HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

  • mein o2-EDGE-Ping lag bei ca. 500-700ms, vor ca. 1 Monat!


    Die 1000ms jedenfalls stinken bei UMTS gewaltig - da passt was nicht!

  • Diet: Hast du nicht im Chat gesagt, dass die HSDPA-Node erst relativ neu ist? Vorher war dort GPRS? Vielleicht ist die Node noch nicht richtig konfiguriert

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
      Diet: Hast du nicht im Chat gesagt, dass die HSDPA-Node erst relativ neu ist? Vorher war dort GPRS? Vielleicht ist die Node noch nicht richtig konfiguriert


    Das habe ich ja bereits angedeutet, daß ich ein Konfigurations-Problem vermute.
    Richtig - HSDPA ist an dieser Stelle relativ neu. Ist übrigens auch der einzige Punkt mit HSDPA auf dieser Strecke. Weder in Reutlingen, noch in Tübingen gibts das bisher. In beiden Fällen nur reines UMTS mit stabilem 220ms-Ping.


    [edit]
    Gerade nochmal getestet in Herrenberg:

    Die Ping-Zeit dieses Tests ist Mist - dafür die Datenraten ziemlich gut. Davor hatte ich zwei Tests, bei denen der Ping zwischen 130 und 140ms lag (eigentlich korrekt für HSDPA/HSUPA) und der Upload nur knapp über 400. 550kBit/s up war aber die Regel.
    Scheint sich so langsam in die richtige Richtung einzupendeln ;)
    [/edit]


    Gruß, Diet

  • Die Datenhotline hatte mir Montag erzählt, das in ganz Region SÜD mit Außnahmen von München und Stuttgart schon HSUPA aktiv sein soll ... :confused:


    Und Region West soll ab Ende I/09 HSUPA bekommen. Mal schaun. Ist ja bald. Ich warte dann mal auf die UMTS aktivierung in Lüdenscheid. Vielleicht kommt dann ja gleich HSPA hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die Datenhotline hatte mir Montag erzählt, das in ganz Region SÜD mit Außnahmen von München und Stuttgart schon HSUPA aktiv sein soll ... :confused:


    VETO!

  • Wäre ja auch komisch gerade München auszunehmen. Logischer wäre es gerade dort mit der Umstellung zu beginnen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)


  • @Essen-Kupferdreh


    Das erste Mal, dass ich HSUPA im O2 Netz habe. Ich bin echt begeistert !


    :D

    Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte


    Daten + Telefonie: Magenta XL Premium


    @HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

  • Also die Ping-Zeiten mit einer Flash-Animation zu messen ist gelinde gesagt Blödsinn.
    Aussagekräftiger ist da der gute alte Test:


    Start --> Ausführen --> "ping http://www.google.de -t" --> Ping ablesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!