Urlaubsreise ins Ungewisse - gegen was impfen lassen?

• Ich würde sagen es hängt stark davon ab was du vorhast im jeweiligen Land zu machen. Einfach ein Bestimmtes Land zu nennen hilft da nicht weiter. Es macht einfach einen gravierenden unterschied ob es ein klassischer Badeurlaub mit Hotelübernachtungen ist oder ob du den Dschungel durchkreuzen und im freien Übernachen willst.

Eine Impfunng gegen Tetanus, Diphterie und Polio ist generell zu empfelen, und sollte eigentlich unabhängig von Reiseplänen gemacht werden.

Solange du dich in den angegebenen Ländern innerhalb der Zivilisation bewegst sollte das auch ausreichen.

Gelbfiber, Tollwut und Co. sind imho nur angeraten wenn du vorhast besondere Risikogebiete zu besuchen. Den imho bringen diese Impfungen auch ein nicht zu verachtendes Komplikationsrisiko.

Hepatitisimpfung halte ich für verzichtbar. Bei Hepatitis B ist eine Infektion nur parenteral möglich. Solange man nur Urlaub macht kann man sich eigentlich nicht mit Heptitis B infizieren. Bei Hepatitis A ist zwar relativ leicht ne Infektion möglich, dafür ist aber eine Infektion mit Hepatitis A nicht so dramatisch, da verläuft die Ausheilung fast immer komplikationslos und die schwere der Erkrankung ist eher mit ner leichten Sommergrippe vergleichbar. Soll sogar Leute geben die eine Hepatitis A Infektion garnicht mitbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Hepatitis B ist eine Infektion nur parenteral möglich. Solange man nur Urlaub macht kann man sich eigentlich nicht mit Heptitis B infizieren.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Bevor du medizinische Wörter verwendest a la parenteral solltest du dich noch mal über Hepatitis B dringendst informieren.
    Im Übrigen empfiehlt die WHO unter anderem Hepatitis B mit als Standardimpfung.

• @ Martyn: es wäre nett, wenn Du ganz schnell Deinen Beitrag löschen würdest - das ist ja lebensgefährlich! :eek:

Ungläubige Grüße, Georg

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Hep A + B sind 3 Injektionen und wie MTT schon geschrieben ist die 3 erst in 6 Monaten. Wie hoch dein Impfschutz nach 2 ist kann ich dir nicht sagen.

Ausreichend :)

Zitat

Was ich dir aber sagen kann ist das Tollwut 3 Injektionen sind und dich auch schlappe 150€ kosten wird.

Wirklich wichtige Impfung, unbedingt machen!

Zitat

Zudem habe ich heute erst für die Japanische Enzephalitis 232,50€ bezahlt. Sind auch 3 Injektionen.

Gemessen an den erheblichen Risiken/Nebenwirkungen der Impfung und der relativen Seltenheit (es sei denn, man zeltet regelmäßig neben Tümpeln ;)) Geschmackssache, ich würd's lassen (stand auch vor der Wahl)

Unter'm Strich in meinen Augen ausreichend Hep. A+B/Tetanus/Tollwut, wenn Du einigermaßen in der Zivilisation bleibst!

hth :)

• Zitat

Hepatitisimpfung halte ich für verzichtbar. Bei Hepatitis B ist eine Infektion nur parenteral möglich. Solange man nur Urlaub macht kann man sich eigentlich nicht mit Heptitis B infizieren. Bei Hepatitis A ist zwar relativ leicht ne Infektion möglich, dafür ist aber eine Infektion mit Hepatitis A nicht so dramatisch, da verläuft die Ausheilung fast immer komplikationslos und die schwere der Erkrankung ist eher mit ner leichten Sommergrippe vergleichbar. Soll sogar Leute geben die eine Hepatitis A Infektion garnicht mitbekommen.

Wenn ich das mal so sagen darf: Du schreibst ja viel Stuss, aber das hier schlägt echt dem Fass den Boden aus.

Genauso wie das hier:

"Solange du dich in den angegebenen Ländern innerhalb der Zivilisation bewegst sollte das auch ausreichen."

ist ganz grober Unfug! Wenn Du Dich beispielsweise in Mexico in der Zivilisation bewegst und an der nächsten Straßenecke einen Imbiss organisierst, dann kannst Du Dir da deutlich mehr einfangen als in der deutschen Zivilisation. Nur ein Beispiel von vielen.

Das ist hanebüchener gefährlicher Schwachsinn den Du da schreibst!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Gemessen an den erheblichen Risiken/Nebenwirkungen der Impfung...

Ich nehme an du sprichst diese Nebenwirkungen an oder?

Zitat

Selten sind Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlag, Herzklopfen und Atemnot.

Die Frage ist halt was die unter selten verstehen? :confused: Zumindest habe ich durch diesen Impfstoff keine Nebenwirkungen erfahren müssen :)

• "Selten" bedeutet üblicherweise ein Auftreten des Ereignisses im niedrigen Prozent- bis Promillebereich. "Sehr selten" heißt übrigens, dass man diesem Ereignis als Arzt praktisch nicht begegnen wird ;) Hab den Beipackzettel leider gerade nur auf Englisch gefunden, weil man den Impfstoff in D nicht bekommt - und den durchzuackern habe ich echt keine Lust. Sonst hätte ich genaue Zahlen liefern können.
    Quintessenz sollte sein: eine wichtige Impfung der Nebenwirkungen wegen abzulehnen ist Humbug.

Schöne Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ist ganz grober Unfug! Wenn Du Dich beispielsweise in Mexico in der Zivilisation bewegst und an der nächsten Straßenecke einen Imbiss organisierst, dann kannst Du Dir da deutlich mehr einfangen als in der deutschen Zivilisation. Nur ein Beispiel von vielen.

Das ist hanebüchener gefährlicher Schwachsinn den Du da schreibst!

Es ist gut möglich das ein mexikanischer Strassenimbiss nicht die gleichen Hygienestandards hat wie in Deutschland, und man sich vielleich irgendwelche Bakterien einfängt und man Durchfall bekommt wenn man es nicht gewohnt ist.

Aber gegen sowas kann man nicht impfen.

Was wirklich gefährliches fängt man sich aber wohl in ne mexikanischen Strassenimbiss nicht ein ... sonst wären die ganzen Mexicaner auch schon draufgegangen.

Was die Mexicaner aushalten kann auch Europäer nicht umbringen. ;)

• Zitat

Es ist gut möglich das ein mexikanischer Strassenimbiss nicht die gleichen Hygienestandards hat wie in Deutschland, und man sich vielleich irgendwelche Bakterien einfängt und man Durchfall bekommt wenn man es nicht gewohnt ist.

Man kann sich eine Menge mehr einfangen als nur ein paar Bakterien, die im besten Fall nur Montezumas Rache verursachen.

Zitat

Was wirklich gefährliches fängt man sich aber wohl in ne mexikanischen Strassenimbiss nicht ein ... sonst wären die ganzen Mexicaner auch schon draufgegangen.

Du hast eine beeindruckende Logik. Boah was für ein Schrott. Sorry, dass ich so hart schreibe, aber ich kann nicht glauben, dass Du das, was Du da schreibst auch noch ernst meinst.

Zitat

Was die Mexicaner aushalten kann auch Europäer nicht umbringen. ;)

Das denkst DU.

Warst Du in Deinem Leben schonmal da? Weisst Du, wie es da zugeht? Wie der Lebensstandard da ist? Oder kennst Du Mexico nur aus wolkenlos bei Vox?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ok, weil Du es wirklich nicht checkst nochmal genauer (ich habe übrigens übermorgen meine Mikrobiologieprüfung - ich sollte es also wissen ;) ):
    Was Du schreibst ist grober Unfug und an Fahrlässigkeit zu überbieten, denn Südamerika (ich nehme jetzt mal pauschal diesen Kontinent) ist Risikogebiet für Gelbfieber, Tollwut und Hepatitiden.

Zum Gelbfieber: man unterscheidet Wald- und Stadtgelbfieber. Der Mensch ist hauptsächlich vom Stadtgelbfieber betroffen. Und wie der Name schon sagt, lebt die verantwortliche Stechmücke (meistens sind's Aedes- oder Haemagogusarten) in der Stadt - Autoreifen (zum Beispiel auf Müllhalden) sind beliebte Brutstätten. Und gerade in großen, unsauberen Städten sind diese Mücken ein Problem. Wenn Du Dich infizierst, schwer erkrankst und in die sogenannte ikterische Phase kommst, wirst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-60% sterben. Eine adäquate Therapie gibt es nicht. Deshalb ist die Impfung zu empfehlen.

Zur Tollwut: im Gegensatz zu uns in Deutschland sind nicht nur Füchse, sondern ganz besonders in Städten streunende Hunde betroffen. Wenn Du von einem tollwütigen Hund gebissen wirst und sich das Virus breit macht, bist Du zu 100% tot. Eine adäquate Therapie gibt es nicht. Deshalb ist die Impfung zu empfehlen.

Zur Hepatitis B: hierzulande sollte hoffentlich jeder die Übertragungswege von HIV kennen. Hep. B wird genauso übertragen, nämlich über Körpersekrete. Einmal in eine gebrauchte Nadel gelatscht und Du hast Dir die Infektion geholt. Im Gegensatz zu D liegt die Infektionsrate in einigen Ländern weit über 50%. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Viren ist HBV als eher harmlos zu bezeichnen. Allerdings ist eine chronische Hepatitis mit Interferon- und RT-Therapie auch nicht wirklich spaßig und es lässt Dein Leberkrebsrisiko ordentlich in die Höhe schnellen. Deshalb ist eine Hep. B-Impfung in Asien, Afrika und Südamerika nicht nur für medizinisches Personal empfehlenswert.

Zur Hepatitis A: mit der Sommergrippe und der Ausheilung hast Du recht - bloß dass bei dieser "Sommergrippe" immerhin 2% der Erwachsenen draufgehen. Das schafft mancher Tumor nicht.

Zu den Komplikationen habe ich weiter oben bereits geschrieben, dass sie selten auftreten. Wenn sie denn auftreten, wiegt im Zweifelsfall der Effekt jede Strapaze auf.

Und jetzt lösch bitte Deinen Beitrag da oben, bevor das jemand ernst nimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!