Papierluftfilter - Reinigen möglich ja oder nein?

• Moin,

habe vorhin entdeckt, dass der LuFi meines Rasenmäher ziemlich zugesetzt ist. Er ist aus Papier.

Textilluftfilter habe ich bisher immer ausgewaschen (Wasser,Verdünnung, Benzin) und anschließend leicht eingeölt wieder verbaut.

Bei Papier traue ich micht nicht so recht. Im Netz finden sich die verschiedensten Bastlertheorien.

Kann ich den Papierfilter waschen und dann wiederverwenden? Oder muss zwangsläufig ein neuer her? Kompressor zum "Ausblasen" habe ich keinen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Stimmt, die hat z.Z. auch ihren Ölwechsel, dann passt es :D

Ich werde wohl mal Auswaschen probieren. Mehr als kaputtgehen kann er ja nicht :cool:

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ab zur nächsten Tankstelle und kurz ausblasen mit dem Reifenfüllgerät !
    Deiner Frau kannst ja dann ne Frau mit Herz mitbringen :D

• Eigentlich sind imho nur Dauerluftfilter aus Metall zum Reinigen und Ölen geeignet, Luftfilter aus Metall und Papier sind beides Wegwerfprodukte.

Auch wenn man durch ausblasen den meisten Dreck rausbekommt bekommt man wohl die Poren trotzdem nicht wirklich frei.

Gut, ein Rasenmähermotor ist jetzt nicht so empfindlich wie ein Automotor und hat auch kein empfindliches Abgasnachbehandlungssystem, aber trotzdem würde ich den Luftfilter lieber tauschen als ein Risiko einzugehen.

• Hi,

Papierluftfilter lieber gleich ersetzen, mit Ausblasen geht auch nicht mehr viel raus.
    Das habe meine Kumpels und ich oft genug an den Papierfiltern von unseren Motorrädern probiert.

Waschen oder feucht reinigen würde ich ihn überhaupt nicht, die Gefahr dass er irgendwo reißt und Dreck ansaugt wäre es mir das Risiko von größeren Schäden an Vergaser oder Motor nicht wert. Der Papierfilter ist nicht zum Auswaschen gedacht.

Es gibt wohl so Dauerfilter für Motorrad und Auto, die ausgewaschen werden können und mit einem speziellen Filteröl wieder behandelt werden. Diese Teile kosten aber locker das 3-4fache von einem Papierfilter, gab es von der Fa. K+N, wenn ich mich recht entsinne.
    Und ob es das unbedingt für den Rasenmäher gibt?

Papierluftfilter ist ein Verschleißteil, so wie beim Auto auch und da wird er auch alle Jahre gewechselt.

Also: Raus mit dem alten Filter und einen Neuen rein, der Motor wird es dir danken. Die 10.-€ sind gut angelegt.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!