E51 vs. N82

• Vom Theme eine Telefonauswahl abhängig machen!? :confused: :eek:

Denke, Du wirst es im Netz bekommen und tausende, die schöner sind. ;)

GPS ist bei den Displays als Notlösung zu sehen und dient eher der Routenplanung als der Navigation im Auto. Sie kann ein normales PNA-Navi oder einen Festeinbau nicht ersetzen.

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Wenn das E51 so solide ist, warum suchst Du dann jetzt schon wieder ein neues? So lange ist das doch noch nicht auf dem Markt. ;)

es geht um ein weiteres (zusätzliches), was ich (nicht direkt für mich) kaufen soll / muss / darf
    und es wird weil ich so zufrieden bin wieder ein E51 werden :)

EDIT: nocchie
    stimmt, der Strom ist beim E51 der größte Nachteil. Deswegen wird wohl mal ein Powerguy für Notfälle fällig.
    und wg GPS: die Person benötigt das Gerät eigentlich zusätzlich nur zum Tracken der Fahrradtouren, und da ist das Display egal. Maps ist ein nettes extra. Wenigstens sind die Karten schnell genug.
    Vor allem sind (in diesem Fall) grosse Tasten Notwendig.

• Ich machs nicht von dem Thema abhängig, aber was ist verkehrt daran wenn es enem gut gefällt? Gibt ja genug Leute die ein Handy nach dem Design auswählen, das Thema gehört ja auch dazu. Und wenn einem beides gefällt so wie mir am E51 dann sind das gute Argumente, bessere als manch eine Funktion zu verlangen die man dann nie nutzt.
    Hat mir aber noch immer niemand sagen können wie es denn nun ist- wie heißt das Thema und gibt es das für alle S60 Geräte?

Was GPS angeht so kenn ic es nur vom 6110N und bin davon ziemlich begeistert- was den Empfang angeht auf jeden Fall und vom Disply kenn ich es nur als Beifahrer, das ist sicher was anderes als gleichzeitig fahren zu müssen. Aber da es eh in erster Linie ein Spielzeug ist das ich 2-3 mal im Jahr wirklich brauche genügt das schon. Und wichtiger als das Display sind eh die Sprachanweisungen.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    und wg GPS: die Person benötigt das Gerät eigentlich zusätzlich nur zum Tracken der Fahrradtouren, und da ist das Display egal. Maps ist ein nettes extra. Wenigstens sind die Karten schnell genug.
    Vor allem sind (in diesem Fall) grosse Tasten Notwendig.

OK, dafür ist das Nokia GPS hervorragend! Dann spricht aber noch mehr für E51 + ext. GPS: Dann kann er den Receiver günstig für den Empfang plazieren und das Telefon in der Tasche/Jacke lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Georg74
    Ich machs nicht von dem Thema abhängig, aber was ist verkehrt daran wenn es enem gut gefällt? Gibt ja genug Leute die ein Handy nach dem Design auswählen, das Thema gehört ja auch dazu. Und wenn einem beides gefällt so wie mir am E51 dann sind das gute Argumente, bessere als manch eine Funktion zu verlangen die man dann nie nutzt.
    Hat mir aber noch immer niemand sagen können wie es denn nun ist- wie heißt das Thema und gibt es das für alle S60 Geräte?

Bin kein Theme-Spezialist, aber mir ist es nicht gelungen, das Theme dem E51 zu entlocken und zu kopieren.

Zitat

Was GPS angeht so kenn ic es nur vom 6110N und bin davon ziemlich begeistert- was den Empfang angeht auf jeden Fall und vom Disply kenn ich es nur als Beifahrer, das ist sicher was anderes als gleichzeitig fahren zu müssen. Aber da es eh in erster Linie ein Spielzeug ist das ich 2-3 mal im Jahr wirklich brauche genügt das schon. Und wichtiger als das Display sind eh die Sprachanweisungen.

Als Navigationsgerät finde ich es ungenügend: Das Route66 im N6110 ist von den Anweisungen nicht gerade "todsicher". Ich hab's einmal wirklich gebraucht in einer unbekannten, verwinkelten Gegend - und da war es nur bedingt hilfreich (time-lag bei den Sprachanweisungen, Karte bei Konzentration auf den Verkehr nicht brauchbar). Kommt bei weitem nicht ran an das, was ich sonst aus neueren Autos kenne.

• Aus neueren Autos? Du vergleichst es ja hoffentlich nicht mit Einbauten um 2.000€?
    Wie auch immer, für meine Bedürfnisse wirds sicher genügen und auch größere TomToms zB sind oft aufgeschmissen wens mal in die Pampa geht oder wenn die Hausnummerierung in einer Gegend besonders konfus ist.

• E51 Akku schlecht ???

Also was hier geschrieben wird, das der Akku des E51 abends schon wieder
    geladen werden muss kann ich überhaupt garnicht bestätigen. Ich bin
    u.a. auch wegen des Akkus vom E51 so begeistert.
    Also ich frage im 30 Minutentakt eMail ab, habe TomTom drauf (incl. Traffic !),
    surfe ne Menge, manchmal läuft Slick und emTube ... und Telefonieren tu ich auch
    ... :)
    Bei mir sinds zwischen 2,5 bis 5 Tage. Bei Laufzeiten unter einem Tag würd
    ich mal den Akku checken ...

Ach und BTT: Die Tastatur des N82 ist der Witz des Jahrhunderts, absolutes
    -no-go- für TelefonBENUTZER ...

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• Re: E51 Akku schlecht ???

Zitat

Aus neueren Autos? Du vergleichst es ja hoffentlich nicht mit Einbauten um 2.000€?
    Wie auch immer, für meine Bedürfnisse wirds sicher genügen und auch größere TomToms zB sind oft aufgeschmissen wens mal in die Pampa geht oder wenn die Hausnummerierung in einer Gegend besonders konfus ist.

Die kosten vielleicht sogar noch mehr - keine Ahnung, ich benutze die Fahrzeuge nur. Vielleicht ist der Vergleich daher "unfair", aber von der Funktion her gesehen (Auto-Navigation) ist's eben ein Unterschied. Das bedeutet ja nicht, dass man (oder ich selbst) soviel ausgeben wollte. Für andere Funktionen (Tracking beim Sport, oder Orientierung als Fußgänger/Radfahrer) ist das Nokia-GPS ganz klar sehr gut und preiswert.

Ist bei meinem Gerät aber klar der Unterschied zwischen Nutzung in 3G-Netzen (T-Mobile) und evtl. WLAN gegen Nutzung im GSM/GPRS-Netz. Mit einer 3G-Datenverbindung im Standby (Blackberry, oder erst recht IMAP) geht das ruckzuck leer. Wenn 3G ausgeschaltet ist, und ohne WLAN-Benutzung, hält die Batterie sehr viel länger. 5 Tage wäre ein Wunder, aber das schaffe ich auch im GPRS-Betrieb nicht, selbst wenn ich wenig E-mails schreibe und wenig telefoniere.

Trotzdem: Ich würde das Batterie-Manko inkaufnehmen - das betrifft alle 3G-Geräte die ich kenne, wenn man sie intensiv in 3G-Netzen nutzt. Man muß halt überall Ladegeräte parat haben, oder eine zweite Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!