Geld anlegen

• Das ist dann ein effektiver Durchschnittszinssatz von 5,07% aber drei Jahre Bindezeit finde ich etwas viel, wenn man bei der Dresdner Bank 5,1% für ein Jahr bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    ... die Anleihe bis zum 29. Juli 2009 zu kündigen. ...

Wie erwartet 'ne Anleihe.

Wenn man schon "tolle" Angebote postet, sollte man sie auch komplett posten. Du schreibst ja selbst, dass Du dem TE Tipps/Konditionen vorschlagen wolltest. Das hast Du mit Deinem Beitrag aber bestimmt nicht getan. Nicht einmal die Hausbank "IHS" läßt sich ohne weiteres über google ausfindig machen.

Zudem suggeriert Dein Beitrag, dass Anlagen bei der Mercedesbank unsicherer wäre als bei einer Sparkasse. Das ist natürlich auch Humbug.

Zum Rest spar ich mir jeden Kommentar.

• Diese vorzeitigen Kündigungsrechte lieben die Banken und die meisten Kunden verstehen kaum, dass sie der Bank damit nen Put einräumen.

Nach dem ersten Jahr ist die Bank in der komfortablen Lage, bei einem gefallenen Zinsniveau die Anleihe vorzeitig zurückzahlen zu können und bei gestiegenen Zinsen sich günstig refinanzieren zu können.

Die Vorteile für den Kunden sind kaum vorhanden. Die ach so "überdurchschnittliche" Verzinsung ist im Vergleich zu den Nachteilen eher zu vernachlässigen. Zumal doch einige Banken für 1-jähriges Festgeld auch noch mehr zahlen...

• Zitat

Original geschrieben von Potty
    ... Zumal doch einige Banken für 1-jähriges Festgeld auch noch mehr zahlen...

Nicht nur für 1-jähriges Festgeld, auch für mehrjährige Anlagen. Aber soetwas will man ja nicht hören, wenn man o.g. Produkt abgeschlossen hat.

• Lieber
    tkleyman,

die Angiftungen die du mir lieferst lasse ich mal lieber unkommentiert ;) .

Das man Banken nen Put einräumt ist auf einer Seite klar , aber für mich sieht es so aus , dass ich mein Geld nach einem Jahr zu 5,25 % wiederbekomme - zu 100,0%

sehe ich also auf meine Person keine großen Nachteile -

Zumal ich nicht in der Situation bin, die nächsten Drei Jahre das Geld zu benötigen.

Ausserdem habe ich ein starkes Vertrauensverhältnis zu meiner Bank- da würd ich niemals für 1 -2 % woanders hingehen , warum ?

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Das man Banken nen Put einräumt ist auf einer Seite klar , aber für mich sieht es so aus , dass ich mein Geld nach einem Jahr zu 5,25 % wiederbekomme - zu 100,0%

Anleihen sind vielleicht recht sicher, aber 100% ? Gut wenn man jetzt penibel wäre, würde man 100% auch nicht für Festgeld mit Einlagensicherungsfond vergeben. Ich halte Anleihen trotzdem für die "riskantere" Variante und würde daher generell auch eine höhere Verzinsung je nach Art der Anleihe erwarten.

Ansonsten finde ich persönlich momentan die 6 monatigen Festgeldanlagen als die interessanteste Variante - Stichwort Abgeltungssteuer :).

Hpman

• Naja, er sprach ja von ner InHaberSchuldverschreibung.
    Und dass er bei ner Sparkasse ist. Ich denke die IHS von ner SK ist schon ziemlich sicher bzw. da muss ne Menge zusammenkommen, wenn das in die Binsen geht!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Nicht nur für 1-jähriges Festgeld, auch für mehrjährige Anlagen. Aber soetwas will man ja nicht hören, wenn man o.g. Produkt abgeschlossen hat.

Aber warum so aggressiv/überheblich von Deiner Seite? wenn er für sich mit dem Angebot zufrieden ist, was ist so schlimm daran, dass er es hier reinstellt? Es zwingt Dich ja niemand, das dann abzuschliessen. Aber für den ein oder anderen mag es trotzdem interessant sein. Nicht jeder rennt immer dem besten Zinssatz hinterher.

Hpman: warum findest Du zum jetzigen Zeitpunkt ein 6-Monatsfestgeld so toll wegen der Abgeltungsteuer? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Hpman: warum findest Du zum jetzigen Zeitpunkt ein 6-Monatsfestgeld so toll wegen der Abgeltungsteuer? :confused:

Bin momentan eher an kurzlaufenden Anlagen mit geringen Aufwand bzw. Risiko interessiert daher wäre eigentlich Tagegeld momentan meine Vorzugsanlage. Mit 6monatiger Laufzeit liegt der Zinstermin am Anfang des nächsten Jahres, ideal um die 25% Abgeltungssteuer mitzunehmen oder habe ich einen Denkfehler?

Hpman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!