EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

• Das mit der teilweisen Kartensperre hat irgendwie mit Sicherheitsfunktionen und deren Freischaltung zu tun ... tut mir leid, dass ich das nicht genauer beschreiben kann. Als Erfahrungswert kann ich nur wie real_proximus beschreiben, dass unsere Postbank-Karten zunächst nicht im Praktiker funktionierten (Zahlung mit Pin-Eingabe). Die Mitarbeiter meinten, das hätten sie öfters, man müsse sich bei der Bank melden. An den gewöhnlichen Supermarktkassen mit Pin oder Lastschrift gingen die Karten. Nach Meldung bei der Postbank wurde das dann freigegeben und seitdem geht es. Die Karten mussten nicht verändert werden.

• Ich hatte mal vor 10 Jahren eine EC-Karte. Mit der konnte ich aber lediglich an allen Automaten Geld abheben. Aber bezahlen konnte ich damit nicht (kein electronic Cash freigeschaltet). Damals kam e-Cash wohl gerade erst zum laufen. E-Cash kann man aber auch heute noch sperren. Somit würde bezahlen in den Geschäften mit Karte ausfallen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    E-Cash kann man aber auch heute noch sperren. Somit würde bezahlen in den Geschäften mit Karte ausfallen.

So pauschal stimmt das nicht. Bei der Dresdner kannst Du das nicht sperren lassen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• wir wollen kostengünstig arbeiten im Sinne der Kunden und nicht jede Eventualität vorhalten. ;)

• Es wird Zeit, dass die Banken endlich Scheckkarten herausgeben, welche den Einstellungen und Wünschen des Kunden entsprechen (Zum Beispiel eine bedruckbare Karte, um eigene Motive aufdrucken zu können). Das die notwendige Bonität vorhanden sein muss, versteht sich von selbst. Soviel kann das Ganze ja nicht kosten. Schließlich arbeiten die Banken mit dem ihnen anvertrauten Geld. Aber Sonderwünsche, zum Beispiel ein eigenes Motiv von der Bank aufdrucken lassen, müsste der Kunde selber zahlen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• sehe ich auch so, aber erfahrungsgemäß würde das eben kein Kunde zahlen. Mit Deiner Einstellung bist Du die absolute Minderheit.
    Im übrigen ist meine persönliche Einstellung die, dass eine Karte funktionieren muss, ich halte das Aussehen für absolut zweitrangig. ;)

• Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, ELV-Zahlungen seperat ohne weitere Beeinträchtigungen zu sperren. Damit liegt die Hürde dann etwas höher. :-)

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich halte das Aussehen für absolut zweitrangig. ;)

Sehe ich auch so. Allerdings, wenn ich sehe, wie sich manche ihre "besonders" gefärbten Plastikkärtchen bezahlen lassen, sind wir da wohl die Minderheit.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ich habe, was Online-Banking angeht, eine relativ niedrige Limitvereinbarung mit meiner Bank getroffen. Ich kann also pro Transaktion online maximal 100 Euro überweisen. Oder pro Tag maximal 500 Euro. Für eine Überweisung in Höhe von 300 Euro mache ich halt eine Staffelung, also 3 Überweisungen à 100 Euro. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber es gibt mir eine gewisse Sicherheit. Größere Überweisungen mache ich dann nur in der Bank am Automaten/Schalter. Die Limite hab ich natürlich fei gewählt, sie könnten auch höher sein.

Bei 100€ Überweisungslimit wird Onlinebanking ja absolut unbrauchbar.

Das Stückeln von Überweisungen dürfte imho nur in Ausnahmefällen klappen, die meisten Empfänger würden sich sicher nicht die Mühe machen die Überweisungen manuell zusammenzuführen, sondern einfach alle Überweisungen zurücküberweisen und ne Mahnung schicken.

Wenn dann sollte man das Limit so wählen das mindestens 95% aller Überweisungen durchführbar sind.

Und egal ob du dir mal bei Amazon 3 DVDs bestellst, bei Alternate neue Hardware, bei Douglas, ne Werkstattrechnung fürs Auto, das dürfte alles über 100€ sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!