EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

• Hallo,

es gehen ja immer mal wieder EC-Kartenbetrügereien (jaja, die heißt eigentlich Maestro) durch die Medien. Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, werden die Karten meist im Ausland entleert.

Deswegen hatte ich die einfache Idee, ob es nicht eine nur in Deutschland nutzbare EC-Karte gibt und wenn ja, welche Bank so etwas anbietet.

Eine reine Kundenkarte, die nicht an Fremd-Bankomaten und Bezahlstellen funktioniert ist keine Option.

Meine PSD-Bank meint, so etwas könne es nicht geben.

Gibt es da doch bei der Konkurrenz etwas?

• Re: EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Meine PSD-Bank meint, so etwas könne es nicht geben.

Das meint der Angestellte der Dresdner Bank auch ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Re: EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das meint der Angestellte der Dresdner Bank auch ;)

Der andere Angestellte ebenfalls :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Der von der Sparkasse sagt das auch! :)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Herzlichen Dank für die Infos :)

Dann werde ich wohl einfach weiter die maestro-Karten mitführen und benutzen, wenn man eh kaum Vorsichtsmaßnahmen treffen kann. Vielleicht nutze ich einfach etwas öfter die mit (gewollt) wenig Dispo.

• Guck jedem Geldautomaten vor dem du stehst genau in die Augen ;).

Ansonsten:

Wir hatten den Fall leider auch schon. Es ist jede Menge Ärger, aber wenn es wirklich um Skimming geht (= modifizierte Geldautomaten), bekommst du als Kunde dein Geld mehr oder minder kurzfristig wieder. Die Bankenwirtschaft unterhält dafür einen Entschädigungsfonds, deine Bank konkret kann sich also selber auch schadlos halten.

• Wenn wir hier schon die Experten haben:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Entschädigungsfond bei Onlinebanking? Dabei herrscht ja eine gewisse Paranoia. Beispiel: Aktuelle ct: Eine Live-DVD, von der man Booten kann um im gesicherten Umfeld seine Onlinebanking Aktivitäten durchzuführen.
    Hielt ich für übertrieben, bis ein Kollege meinte, er bootet extra für Onlinebanking Geschäfte von einer speziell dafür eingerichteten Partition (ob diese dann Sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist, ist eine andere Frage)
    Ich nutze Starmoney auf meinem normal gesicherten PC und Internetbanking per Web von quasi jedem PC, den ich nutze.

Nun hatte eine Bekannte, die bei der Sparkasse arbeitet, erwähnt, dass es auch für Onlinebanking einen Sicherheitsfond gibt und dieser mehr als schnell die durch nachweissliche betrügereien verlorenen Summen ersetzt, damit kein negatives Bild auf das Prinzip Onlinebanking fällt, durch welches Banken eine Menge Geld für Service sparen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Naja, im Prinzip ist Online Banking extrem sicher.
    Speicher die Adresse als Favorit, damit du nicht umgeleitet wirst, halte deine Malware, Antivirensoftware auf dem neuesten Stand, halte deine PIN geheim und pass auf deine TAN Liste auf. Das sind aber auch Dinge, die selbstverständlich sind.

In meiner Bankenzeit hab ich bisher keinen einzigen Betrugsfall erlebt. Ich sage aber auch immer, dass man extrem aufpassen muss!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Habe in sieben Jahren bei der Bank ebenfalls keinen Schadenfall beim Online-Banking kennengelernt.

Wenn man doch mal etwas hört, haben die Kunden tatsächlich arg fahrlässig auf Phishing-Mails "Wichtiges Nachricht von Ihre Bank: Wir machen Neuaufnahme von alle Kunden..." reagiert. Dann ist das Kind leider schon im Tief im Brunnen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich habe, was Online-Banking angeht, eine relativ niedrige Limitvereinbarung mit meiner Bank getroffen. Ich kann also pro Transaktion online maximal 100 Euro überweisen. Oder pro Tag maximal 500 Euro. Für eine Überweisung in Höhe von 300 Euro mache ich halt eine Staffelung, also 3 Überweisungen à 100 Euro. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber es gibt mir eine gewisse Sicherheit. Größere Überweisungen mache ich dann nur in der Bank am Automaten/Schalter. Die Limite hab ich natürlich fei gewählt, sie könnten auch höher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!