HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Was fehlt ist Bandbreite im Downstream, und welche auf dem Backbone.


    OFFTOPIC *ON* Rudi


    Wie sind denn die überwiegende Zahl der o2 Node Bs angebunden? (Bandbreite; Kupfer (xDSL), Kabel, Glasfaser, Richtfunk, ...)


    Wie denkst du, ist eine NodeB angebunden, die wie bei uns, in einer Stadt steht, in der Telefonica ADSL2+ an allen Vermittlungsstellen anbietet?
    VDSL von T-Com hier nur als "Hotspot" rings um die Vermittliungsstellen.


    OFFTOPIC *OFF*


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Nahezu ausschliesslich Richtfunk. Da dürfte - dreisterweise sehe ich das mal als Backbone - das Problem sein. Da sind vermutlich die Datennutzung extrem gewachsen.


    Das muss einfach noch nachkommen.


    Ich denke nicht, das O2 per ADLS anbietet. Einen HSUPA Ausbau wäre das auch nicht zuträglich, da ADSL gerade nen bruchteil der HSUPA Bandbreite eines Users - die ein Node mehrmals bereitstellen kann - liefert.

  • die meisten O2 Nodes sollten per RiFu angebunden sein, die ANbindung ist trotzdem ein riesen Problem auch mit nur HSDPA sobald viele Leute das Netz nutzen wirds eng und O2 muss nachlegen

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mach mal. Würd mich echt interessieren !


    Erstes Zwischenergebnis: GlobeTrotter Connect zeigt "HSDPA" an - und der Ping ist wieder im 1000ms-Bereich. Irgendwas ist da nicht optimal konfiguriert, scheint mir. Werde das aber weiter beobachten bei nächster Gelegenheit.


    Gruß, Diet

  • Bei mir (Nürnberg) auch seit ~2 Tagen Ping bei 650-1100ms.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Interessante Aussage:



    Zitat

    Generell wurde beobachtet, dass die HSUPA-Performance sehr stark abhängig ist von der Limitierung seitens des Backbones des Netzwerk-Betreibers sowie der eingesetzten Anzahl von HSUPA-Hardware-Elementen in der NodeB (Channel Elements, CE), insbesondere der reservierten HSUPA-Ressourcen während des Soft-Handovers.


    Quelle: http://www.elektroniknet.de/ho…-rueckkanal/druckversion/

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Erstes Zwischenergebnis: GlobeTrotter Connect zeigt "HSDPA" an - und der Ping ist wieder im 1000ms-Bereich. Irgendwas ist da nicht optimal konfiguriert, scheint mir.


    Na, dann wirste wohl auch kein HSUPA haben. Was sagt denn nen manueller ping ? Also in der Kommandezeilte mal nen "ping http://www.google.de" eingegeben ?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Na, dann wirste wohl auch kein HSUPA haben. Was sagt denn nen manueller ping ? Also in der Kommandezeilte mal nen "ping http://www.google.de" eingegeben ?


    Tödlich! Zwischen 800 und 1100ms - Tendenz eher gegen 1100 ... eigentlich unverständlich. Mit reinem UMTS (ohne HSDPA) liegt er bei ca. 220 bis 250!
    Naja. Wird wohl eine leichte Fehlkonfiguration der NodeB sein - oder die Anbindung ist Müll! Wobei die Downstream-Datenrate gar nicht so übel ist (siehe weiter oben).
    Ein Stück weiter auf der Strecke bei GPRS habe ich um die 600ms. Das versteh einer :confused:
    Und jetzt bei reinem UMTS wieder stabile 220ms!


    Gruß, Diet

  • Werte - von Vodafone:


    GPRS: ca. 500-700ms
    EDGE: ca. 300-400ms
    UMTS: ca. 250ms
    HSDPA: ca. 140ms
    HSUPA: ca. 110ms

  • Moin!


    Bis auf EDGE und HSxPA kann ich das so für O2 auch bestätigen. Aber es gibt bestimmt noch mehr Leute, die hier die kompletten O2-Werte haben.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!