Gute Frage. Das Befestigungselement selbst sicher schon, aber wie es mit dem Drehgelenk aussieht: keine Ahnung. Vermutlich Metall oder kunststoffummanteltes Metall. Sicher kann ich das aber nicht sagen.
Habe von Ergotron einen LX-Stand für 2 TFT-Monitore (Dual-Screen-Lösung mit 2x 21"). Der ist sehr robust, auch denn die Haken, mit denen die Displayhalterungen auf einer Aluschiene montiert werden, aus einem sehr robusten Hartkunststoff sind (oder dick mit diesem ummantelt sind).
Hier gibt es auf Seite 2 des PDFs Detailabbildungen, vielleicht hilft Dir das etws weiter (die sehen im übrigen so aus, als wäre es Metall (Aludruckguss o.ä.):
http://www.ergotron.com/Portal…NFHDWMArm-Pivot_DE_lr.pdf
Du kannst auch mal im T-Online-Shop schauen, wenn Du bei Dell nichts passendes findest; die haben auch einige Halterungen von Ergotron im Angebot.