Ein Freund kommt nächste Woche aus Japan zurück und hat mich gefragt, was ich gerne mitgebracht haben möchte. Nun hab ich keine Ahnung, was man sich da so wünscht. Lohnt es sich, Technik mitbringen zu lassen? Oder gibt es besondere Spezialitäten, die man hier NICHT kaufen kann? Gibt es etwas, das man unbedingt haben muss?
Was aus Japan mitbringen lassen?
-
-
-
Ich war im Mai für zehn Tage in Japan und habe sehr viele Eindrücke mitgebracht, allerdings nichts Materielles. Habe dort nichts technisches gefunden, was wir nicht auch hätten. Generell ist die Verfügbarkeit in den Geschäften von Technikspielereien wie Computer, Kameras etc höher, aber es gibt m.E. nichts, was wir nicht auch hätten.
An kulturellen und kulinarischen Dingen gibts einiges, nur ist das schlecht aus der Ferne zu bestellen, da lange nicht alles schmeckt oder einem persönlich gefällt. Das müsstest Du selber in den Geschäften entscheiden, ob du es willst oder nicht.
-
Technik ist eher teurer als hier und funktioniert wenns dumm läuft nur mit 110V, auf jeden Fall passen die Netzstecker nicht, und PC- und Notebook Tastaturen haben japanische Schriftzeifen.
Wenn du begeisterter Koch bist sind Messer eine Überlegung wert, allerdings kannst du da niemanden losschicken der selber keine fundierten Kenntnisse auf dem Gebiet hat, sonst kriegst du am Ende noch Zwilling-Messer oder gar Touri Ramsch.
Wenn er dir unbedingt etwas mitbringen möchte lass dir Stäbchen oder eine Suppentasse, das ist zumindest dekorativ und kostet nicht viel. -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Habe dort nichts technisches gefunden, was wir nicht auch hätten. Generell ist die Verfügbarkeit in den Geschäften von Technikspielereien wie Computer, Kameras etc höher, aber es gibt m.E. nichts, was wir nicht auch hätten.Wobei unter Umständen das Preisgefälle nicht uninteressant wäre (aber Zoll nicht vergessen...)
-
Vielleicht Seiko Uhren, die sind dort etwas billiger auch wenn noch Zoll hinzu kommt...........
gruß
rüpel -
In Tokyo waren die elektronischen Dinge um den Betrag der geringeren Mehrwertsteuer günstiger. In Japan sinds 10% [EDIT: könnten auch nur 5% sein], wenn ich mich recht entsinne. Damit sind sie netto gleich teuer, nur wird in Deutschland eben 19% aufgeschlagen statt 10% [EDIT: 5%].
Lange Rede: Selbst in Tokyo ist alles ein bisschen billiger als bei uns. Für eine große Importaktion lohnt es sich aber nicht. Es ist aber einfach nur geil, welches Sortiment die Geschäfte haben (jede Kamera, jedes Notebook, PC-Hardware in Massen etc).
NoIdea: In Japan hats übrigens 100V, und je nach Inselteil 50 oder 60Hz.
-
Ist denn HongKong zum Shoppen und Leben (Kulturell und Essen) "günstiger" ?
-
Beim Essen auf jeden Fall(für Europäische Verhältnisse). Beim Shoppen kommt es ganz darauf an was Du suchst.
Den üblichen China-Schrott bekommst Du für nen Appel und ein Ei, hochwertigere Produkte sind schon teurer. Generell muß man eh wissen was man will, sonst bekommt man u.U. was ähnlich aussehendes Verkauft.Um mal etwas greifbares zu nennen. Als ich anfang März in HK war wurden die I-Phones dort für 160 USD gehandelt. Mir war das aber zu heiß wg. Zoll usw.
-
Re: Was aus Japan mitbringen lassen?
ZitatOriginal geschrieben von Doc-b
Ein Freund kommt nächste Woche aus Japan zurück und hat mich gefragt, was ich gerne mitgebracht haben möchte. Nun hab ich keine Ahnung, was man sich da so wünscht. Lohnt es sich, Technik mitbringen zu lassen? Oder gibt es besondere Spezialitäten, die man hier NICHT kaufen kann? Gibt es etwas, das man unbedingt haben muss?Teste die Freundschaft. So wie wir uns in Deutschland eine Internetseite "Eis" leisten gibt es in Japan Eis-Automaten, die aber nur so aussehen wie hier die Eisautomaten. Ist es ein guter Freund, wird es ihn auch nichts ausmachen am Flughafen mit diesem Eis gefilzt zu werden. Ist es kein guter Freund, wird er sich wohl weigern dort ein Eis für dich zu ziehen.

Siemensanier
PS: Und glaube mir, die Japaner sind ziemlich abgedreht, was dort die Eissorten betrifft. Was das "Eis" genau ist, darfst du jetzt selber herausfinden

-
Also mir hat ein Arbeitskollege,dessen Freundinn Japanerin ist gesagt das das mit den Schlüpperautomaten ne Urban Legend sei ... :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!