Dr. Psycho - Oder die Rettung des TV Abend

• Wenn ihr mich fragt ist die Quotenmessung in der jetztigen Form eh ein Witz. Wenn ich mich umhöre wie viele in meinem Bekannten und Kollegenkreis Stromberg kennen bzw. sehen ist da eine enorme Differenz zwischen hochgerechneten Quoten der Wirklichkeit. Gut auch zum Beispiel bei "24" zu beobachten. Bei beiden Formaten schiessen die DVD Verkäufe durch die Decke, während die Quoten meistens Unterirdisch sind.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Ich finde es erstaunlich wie oft man - gerade bei der angeblich miesen Quote - Stromberg-Sprüche im Alltag hört.

Dr. Psycho ist der absolute Hammer, die erste Staffel gibt es bei MySpass.de zu sehen. Ist die Quote nur wegen der Sendezeit so schlecht? Oder wollen die einfach DVDs verkaufen? ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die schlechten quoten von Stromberg kann ich auch nicht verstehen.
    In kenne so viele Leute die diese Serie immer gucken. Egal ob 20, 30, 40 oder 50 Jahre alt. Die DvD von den bisherigen Staffeln sieht man ebenfalls in sämtlichen Haushalten rumliegen. Mmn ist Stromberg sogar die lustigste dt Serie die jemals Produziert worden ist. Ich kann mir die folgen ständig auf DVD angucken und über Bernd von M-Z lachen :p

Heute in einem Jahr dürfte dann wohl mal die vierte Staffel anlaufen. Hoffentlich mit besseren Quoten!!!

Zu Ulmen und Dr. Psycho kann ich leider nicht viel sagen da ich diese Serie noch nie gesehen habe. Mein neuer Freund mit Ulmen war allerdings sehr Geil. Könnte von mir aus nochmal neu aufgelegt werden.

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Für die "Mein Neuer Freund" Fans hier einmal eine Aussage von Ulmen selbst:

Zitat

Insgesamt acht Mal machte er als "Mein neuer Freund" den Traum seiner Kandidaten vom großen Geld zum Albtraum. Eine Fortsetzung wird es allerdings nicht geben. Christian Ulmen: "Man kann zu einer Sendung wie 'Mein neuer Freund' keine zweite Staffel machen. Die Spielsituation ist jetzt einem breiten Publikum bekannt. Ich könnte in Zukunft kaum glaubhaft in neue Rollen schlüpfen, ohne dabei enttarnt zu werden."

Quelle

Schade.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Viel amüsanter als Dr. Psycho finde ich den Umstand, dass die die das gucken meinen, nur weils laut Quote keiner guckt wärs automatisch Akademikertv de luxe und alles andere ist "UnterschichtenTV".

Wenn schon so argumentiert wird, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass eine Serie eben nicht wirklich gut ist. Loriot zieht auch nach Jahrzehnten Millionen vor die Fernseher und der macht ja nun keinen dämlichen Humor.

Zumal es auch keine Glanzleistung ist "The Office" einzudeutschen. Das Husmann oder wie der Psychoschreiberling heisst nur sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten ist, sieht man an den Fehlern, die Dr. Psycho ohne Ulmen unansehbar machen würden.

Da gibt es in kaum einer Folge einen wirklichen Spannungsbogen, es eiert pausenlos rum zwischen Comedy und Crime, Handlungsstränge beginnen, springen unvermittelt weiter oder enden kommentarlos. Dann ein, zwei wirklich gelungene Sprüche, ansonsten altbekannte Durchschnittsware.

Ich seh da wirklich in der Qualität kaum Unterschiede zu "Alles Atze" oder "Axel wills wissen". Wenn man Ulmen nicht mag (und das tun ja nunmal viele) gibts keinen wirklichen Grund, so spät noch die Werbung mit Serienunterbrechung zu glotzen.

Ich mag Ulmen und deshalb gucke ich die Serie auch regelmäßig, aber wie oben erwähnt, qualitativ ist das mal wirklich nix.

Wenn man mal vergleicht, was bei uns als Comedy gilt und innovativ sein soll, dann muss man das nur mal mit Amiserien wie "My Name is Earl" vergleichen. Die Serie muss man nicht mögen, aber da kann man mal sehen, was passiert, wenn ein Format wirklich innovativ und intelligent ist.

Ich finds erstaunlich, wie schnell man in Deutschland dabei ist ein Format nur deshalb zu loben, weils keiner gucken mag.

• ich hab dr. psycho schon von der ersten folge an gesehen (und da waren afaik die quoten etwas besser als aktuell) und nicht, weil es kein anderer eingeschalten hatte

klar ist es nicht DIE fernsehunterhaltung aber ggü. dem anderen schrott schon besser
    nicht umsonst hat die serie wohl den grimme-preis erhalten

persönlich finde ich dennoch, dass es in einer "anderen liga" spielt als atze oder axel - aber gut die geschmäcker sind nun mal unterschiedlich

das problem wird sein, dass die sender nach wenigen folgen bereits entscheiden (wegen einerseits verständlichen werbepreisen) derartige serien direkt nach hinten in die nacht zu schieben
    auf dem gleichen sendeplatz landen dann oftmals noch schlechtere produkte, die entweder noch niedrigere quoten einfahren oder manchmal etwas besser ankommen
    und das dann die verschobenen formate untergehen steht ja außer frage

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Zumal es auch keine Glanzleistung ist "The Office" einzudeutschen.

Stromberg ist keine eingedeutschte "The Office"-Version. Da wurde auch ganze Lokalisierungsarbeit geleistet und einfach das Format auf die Deutschen übertragen. Die Serie ist inhaltlich völlig neu geschrieben, nur das Konzept wurde übernommen.

Ich persönlich finde die US-The Office Version aber trotzdem am besten. (So gesehen, ist es ja auch nur ein Abklatsch, denn soweit ich weiß, war die UK-Version zuerst da).

Zum Thema, rettet den TV-Abend:

In den USA hat das Format Serie ganz andere Dimensionen angenommen als bei uns. Hier wird versucht mit möglichst wenig Geld Quote zu machen. Qualitativ haben US-Serien den deutschen (Ausnahmen werden hier ja gerade besprochen) einiges voraus. Selbst wenn sie dann hier mal laufen, macht die Synchro doch einges kaputt (siehe Lost).

Für Freunde der netten Abendunterhaltung empfehle ich folgende Serien, die hier noch nicht laufen:
    Dexter, Chuck, Reaper, Entourage, Pushing Daisies.

• Zitat

Original geschrieben von mazak
    ... Gut auch zum Beispiel bei "24" zu beobachten. Bei beiden Formaten schiessen die DVD Verkäufe durch die Decke, während die Quoten meistens Unterirdisch sind.

Nur deshalb werden die Serien doch überhaupt ausgestrahlt, um den DVD Verkauf zu pushen. Die Quote ist doch zweitrangig.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Ich finde es einfach Schade, das so geniale Sendungen wie Dr. Psycho und erst Recht Stromberg erst so spät gesendet werden. Das ist im normal Fall eine Zeit, in der ich schon die Augen geschlossen habe, weil ich nächsten Tag früh zur Arbeit raus muss.

ich bin für Sendebeginn 21:15 Uhr !!

Da sagst du was...wirklich gute Serien werden noch hinten verlegt und absoluter Trash wie *Gülcan und Collien ziehen aufs Land* bekommen Primetime... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Wenn man mal vergleicht, was bei uns als Comedy gilt und innovativ sein soll, dann muss man das nur mal mit Amiserien wie "My Name is Earl" vergleichen. Die Serie muss man nicht mögen, aber da kann man mal sehen, was passiert, wenn ein Format wirklich innovativ und intelligent ist.

:top: ...zu dem, was vorm Zitat steht.
    Zum Zitat selber
    Heute Abend wieder - und die Bildqualität fand ich beim letzten Mal schon erstaunlich (wenn ich dann so ne trashige 16mm-"Qualität" wie zB bei Starsky&Hutch damit vergleiche (ja, ich weiss, dass das Jahrzehnte her ist)) :cool:

Wo ich gerade schon hier rummülle:
    Die ISS läuft ca ab 22:52 durch, ist ggf. interessanter als der TV-Abend :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!