ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Ich habe, was Online-Banking angeht, eine relativ niedrige Limitvereinbarung mit meiner Bank getroffen. Ich kann also pro Transaktion online maximal 100 Euro überweisen. Oder pro Tag maximal 500 Euro. Für eine Überweisung in Höhe von 300 Euro mache ich halt eine Staffelung, also 3 Überweisungen à 100 Euro. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber es gibt mir eine gewisse Sicherheit. Größere Überweisungen mache ich dann nur in der Bank am Automaten/Schalter. Die Limite hab ich natürlich fei gewählt, sie könnten auch höher sein.
Wäre für mcih als Kunden absolut unpraktikabel.
Verstehe auch die Paranoia nicht. Aber es liegt immer am Kunden selber: Eine Bekannte hat zum Beispiel auch totale Angst vor dem Online-Banking. Irgendwann sollte ich mal was für sie nachsehen und sie hat mir neben ihrer Kontonummer auch ihre PIN gegeben: Ihr Geburtsdatum. Das sehe ich als Banker auch schon als arg fahrlässig an.
Die ganzen Berichte, die man bei Akte, zdf reporter, wiso und und und so sieht spiegeln doch eh immer nur die negativen Erfahrungen Einzelner wieder. Millionen Kunden haben keine Probleme, aber Oma Erna sind (wahrscheinlich aufgrund Phishing) 3.000€ weggekommen. Und dann haftet die böse Bank nciht dafür. Frechheit ![]()
-Andi-