S60 Performancesteigerung

• so, um hier noch mehr Verwirrung zu stiften:
    mein n95 zeigte vor dem anwenden des tricks wie gesagt schon perfekte geschwindigkeit beim aufrufen von menüs usw. (lediglich das erstmalige aufrufen nach dem booten dauerte lange) und ich konnte durch diesen trick keine merkliche geschwindigkeitsverbesserung bemerken.
    mein handy hat jedoch schon seit eh und jeh eine "seltsame" eigenschaft bezüglich des menüs.
    Nach dem Starten sieht das menü erstmal so aus:

Wird dann entweder durch aufschieben des handys in richtung der playertasten oder durch rotateme oftmals (20x oder noch öfter) zwischen landscape- und portraitansicht gewechselt, so ändert sich mein hauptmenü folgendermaßen:

möglicherweise hängt es ja damit zusammen, dass bei manchen das n95 von anfang an super schnell und bei anderen erst nach anwenden des tricks so schnell wird

• dann wären wir ja schon mal zu zweit, bei denen der menübug auftritt UND der trick KEINE verbesserungen mit sich bringt...
    evtl lässt sich ja daraus ein zusammenhang ableiten

• Danke für diese, ziemliche Freche Unterstellung ich sei gläubig. Ist leider nicht der Fall, ich würde mich als strikten Atheisten bezeichnen, aber dafür hast du ja sicherlich einen Wissenschaftlichen Gegenbeweis :D.

Im Übrigen sollte dir aufgefallen sein, dass ich nicht schrieb es selbst getestet bzw für richtig befunden zu haben, alleine schon dadurch dass ich ein iPhone habe (hatte).

Ich sagte nur es SCHEINT so.

Wie dem auch sei, ich werde es selbst testen wenn ich mal wieder ein S60 Gerät habe und dann Urteilen.

Dafür brauch ich keinen Wissenschaftler mit einer Mickey Mouse Stoppuhr, ganz ehrlich.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Danke für die Blumen! Scheint ziemlich viele Atheisten hier zu geben, ich zähle mich auch dazu ;)

Insofern bezog sich die Erwähnung meiner Berufsbezeichnung auch eher auf meine grundlegende Einstellung zu genau dem Thema als auf die Art der Messung - schließlich mache ich nicht in Naturwissenschaften, sondern bin Geisteswissenschaftler. Aber mir ist auch klar, dass man in Sachen Rezeption von Semantik hier nicht allzu viel erwarten darf. Kaum einer lässt schließlich die Gelegenheit aus, sich persönlich angegriffen fühlen zu dürfen, so sie sich bietet ;)

Aber BTT :)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Habs gerade auf meinem N95 getestet und siehe da, es ist Humbug. (Welch Verwunderung...)
    Man meint wirklich nur es hätte sich was an der Geschwindigkeit verändert.

Was soll auch der Kalender mit zb. Prozessorgeschwindigkei oder sonst irgendwie mit der Geschwindigkeit des Handys zu tun haben?

Wenn der Erfinder dieses Quatsches hier das ganze durch Eingabe eines Codes (so wie andere Codes für IMEI etc.) gepostet hätte wäre das vielleicht, aber wirklich nur vielleicht etwas glaubhafter.

Als nächstes gibts Chiptuning übers Autoradio, durch Eingabe eines Codes im Autoradio hat man dann 50PS mehr....

Guter Vergleich finde ich.

Das eine hat schliesslich mit dem Anderen rein garnichts zu tun.

• Jetzt versteh ich warum in Deutschland keine ordentliche Politik gemacht wird .. erst schreien alle, dass nur Fakten zählen, dann wenn sie da sind vergisst man einfach, dass man sie wollte :P

Und es geht ja nicht darum, dass du jetzt n Benchmark drüber laufen lässt und der 150% mehr Punkte ausspuckt, es ist ja nur so, dass es teils etwas weniger Verzögerungen gibt (wie man in meinem Posting weiter oben nachlesen kann).

Na gut, offensichtlich gibt es hier Menschen, die eine Veränderung bemerken, andere bilden sich eine Veränderung nur ein, noch andere merken garnichts.
    So ist es dann halt, ist das Leben nicht schön!? :)

• Re: S60 Performancesteigerung

muss dich leider entäuschen, dieser "Performance Tuning Trick" kursiert schon seit knapp 4 Jahren im Netz. Hier zum Beispiel wurde er schon das x-te mal recycelt. Ich glaube ich habe ihn zum ersten mal Ende 2004 gesehen :)

• Tja, jetzt schreib ich auch mal wieder etwas nach längerer Zeit.

Diesen Trick hatte ich vor einiger Zeit auch mal im Netz schon irgendwo gelesen. Damals hatte ich es nicht ausprobiert, da ich es für Spinnerei hielt. Heute aber, aus einer Laune heraus, hatte ich es mal probiert.

Vor allem wollte ich es probieren, um dann später hier auch zu posten, daß das Schwachsinn ist. ABER ES IST KEIN SCHWACHSINN.

Ich habe ein N95-1, gekauft im April 2007 (also eines der 1. Geräte) mit der neuesten FW.

Vor dem Trick hatte ich zuerst einmal neu gestartet, um auszuschließen, daß noch Programme im Hintergrund laufen und um den Arbeitsspeicher zwecks Vergleich freizumachen.

Nach dem Neustart hatte ich also erstmal das Hauptmenü geöffnet. Wie auch immer schon, hier wieder diese kleine Zwangspause von ca. 1,5 Sek. Hatte mich schon immer genervt, dachte aber, damit müßte ich mich abfinden.

Dann den Trick wie beschrieben ausgeführt. Dann sogleich ins Hauptmenü und:

HAUPTMENÜ ÖFFNETE SICH OHNE VERZÖGERUNG!!!

Konnte es kaum glauben, da ich ja eigentlich schon fest vorhatte, mich über die Gläubigen hier lustig zu machen. Aber, für mich unerklärlich, es geht tatsächlich!

Dann Handy noch mal neugestartet. Hauptmenü immer noch ohne Verzögerung. Absolut strange, aber natürlich richtig geil.

Kamera öffnet sich bei mir DEUTLICH schneller. In der Galerie meine ich, auch einen Geschwindigkeitszuwachs zu spüren. Aber nicht signifikant. Auch die Systemsteuerung ist viel schneller.

Aber, wie gesagt, am deutlichsten ist der enorme Geschwindigkeitszuwachs im Hauptmenü und bei der Kamerafunktion.

Aber, warum zum Kuckuck ist das so??? :confused:

EDIT:
    Möchte gerne noch etwas ergänzen. Habe jetzt nach diesem Hack noch etwas mit der Kamera herumgespielt. Diese nutze ich in letzter Zeit besonders häufig, da ich vor zwei Monaten wieder Papa geworden bin und dementsprechend viele Photos mache. Also:

Beim 1. Öffnen der Kamera nach einem Neustart ist diese, wie oben schon geschildert, deutlich schneller als vor dem Hack (zumindest bei meinem Gerät). Wenn ich die Kamera dann wieder schließe und erneut öffne, steht die Kamerafunktion praktisch ohne Zeitverzögerung zur Verfügung. Fast, wie bei einer normalen herkömmlichen Digitalkamera. Das war vorher nicht so und oft entsprechend nervig. Wenn man mit dem Baby unterwegs ist, ergeben sich immer wieder Situationen, die man schnell festhalten möchte. Und vorher war die Kamera nach jedem neuen Öffnen immer gleich langsam und viele Momente waren dann vorbei. Deswegen ließ ich die Kamera oft länger offen, was natürlich dem Akku nicht so gut tut. Ist jetzt nicht mehr nötig, da, wie beschrieben, die Funktion praktisch sofort wieder zur Verfügung steht.

Ich habe den Verdacht, daß dieser Hack einige Funktionen nach dem 1. Öffnen länger im Arbeitsspeicher läßt und daher so schnell da ist. Warum das die Nokia-Ingenieure so machen, weiß ich nicht. Hängt vielleicht mit der Akku-Laufzeit zusammen. Auf jeden Fall funzt es.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• Rechthaberei, Konstruktivismus und Demokratie

Also in einem sind die ganzen Leugner ja wunderbar einfach gestrickt: Sie wollen alle recht haben. Echt anstrengend... Dann glaubt es eben nicht, ist doch euer gutes Recht! Aber diese Neigung per Internet-Ferndiagnose (auweia) die Wahrnehmung anderer einfach mal als falsch zu diskreditieren, bloß weil Sie mit den eigenen Messungen nicht übereinstimmt und eine Messung die nicht in den Kram passt dann zu ignorieren, ist doch m. E. deutlich 'konstruktiver' als Euch anscheinend bewusst ist. Rechthaber und Klugscheißer: ungute Kombination. Klugscheißer bin ich ja selbst, aber ich habe kein Interesse daran unbedingt recht zu haben.

Wir wissen ja heutzutage, das unsere Wahrnehmungen ein äußerst unzuverlässiges Konstrukt sind und es entsprechend eine Wahrheit an und für sich nicht gibt: Schön also, wenn man Messungen vornimmt! Aber bloß weil man selbst in eigenen Messungen ein Ergebnis anderer nicht nachvollziehen kann, diese Wahrnehmungen pauschal zu verunglimpfen ist doch Unsinnig: Wenn Ihr wirklich was wissen wolltet, dann würdet Ihr mehr Leute darum bitten eure Neugier durch Messungen zu befriedigen. Das braucht Ihr natürlich nicht, Ihr seid ja auch nicht wirklich neugierig, sondern geltungsbedürftig. Ist ja auch normal, ALLE MENSCHEN wollen Anerkennung, aber solch aggressive Blüten wie dieser Wunsch nach Anerkennung sie hier treibt, sind nun mal verletzend weil abwertend, also würd ich mich freuen, wenn Ihr mal ein bißchen die Luft ablasst. Andere Ansichten gelten zu lassen auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann ist in einer Demokratie auch ganz praktisch, wirklich: Es fällt viel leichter andere zu überzeugen, wenn man sich nicht zu weit über sie stellt.

Beste Grüße und ein angenehmes und friedliches Wochenende

vaneh

PS: Und übrigens: Ja, mein N82 ist auch etwas schneller geworden, nein, ich habs nicht gestoppt. Brauch ich auch nicht, will ja niemandem was beweisen und mich vor allem nicht über ungläubige Rechthaber ärgern. Kraftsaugers Gedanken finde ich am überzeugendsten: Obs stimmt? Wer weiß das schon. Vielen lieben Dank jedenfalls für diesen reichlich skurilen Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!