Wenigtelefonierer benötigt Tarifberatung

• hallo,

meine vvl (oder eben nicht) steht bald an. und ich merke, dass ich noch den ein oder anderen cent sparen könnte.

natürlich kann ich selber die tarife alle im internet finden. aber ich suche eher nach einem ratschlag, der vielleicht mit einem blick in die zukunft geht. denn mein aktueller tarif ist schon sehr gut.

also ich habe aktuell den time and more 50 web student.

150 frei sms + 50 minuten (+restliche minuten aus dem vormonat - bei mir meistens auch 50 mins)

daraus ergeben sich dann pro monat 100 mins und eben 150 sms

das ganze für 12 euro.

ist natürlich ein guter preis wie ich finde.

ABER ich nutze das kontingent so gut wie nie aus. leider habe ich nur die letzten 2 monate:

in diesem bereich bewegt sich das denke ich immer. ich komme NIE über 12 euro!

jetzt stellt sich mir die frage, soll ich zu einem prepaid anbieter wechseln?

sagen wir mal 60 sms und 30 mins telefonieren wären bei congstar knapp über 8 euro.

nachteil ist dabei, dass ich kein handy bekomme bzw keine auszahlung.
    deswegen würde ich auch gern wissen, in welchem bereich liegt auszahlung bzw wert des telefons, was ich erwarten kann? dann könnte ich das auch runterrechnen.

also eine kleine pro/con liste :)

eplus:
    + sehr günstig
    + kann auch mal etwas mehr nutzen als gewöhnlich
    + subventioniertes handy/auszahlung (wie hoch ca.?)

- ich zahle für etwas, was ich nicht wirklich nutze
    - wenn ich nicht mehr student bin (dauert noch ein paar jährchen) wird es etwas teurer
    - wenn ich über das kontigent hinaus gehe, wird es teuer (~45 cent pro einheit)

prepaid:
    + sehr billig - ich zahle nur was ich nutze
    + keine vertragsbindung

- prei/leistung schlechter als beim vertrag (wenn ich alles vertelefonieren/smsen würde)

also was denkt ihr? den guten alten vertrag behalten?
    oder pro monat ca 4 euro sparen? (4*24 = 96)
    wie hoch wird die auszahlung ungefähr?

soll ich so vorgehen:
    auszahlung > ersparnis bei wechsel zu prepaid = bei vertrag bleiben
    ?

ich hoffe ich mache hier keine wissenschaft aus einem banalen problem, aber ich bin mir eben relativ unsicher wie ich vorgehen soll und habe in der hinsicht keine erfahrungswerte.

vielen dank!

• Du musst außerdem berücksichtigen dass eine Rufnummernmitnahme zusätzlich im Bereich 25 Euro (ich weiß nicht wieviel e+ genau berechnet) kostet, wenn du deine Nummer behalten willst sinkt der Preisvorteil für Prepaid weiter.

• Ich würde dabei bleiben. Wenn der Tarif eh einigermaßen paßt, kannst Du auch in ein paar Jahren noch bessere Angebote raushandeln, je länger Du bei dem Anbieter bist. Wechseln würde ich nur, wenn es wirklich einen Grund zur Unzufriedenheit gibt oder es sich um höhere Beträge handelt.
    Übrigens kannst Du bei E-Plus auch für ein Jahr verlängern und da einen kleinen Rabatt raushandeln.

• Wenn Du Online-Rechnung hast, kannst Du die hier auch mal hochladen und analysieren lassen. Je mehr Monate Du hochlädtst, umso genauer wird auch die Analyse.

• danke!

die seite kannte ich nicht, aber sie bestätigt meine tendenz, mit prepaid 4 euro sparen :)

aber die anderen faktoren wären auch interessant, vllt. kann jmd was dazu sagen, vor allem auszahlung bzw wert des subventionierten gerätes

danke!

• naja gut, ob einem 4€ ein Wechsel Wert sind?!

Es gibt auch Menschen die mit Prepaid so gar nicht klar kommen.
    Aber wie gesagt, man muß es natürlich selbst wissen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Studi-Eigenschaft noch vorhanden ist? Dann könnte man auf all-in 150 C25 wechseln (bin noch frisch bei eplus, hoffe mal das geht so einfach). Da kommen dann 150 Inklusiveinheiten mit rollover für 14 EUR bei raus. Ich spinne mal ein wenig rum, hoffe mal das Angebot von Obocom richtig zu verstehen:

-100 EUR Auszahlung
    -100 EUR Rechnungsguthaben
    -20-24 Monate weitere MVL

Effektiv also 150 Einheiten für 5,6 EUR im Monat mit reichlich Puffer. Wenn das Telefonieverhalten absehbar gleich ist, würde ich das machen. Wenn Veränderungen absehbar sind, würde ich die Wechselalternative in Betracht ziehen. Dann werden allerdings günstigstenfalls 13,75 für die 150 Einheiten fällig - ohne den rollover Puffer. Selbst bei nur 100 real gebrauchten Einheiten wäre man inkl. der Wechselkosten auf zwei Jahre gerechnet bei monatlichen 9,5 EUR.

Was Auszahlungen hergeben würde ich bei Obocom mal nachgucken. Dort habe ich gerade neu abgeschlossen und bin begeistert gewesen. Hier mein "Erfahrungsbericht" http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3194621#post3194621

Hier der link zu Eplus VVL: http://www.obocom.de/catalog/p…3&products_id=90758&what=

EDIT: auf den Monat kämen wie E51-user vorschlägt 4,9 EUR - mit dem neuen Treuerabatt wären das 4,3 EUR. Vorausgesetzt das mit dem Tarifwechsel ist möglich, würde ich aber die Variante mit dem all-in 150 wegen des größeren Puffers noch in Betracht ziehen.

• Verlängerung

Hi,

kannst auch mal bei Sascha (http://www.momp.de ) nachfragen, der hat meinen T&M 50 vor 2 Monaten mit 210€ als E+ Gutschrift verlängert (wird aufs Kundenkonto überwiesen).
    Lief alles schnell und problemlos ab. Hab allerdings immer ca. 15€ Umsatz. Müßtest also wahrscheinlich zwischen 180-190€ bekommen.

Alternative wär auch noch vybemobile von eplus:

Über obocom.de hat ein Freund letzten Monat mit zwei Zusatzkarte insgesamt 580€ ausgezahlt bekommen.
    Das ergibt umgerechnet:
    100 Frei SMS und 4€ (= 40 Minuten) pro Monat geschenkt ohne Kosten. Jede weitere SMS / Minute kostet dann nur 10 cent.
    +10 Freie Music Downloads
    + kostenloses surfen im Wap portal
    (und mit 2 zusatzkarten jeweils nochmal 100sms / 10 Musicdownloads)

Müßte man aber mal die neuen Konditionen abwarten.

Grüße

Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!