Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vor einigen Jahren war die Neue Deutsche Welle in, da wurde auch auf Deutsch gesungen, und die Texte waren sowas von sinnlos bei den meisten Liedern, aber es war trotzdem erfolgreich. Am Deutschen oder Englischen Text liegt das nicht.

Klares Jein :)
    In etwa zur selben Zeit wurden viele dieser Lieder auch auf englisch aufgenommen - aber hören wollte sie hier kaum jemand. Dafür waren sie im Ausland allerdings (mehr oder minder) erfolgreich.

Und ich gebe zu, das mir "Angel 07" besser gefallen hat als das deutsche "Original" ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Den Begriff "pin" gibt es zwar auch im englischen Wortschatz, aber imho mit einer ganz andren Bedeutung (Nadel), oder?

needles & pins - von den Searchers

pin - Stecknadel
    needles - Nadel, oder auch Spritzbesteck für ....

GP

• Nun ja, die deutsche Welle war ein kurzzeitiges Phänomen, was sich ja leider nicht durchsetzen konnte. Die deutsche Musik wird meines Erachtens sowieso viel zu viel unterschätzt (wenn man mal so grausige Sachen wie Xavier Naidoo aussen vor lässt).

Und klar geht es im Grunde um die Musik. Aber ich habe oftmals das Problem, wenn ich aktiv Musik höre (also nicht nur als Hintergrundberieselung) und dann auf den Text achte, dann irgendwann ein "bäh, ist das dämlich" in meinen Augen steht :D

Wobei das noch weniger bei den sinnbefreiten Texten passiert, als vielmehr bei diesen Texten, wo äusserst Sparsam mit Wörten umgegangen wird (Möglicherweise können sich die heutigen "Sänger" auch nicht mehr als 3 Wörter merken). Und wenn dann immer und immer wieder der selbe Satz 30 Mal gesungen wird, dann übernimmt irgendwann mein Unterbewusstsein die Kontrolle und schaltet um :D

EDIT: Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Mir fällt auch noch ein viel zu oft benutztes grausiges Word ein: "funzen", bzw. "funzt". Wer den Schwachsinn sich ausgedacht hat, denn müsste man heute noch 10 Schläge auf die nackte... aber lassen wir das :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Nun ja, die deutsche Welle war ein kurzzeitiges Phänomen, was sich ja leider nicht durchsetzen konnte.

:confused: Was menst du mit "nicht durchsetzen konnte"? Die NDW gab es doch jahrelang und einige der Bands gibt es sogar heute noch. Ausserdem wurde damals fast nichts anderes im Radio gespielt...

Zitat

Die deutsche Musik wird meines Erachtens sowieso viel zu viel unterschätzt (wenn man mal so grausige Sachen wie Xavier Naidoo aussen vor lässt).

:top:

Zitat

und dann auf den Text achte, dann irgendwann ein "bäh, ist das dämlich" in meinen Augen steht :D

Du solltest da aber schon zwischen deutscher Musik und Musik mit deutschen Texten (!) unterscheiden. Du hast scheinbar noch nie Hannes Wader oder Stoppok gehört :D

Zitat

Und wenn dann immer und immer wieder der selbe Satz 30 Mal gesungen wird

Auch da bestätigen Ausnahmen die Regeln ;)

Zitat

EDIT: Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Mir fällt auch noch ein viel zu oft benutztes grausiges Word ein: "funzen", bzw. "funzt". Wer den Schwachsinn sich ausgedacht hat, denn müsste man heute noch 10 Schläge auf die nackte... aber lassen wir das :D

auf die nackte...Nudel? :D
    Stimmt, das geht auch gar nicht. Oder genauso schlimm: ein Bekannter von mir sagt statt funzen lieber "insten" (von installieren) :mad: :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Da Da Da

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vor einigen Jahren war die Neue Deutsche Welle in, da wurde auch auf Deutsch gesungen, und die Texte waren sowas von sinnlos bei den meisten Liedern, aber es war trotzdem erfolgreich. Am Deutschen oder Englischen Text liegt das nicht.

Also ich fand Trios "Da Da Da" einfach großartig. Das ließ doch wenigstens noch Raum für eigene Interpretationen. Außerdem konnte man sich den Text sehr gut merken.

:D

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Stimmt, das geht auch gar nicht. Oder genauso schlimm: ein Bekannter von mir sagt statt funzen lieber "insten" (von installieren) :mad: :)

Auch wenn sich mir der Zusammenhang zwischen funzen und insten (imho 2 völlig unterschiedliche Aussagen) nicht ganz erschließt, kommt mir bei derartigen Begriffen immer wieder der Chat Ausschnitt von german-bash in den Sinn :D

LINK

• Denglisch

Moin,

um mal in die Diskussion in diesem Beitrag einzusteigen gibt es einen Song ein Lied der Gruppe Wise Guys (wie passend) namens Denglisch...

Der da geht wie folgt:

Teilweise etwas überspitzt, aber dennoch gut ;)

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Das hat Citroen sich aber bestimmt bei Ericsson abgeguckt, da gab es doch mal vor knapp 64 Jahren (öhm, ja...) so Modelle wie das T20e, das T10 und T18. Die hatten auch irgendwelche Adjektive vor den Modellbezeichnungen stehen, die kein Mensch verstand. Man meinte vermutlich "BUNT" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!