Danke-Button wäre sinnvoll...

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Bei macuser.de finde ich die Danke-Option sehr gut, aber ich glaube, hier bei TT wäre sie eher unpassend.


    Von dort kenne ich die Danke-Option auch und nutze sie immer wieder gerne.
    Mittlerweile wird bei TT ja mehr diskutiert, als geholfen - bevor einer hilft wird erst 20 mal auf die Suche verwiesen. Aber 99% der Probleme kann man wirklich mit ihr lösen.. :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Re: Danke-Button wäre sinnvoll...


    Das mag ja für idyllische kleine Wattebauschforen ok sein
    - aber wenn ich mir vorstelle
    ([small]nö, lieber nicht *schüttel*[/small]),
    wie
    dann
    jedes
    Öle-Posting
    aussähe...

  • Hö. Fühle mich angesprochen. Hab jetzt alle meine Postings nochmal in Ruhe durchgelesen - aber ich kapier's nicht ...


    ;) mit :confused:

    Mit Grüßen ...

  • Ich glaube, das war eine Liebeserklärung. Lies nochmal hier.. :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Motor Talk hatte anfangs sogar eine gut/schlecht Bewertung für jedes Posting.
    Allerdings ist das wohl ausgeufert und man ist dann auf den Danke Button umgestiegen.


    Also so wirklich einen Sinn sehe ICH da dran nicht bei TT!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Re: Danke-Button wäre sinnvoll...


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich kenn viele Foren, wo man auch so ein "Thanks" Button hat.


    Das ist wie überall. Finden sich keine wirklich nützlichen Funktionen mehr, wird irgendwelcher abgedrehter Schwachsinn programmiert.


    Es sollte doch jeder so selbstbewußt sein, daß er selbst weiß, daß er nicht nur vollkommenen Blödsinn in die Tastatur hämmert. Da muß man sich nicht von jedem "sagen" lassen, was man doch für ein toller Hecht sei.


    Verteilt Ihr zu Hause auch "Danke" Fähnchen, die die Gäste vor sich auf den Tisch stellen können? :rolleyes:

  • Ich kann den Wunsch nach dem Danke-Button ein gutes Stück weit verstehen, da die Frustration schon recht groß sein kann, wenn man auf eine komplizierte Fragestellung einen kleinen Aufsatz geschrieben hat, teilweise auch noch recherchiert und gerechnet hat dafür, und es kommt darauf überhaupt keine Antwort. Meist passiert das von einer gewissen Gruppe Benutzer vom Stamme "Nimm", die sonst auch nichts großes im Forum leisten und nur "farming" betreiben. Natürlich wandern diese User dann auf meine interne "no-help-Liste", es würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob wenigstens andere User davon einen Nutzen hatten. Sonst überlegt man es bald sehr gut, ob man mehr als 1 Minute Mühe in ein Posting investiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich kann den Wunsch nach dem Danke-Button ein gutes Stück weit verstehen, da die Frustration schon recht groß sein kann, wenn man auf eine komplizierte Fragestellung einen kleinen Aufsatz geschrieben hat, teilweise auch noch recherchiert und gerechnet hat dafür, und es kommt darauf überhaupt keine Antwort.


    Glaubst du ernsthaft, dass solche User den "Danke-Button" finden würden? Ich glaube nicht. Egal, wie man es dreht, so ein Button ist per se überflüssig. Die Müll-Postings werden dadurch auch nicht weniger und gute Postings erkennt man auch ohne seitenlange Dankeslisten.

  • [small]Wir hatten mal ne Rubrik, in der stand
    [Nick1]: "Ich vertraue [Nick2]"


    Dass ich das jetzt weder auf den 1. noch auf den 2. Anhieb gefunden habe, kann bedeuten, dass es wieder abgeschafft wurde, sich nach x Monaten löscht, der Poster zu doof zum Suchen/Finden ist, Ausfallerscheinungen hat etc. pp.
    Soll heissen, dass diese ganze Bewertungskiste schon mehrfach rauf- und runterdiskutiert (und z. T. auch probiert) wurde.[/small]



    BTT:
    Im Kleinkram gibt es Nutzer, die sich für jede Auskunft (auch wenn es "nur" ein Ja/Nein war) überschwänglich (tut mir auch weh, aber es steht mit ziemlicher Sicherheit so im Duden) bedanken, während andere die bereits erwähnten Rechercheergebnisaufsätze als Steht-mir-als-angemeldetem-User-doch-zu-Nutzer für mindestens selbstverständlich halten.
    Im Kk ist besagter Danksagungsmüll nur Postingschinderei - wenn nicht noch eine andere Info mitgeliefert wird (zB, dass man nach 3 Tagen vergeblicher Recherche jetzt endlich weiterarbeiten kann und das Ergebnis den Weltenergiesparanteil dann um 12,7% erhöhen wird).


    Will sagen, dass man die öffentliche Dankabstattung dosieren soll. Per PN kann man ja soviele :top: verschicken, wie man lustig ist - und das Thema ggf. auch auf der Ebene weiterdiskutieren ;)
    Gilt speziell für den Kleinkram.


    Sollte allerdings mit dem Vorschlag des TE eine Art Erziehungsfunktion verknüpft sein, schliesse ich mich meinem Vorredner uneingeschränkt an.


    Sollte es dazu dienen, das Selbstbewusstsein des Antworters zu heben, gilt gleiches (wiewohl auch ich mich natürlich über Lob freue - dauernd echolos zu posten macht irgendwann auch keinen Spass mehr). Auch da gilt wieder der Lehrsatz vom ollen Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim "Omnia sunt venena..." :D :p


    Oder noch allgemeiner:
    Man darf soviel schreiben wie man will, aber vor dem Drücken des [Absenden]-Buttons sollte man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob dieses Posting das Forum tatsächlich wesentlich weiterbringt...


    Dazu kommt, dass man (in der Community) seine Pappenheimer kennt und ein Lob von/an x mehr/weniger als von/an y wiegen kann - das wäre/ist aber schon wieder ein anderes Thema...



    Zum Öle-Beispiel:
    Dabei bin ich vom oben geposteten Beispielbild ausgegangen. Und wenn ich dann den Versuch unternehme, mir vorzustellen, wie sowas (je-des-mal(!)) bei Mr. Firefox 4.0 (+ ca. 2000 andere Themen) aussähe... (siehe oben :rolleyes:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!