HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ja wo denn Martyn, das würde mich brennend interessieren....

    Schau mal unter seinen Namen - der wird dir wohl nicht mehr antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    O2 hat nun auch mit dem HSUPA Ausbau angefangen! Ich hatte gestern in München 850kbps im Upload!


    Cool :top:


    Hoffe die bauen HSUPA auch schnell in Leverkusen

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Moin!


    Gerade in Herrenberg HBf (südwestlich von Stuttgart) mit einer "web'n'walk compact III" gemessen:



    Bin mir allerdings nicht sicher, ob man 445 schon als HSUPA bezeichnen kann ...


    Gruß, Diet

  • nee ... HSUPA wären dann eine Upload von 2000kBits

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • nicht ganz idet. Hsupa hat maximal 1450kbps und real 600-1200kbps. Der obige Wert wird aber nicht mehr mit UMTS ohne HSUPA erreicht

  • Zusammen mit dem astronomischen PING sollte man aber auch nen Messfehler bedenken ... In aller Regel sollte es aber auch die Software anzeigen. Wen die noch HSDPA sagt, ist es auch HSDPA. Wenn es HSUPA zusätzlich gibt, signalisiert sie "HSPA".

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Zusammen mit dem astronomischen PING sollte man aber auch nen Messfehler bedenken ...


    Die Ping-Zeiten haben mich ehrlich gesagt auch etwas gestört. Waren aber reproduzierbar - genauso wie die Datenraten.

    Zitat

    In aller Regel sollte es aber auch die Software anzeigen. Wen die noch HSDPA sagt, ist es auch HSDPA. Wenn es HSUPA zusätzlich gibt, signalisiert sie "HSPA".


    MWconn zeigt das leider nicht an. Da wird nur zwischen UMTS und GPRS bzw. EDGE unterschieden. Vielleicht sollte ich es mal mit dem GlobeTrotter Connect probieren.
    Ich werde das ganze beobachten.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich brauch aber auch kein HSUPA :-) Hab nichtmals nen Gerät, was das kann. Gute GSM-Abdeckuing mit EDGE und in größteren Ortschaften auch HSDPA reicht doch vollkommen !


    In Dortmund ist O2 HSDPA seit 1-2 Wochen schneller als meine unstabile 4 MBit/s Leitung von der Versatel. Was will ich da mehr ? Ich mach ja kein professionelles Webdesign oder benötige nen schnelles VPN, wo der Upstream wichtig ist ... Und Onlinegames spiele ich auch nicht, so das nen 120ms Ping ausreicht.


    Wobei ich denke, das HSUPA nen Beibrot ist, was sie ohne großen Aufwand aktivieren lässt, wenn man eh den Backbone und die Nodeanbindung verstärkt.


    Denke mal für O2 geht es vor allem um die effiziennte Ausnutzung der Kapazitäten. Zwar werden nicht viele die hohen Upload-Raten brauchen, aber es können eben mehr Nutzer mit einer normalen Upload-Rate versorgt werden.


    http://www.elektroniknet.de/ho…-rueckkanal/druckversion/

    Jurist (Univ.)

  • Du machts hier aber mal wieden nen Totengräber :-) Meine Einstellung zu HSUPA hat sich doch längst geändert.


    Indess glaube ich nicht, das sich die bessere Effizienz von HSUPA so bemerkbar macht, wie es in der Theorie sich so schön anhört. Schau dir mal die Speedtests an. Was fehlt ist Bandbreite im Downstream, und welche auf dem Backbone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!