Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

  • Jochen, Du scheinst genaus viel Glück zu haben wie ich mit Autos. Fahre morgen, glaube ich, zum 17ten Mal in die Werkstatt dieses Jahr. Damit habe ich meinen BMW 330i (E90) bereits nach einem dreiviertel Jahr getoppt, mit dem ich 13 Mal in der Werkstatt war in zweieinhalb Jahren..

  • Echte Defekte mal außen vorgenommen, aber kann es sein das wir durch das Internet einfach zu sehr sensibilisiert werden? Bei meinem neuen Audi hab ich bewußt NICHT Foren aufgesucht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte auf dieses Geräuschen hier und da. Ich fahr den Wagen einfach und gut ist. Der geht regelmäßig zur Inspektion, mehr mach ich nicht. Früher hab ich auch noch jedes Forum bemüht und auf Dauer wusste man, welches Problem als nächstes folgt.


    Irgendwann raubt es einem die Kraft, weil man dann meint sich vom Wagen zu trennen wäre das beste. Blöd nur, das ausnahmslos alle Foren Probleme diskutieren, das liegt ja auch in der Natur der Sache, das man negative Aspekte eher zu Tage fördert.


    Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden :D

    kann gelöscht werden

  • Da magst Du Recht haben, Yahoo-huhu, aber manche Defekte bemerkt man auch ohne Foren, bzw. man bemüht die Foren ja meistens, wenn man was festgestellt hat um eine Lösung zu finden.. ;)

  • Jochen:


    was für ein baujahr bzw. welche modellreihe ist denn dein oktavia? auch wenn bei mir ein autokauf erst in 1-2 jahren ansteht, liebäugel ich prinzipiell sehr mit den (gebrauchten) octavias und das fände ich daher interessant :)

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Jochen, Du scheinst genaus viel Glück zu haben wie ich mit Autos. Fahre morgen, glaube ich, zum 17ten Mal in die Werkstatt dieses Jahr. Damit habe ich meinen BMW 330i (E90) bereits nach einem dreiviertel Jahr getoppt, mit dem ich 13 Mal in der Werkstatt war in zweieinhalb Jahren..


    Was hast du denn jetzt für einen Wagen?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Naja, wenn man ein Auto will, was immer läuft und keine Probleme macht - sollte man eigentlich laufen.
    Jedes Auto hat so seine Problemchen und macht Komplikationen. Ich hatte bis jetzt mit meinem neuen gebrauchten Audi auch Glück und hatte nur ein kaputtes Hecklicht und ein kaputter Fensterheber - das Ganze in rund 15'000 km seit Juli.
    Ölverbrauch hatte ich bis jetzt rund 2l.


    Generell ist es halt immer so, dass es Autos gibt die 200t km ohne nennenswerte Probleme abspulen und andere aus der gleichen Baureihe streiken gleich nach 50km weil irgendwas nicht gut ist.. Im Internet sieht man natürlich immer nur das negative - das positive wenn Auto mal Ewigkeiten gelaufen ist, wird - wie so oft - nicht erwähnt.


    Gruss, G.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Es ist ein RS TDI von September '06. Der 125kw-TDI Pumpe-Düse macht im gesamten Konzern Probleme.
    Die anderen Dinge sind z.T. typische Octavia-Probleme bzw. typische RS-Probleme wie der der Regensensor, der Tempomat, die Stossdämpfer bei Pendelachse und das Sitzpolster. Softlack wird seit dem letzten Modelljahrwechsel auch nicht mehr verwendet.


    Klar ist man durch Foren sensibilisiert und manchmal macht man sich auch unnötig verrückt. Aber meistens findet man nur heraus, dass das Problem, das man hat, ein Serienproblem ist. Das wüsste man ohne die Masse an anderen Betroffenen nicht.


    Aber wenn der Wagen in den Notlauf geht, der Tempomat sich nicht einlegen lässt bzw. sich bei Blinken löst etc.pp., dann muss ich nicht sensibilisiert sein. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Toi, toi, toi,...


    Bisher hatte ich noch nichts an meinem BMW (E91) was mich in die Werkstatt trieb.
    Am Anfang dachte ich ja das Panaoramadach würde spinnen, da es sich nicht immer direkt schließen ließ. Aber das ist wohl so gewollt.


    Auch einen Oelverbrauch wird mir bisher nichts ungewöhnliches angezeigt.
    Allerdings habe ich 2 - 3 mal erlebt, dass meine Servolenkung nicht "angesprungen" ist. Da half dann nur Zündung aus und Schlüssel raus. Wieder rein und alles war gut. Es wurd auch nichts im BC protokolliert.


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Porsche Carrera S Bj. 2008..


    Da sollte man doch erwarten, dass die Qualität stimmt.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    kleinere Sachen, die ich aber mittlerweile verdrängt und vergessen habe.
    Ölverbrauch lag anfangs bei etwa 1l auf ca. 10000km, jetzt ca. 0,5l auf 10000km. Die Renaults haben ausserhalb der Inspektionen nie mit Öl zu tun gehabt.

    Auf was ist der Ölverbrauch denn zurückzuführen? Ist das normal? Mein 1,9er TDI Pumpe Düse (Seat) verbraucht bis zum heutigen Tag kein Öl, bzw. ich musste noch nie nachfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!