Notebook für Studenten

  • Kann ebenfalls die X-Reihe von IBM/Lenovo empfehlen. Habe mir letztes Jahr selber ein X41 als Auslaufmodell günstig gekauft. Benutze es übrigens als einzigen Rechner, die 12" reichen mir vollkommen. Gerade wenn man den Laptop öfters mitnimmt oder auch am WE nach Hause fährt ist man für das geringe Gewicht sehr dankbar und die 4-5h Laufzeit sind ebenfalls :top:. Je nachdem wieviel man ausgeben will, kann z.Z alles kaufen, von einem gebrauchten X3x/X4x bis hin zu den aktuellen X61 oder X300. Die bald erscheinende X200 Serie ist auch sehr zu empfehlen.

  • Ich spiele gerade ebenfalls mit dem Gedanken ein Notebook zu kaufen und werde, falls ich kein MacBook nehme, wohl ein Dell Vostro 1310 kaufen. Telefonisch bekommt man das auch als Privatkunde, und für ein recht gut ausgestattetes Modell zahlt man ca. 600€. Für diese Leistung und einen 13" ein guter Preis=)

  • Das Dell Vostro 1310 lässt sich durchaus brauchbar konfigurieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Thinkpad X31+Ultrabase (evtl. inkl. Zweitakku und Ultrabay-Akku), dazu eine große Dockingstation mit brauchbarer Grafikkarte und externem Monitor für zu Hause.


    Da bist du mit 500€-600€ dabei.


    X30 ist unpraktisch, da nur USB 1.1 und die X4x brauchen umständliche und teure 1,8"-Festplatten.


    Mein X30 ist seit 1,5 Jahren quasi im Dauerbetrieb und läuft auch ohne Probleme vier Wochen durch (von gelegentlichem Ruhezustand zum Transport mal abgesehen).
    Einzig die Festplatte hat es mir übel genommen, dass ich es des öfteren in den Rucksack gestopft habe, bevor es wirklich im Ruhezutand ist. Das ist nämlich wirklich nicht klug, da genau dann die Daten aus dem Ram auf die Platte geschrieben werden. Und während des Schreibvorgangs sollte man Stöße tunlichst vermeiden.
    Und ich habe es immer ohne extra Tasche im ganz normalen Rucksack - zwischen Büchern, Block und Ordner.


    Das einzige, was ich ausgetauscht habe ist die Tastatur. Die gibt es für 15€ bei Ebay und das tauschen ist dank sehr ausführlichem HMM (Hardware Mainteance Manual) kinderleicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Na, hier wird ja relativ viel über die Thinkpads geschrieben. Ich habe dazu mal eine Frage:
    Wenn ich bspw. ein X60 mit folgender Dockingstation an meinen TFT-Monitor anschließe, sind die Bilder dann in digitaler Qualität oder ist es bloß ein umgewandeltes VGA-Bild?
    Docking-Station

    Das kannst du eigentlich am Anschluss erkennen. Wenn die Docking-Station einen DVI-D- oder DVI-I-Anschluss hat, ist das Signal auch digital und die Qualität entsprechend gut, bei einem analogen Anschluss eben nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Das kannst du eigentlich am Anschluss erkennen. Wenn die Docking-Station einen DVI-D- oder DVI-I-Anschluss hat, ist das Signal auch digital und die Qualität entsprechend gut, bei einem analogen Anschluss eben nicht.


    Das kann man pauschal nicht sagen. Ich schliesse mein 12" Notebook per VGA an und habe sowohl Zuhause am 20" TFT mit 1680*1050, als auch auf der Arbeit am 24 Zöller mit 1920*1200 ein sehr gutes Bild, das sich vom per DVI angesteuerten Bild nicht sichtbar unterscheidet.


    Leider sind nicht alle VGA Ausgänge so gut. Mein voriges Notebook hat da ziemlichen Matsch produziert. Die Qualität des VGA Ausgangs kann man leider nur in Tests (z.B. c't) nachlesen oder selbst ausprobieren.

  • Dann muss aber wirklich alles perfekt stimmen. Ich habe bisher überall einen Unterschied gesehen, am einfachsten bei Text, der dann etwas verwaschener wirkt, mal mehr, mal weniger. Letztens im Büro bei einem Fusitsu-Siemens Notebook mit einem 24''-Display (1920x1200) war der Unterschied wieder ganz deutlich zwischen dem Anschuss am D-Sub und dem DVI-Anschluss. Ohne direkten Vergleich hätte man es vielleicht nicht so leicht gesehen, aber man hat dann doch gemerkt, dass es für die Augen digital angenehmer war. Wenn man schon einen digitale Bildquelle und ein digitales Display hat, sollte man schon lieber darauf verzichten, zwischendrin das Bild auf analog und wieder zurück zu wandeln, ganz ohne Verlust geht das nicht, und ich würde beim Kauf das Risiko nicht eingehen wollen. Es hängt ja nicht nur vom Notebook ab, sondern auch noch vom Display und dem Kabel und eventuellen Störungsquellen in der Nähe des Kabels. Abgesehen davon spart man sich die Kalibrierung, auch wenn das je nach Display (hatte mal ein billiges 15'', da war die Position jedes mal um wenige Pixel verschoben) meistens auch automatisch recht gut klappt.


    Übrigens habe ich letztes mal vergessen zu erwähnen, dass es auch mit HDMI digital ist, aber das findet man ja nicht so oft in freier Wildbahn gleichzeitig an Notebook bzw. Dock und Display. ;)

  • Hallo,


    ich hole den Thread hier mal wieder hoch, da ich momentan auch überlege mir ein Notebook anzuschaffen. Das ganze soll hauptsächlich für Traktor3 bzw Ableton (Audio Software), sowie fürs Studium (Office, Programmieren, Präsentationen) genutzt werden. Zu Hause habe ich weiterhin einen modernen Desktop Rechner, somit kommt hier das Notebook nicht so oft zum Einsatz (Arbeiten im Garten/Balkon, Wohnzimmer etc).


    Ich habe die Möglichkeit Fujitsu Siemens Notebooks über die Hochschule zu finanzieren und dabei Zuschüsse zu bekommen.


    Die einzelnen Modelle kann man sich hier anschauen: klick!


    Interessant sind eigentlich lediglich:


    Fujitsu Siemens Esprimo Mobile D9510

    * Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 15,4 Zoll WXGA (1280x800 Punkte)
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation: LAN 10/100/1000, LiteOn 6303A WLAN 802.11 b/g
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 4 Stunden mit 1. Akku, bis zu 6 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,7 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung


    19,80€ / Monat / 36 Monate ---> ~720€



    Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410

    * Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 14,1 Zoll WXGA+ magnesium (1440x900 Punkte) mit 1,3 Mpix Kamera
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation:LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5300 WLAN 802.11 a/g/n 13ch, Bluetooth V2.1, embedded 3G/UMTS
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Modulares Bay Konzept, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 8 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,3 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung


    25€ / Monat / 36 Monate ---> ~ 900€



    Angeblich wird von der Hochschule jeweils 540€ als Zuschuss gezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze lohnenswert ist, oder nicht? Meine oben genannten Anforderungen sind ja relativ niedrig und die Preise sind schon nicht ohne.


    Ich kann das ganze Angebot einfach total schlecht beurteilen, weil es sich um Business Notebooks handelt, die so im Enduser Bereich gar nicht im Verkauf sind.


    Im Endeffekt: Bin ich dumm, wenn ich die Zuschüsse außer acht lasse und mir ein stinknormales günstiges Privatanwendernotebook kaufe, oder lohnt sich das eh nicht, wenn ich das Notebook nur alle paar Tage mal mit zur FH schleppe?


    gruß Malte

  • Also, die 540€ sind in deinen 900€ fürs Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410 aber schon eingerechnet, oder? UVP liegt ja bei 1400€ oder so...
    Für 900€ würd ich das M9410 auf jeden Fall nehmen! Wenn man mal so guckt, was man im Consumer-Bereich für 900€ für einen Plastik-Kram bekommt...


    Ich denke, an so einem Magnesium-Legierung-Chassis wirst du auch, optisch und haptisch, viel länger Spaß haben als an einem hochglanzlackierten Asus, Acer, LG, usw..

  • Ganz genau, die 540€ sind da schon eingerechnet. Effektiv sinds für mich halt die genannten 900€.


    Leider gibt es halt keine Test o.ä. im Netz zu finden, das einzige was ich finde sind Pressemeldungen, dass diese neuen Modelle eingeführt werden.


    Ausstattungsmäßig sind die Books im Vergleich zb zu Dell Vostro Systemen teilweise recht schlecht (lediglich 2 GB Speicher, lediglich 160GB HDD). Aus diesem Grunde bin ich recht skeptisch, ob die Systeme für mich wirklich soviel Geld wert sind.


    gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!