarte nicht mehr registriert,
    bei windigen Händlern in der Türkei gekauften Handys läuft man Gefahr das diese nicht registriert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Hangwire
    noch mal nachgefragt: sind gebrauchte Handys denn auch sehr teuer?

vergleichsweise zu Deutschland ja. Hier kriegt man ältere Modelle für ein paar Cent hinterher geworfen. In der Türkei kosten auch 6-7 Jaher alte Nokias schon vergleichsweise ne Menge. Zustand und Funktionsfähigkeit ist dann auch nicht immer Top.

Aber aktuell kriegt man wohl auch günstigere Einsteiger Handys, speziell für Leute aus Deutschland sollten diese noch erschwinglich sein. Jedoch werden wohl in Zukunft Handys in der Türkei nochmal bisschen Teuerer werden, weil die Handys auch so eine Art GEZ Gebührzuschlag bekommen.

Zitat

4) Mittlerweile sind Turkcell und vodafone Turkey dazu übergegangen NUR noch Netzbezogene Enstperrungen vorzunehmen. (SIM-LOCK) AVEA dagegen schaltet das Handy für alle Netze frei. Der Service kostet bei allen Anbietern einheitlich 5 TL.

Aber Laut Gesetz steht doch jedem Staatsbürger die Zufuhr eines neuen Geräts alle 2 Jahre zu. Und die Provider müssen diese Registieren, da das Telekommunikationsbüro die Aufgabe an die Provider ( Turkcell,Vodafone, Avea ) übergeben hat. Die können dir vielleicht ein Karte andrehen,aber dürfen meiner Meinung nach das Handy nicht simlocken. Aber die machen das sowieso wie die wollen habe ich den Eindruck, ein bekannter von mir hat sich bei Avea sein Handy registrieren lassen, aber die haben deutlich mehr verlangt als die vom Gesetz verlangte 5 YTL. Naja Hauptsache er hats registieren können. Aber Simlocken würde ich das Gerät definitiv nicht lassen.

Was ich eigentlich fragen wollte ist.
    Gibts aktuell einen Deutschen Prepaid Tarif womit man in der Türkei zu Türkischen Telefonnetzen günstig telefonieren kann ?

MfG

• Zitat

Original geschrieben von TURKCELL
    a) Wenn man in der Türkei Urlaub macht und seine deutsche Karte (Roaming) benutzt,gibt es keinerlei Probleme. Man braucht also auch nicht sein Handy zu registrieren.

Gilt diese Aussage im Jahr 2013 auch noch oder werden auch deutsche Simkarten gesperrt? Wenn ja, nach wie vielen Tagen?

***22 Jahre o2***

• Immer noch 1 Gerät p.P. p.a.?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Immer noch 1 Gerät p.P. p.a.?

Immer noch?

Bis jetzt war es bzw. ist noch so, alle 2 Jahre nur 1 Gerät pro Person.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!