Urlaub in Griechenland?! Bitte(n) um Erfahrungen, Tipps, ... .

• Hallo Reiseexperten :D,

habe bereits gesucht, leider ist - außer zum Thema Rhodos - nicht viel bei rumgekommen. Daher dachte ich mir ich frag' Euch halt nochmal:

Wer von Euch war denn bereits im Land der Götter und kann mir einige Tipps für den bevorstehenden Sommerurlaub geben.

Als Hintergrundinfo: Meine Freundin und ich sind beide, sogenannte "Relax-Urlauber" d. h. groß an Sehenswürdigkeiten usw usf. sind wir nicht 'sonderlich' interessiert ;) . Da ziehen wir es eher vor an einem schönen Sandstrand, die Seele baumeln zu lassen :rolleyes:. Wir können aus Termingründen leider auch nur 1 Woche weg :(

Jetzt zu meinen Fragen: [list=1]
    [*]Welchen Ort könnt Ihr empfehlen, Rhodos, Kreta, o. ä.?
    [*]Wie ist denn das Essen, typisch griechisch, d. h. so wie wir es in Deutschland kennen (Gyros etc. pp.)?
    [*]Wir suchen ein wirklich gutes Hotel. Ist Landeskategorie 4 Sterne zu empfehlen?
    [*]Lohnt sich 'all inclusiv' oder ist auswärts essen ggf. besser, bzw. preiswert(er)?
    [*] to be continued ...
    [/list=1] Freue mich, bzw hoffe auf zahlreiche Antworten ... .

Vielen Dank im voraus und Gruß,
    :cool: Laubi (+ Laubine)

Newbie-Reloaded :-)

• Welchen Ort könnt Ihr empfehlen, Rhodos, Kreta, o. ä.?

Kassandra (der westliche "Dreizack des Poseidon") *klick*

Wie ist denn das Essen, typisch griechisch, d. h. so wie wir es in Deutschland kennen (Gyros etc. pp.)?

Viel Fisch, kaum Gyros, vor allem Oliven, Kartoffelbrei mit Knoblauch, Lamm, Bohnen, Brot. Klar, Gyros wirst du auch bekommen, allerdings ist das nichts typisch griechisches, genauso wenig wie Eisbein und Sauerkraut typisch deutsch ist ;)

Wir suchen ein wirklich gutes Hotel. Ist Landeskategorie 4 Sterne zu empfehlen?

Ab 4 Sternen macht der Urlaub Spaß - wir hatten 4 1/2 Sterne. In Sani Beach.

Lohnt sich 'all inclusiv' oder ist auswärts essen ggf. besser, bzw. preiswert(er)?

Bei all inclusiv läuft du Gefahr, ständig über Schnapsleichen zu stolpern. Ich würde eines mit Halbpension nehmen, dann bekommt man morgens ein dickes Frühstück und kann Abends auch ordentlich zuschlagen. Mittags haben wir uns Brote geschmiert und Äpfel mitgenommen. Aber bei der Hitze wirst du eh nicht viel essen ;)
    Wenn ihr essen gehen wollt: Viel bezahlt haben wir nicht (Etwa 10-15 Euro pro Person), Getränke extra.

Wann fliegt ihr eigentlich in Urlaub?

• Hi Laubi.

Ich war im September/Oktober ´99 in Griechenland.
    Der Urlaub war vom Typ zwar anders als Eure geglante "Relax-Reise", denn wir sind mit Autos 16 Tage über Venedig-> Athen-> San Turin-> Kreta gefahren, aber es war super schön. :top:

Wenn es wirklich nur Relaxen sein soll, kannst Du Dir mal San Turin (oder auch San Turini oder Santorin gennant) anschauen. Es ist eine sehr kleine Insel, welche früher mal ein Vulkan war. Nach einem riesen Ausbruch vor X-hundert Jahren ist es jetzt eine Halbinsel.
    Wie gesagt, recht klein, dafür hübsch. Hat einen kleinen Flugplatz und einen Hafen, der so aussieht, wie man sich einen Piratenhafen aus Filmen vorstellt.
    Im Norden gibt es einen kleinen Ort, wo es den schönsten Sonnenuntergang am Mittelmeer geben soll (subjektiv). Du kennst es sicher von Bildern, denn der ganze Ort besteht aus diesen weissen Häusern mit den blauen Dächern.
    Der Ort ist am Hang gelegen und unten sieht man die grossen Kreuzfahrtschiffe vorbei fahren. AFAIK sind die Strände auf San Turin aber aus Kies, da es, wie gesagt, ein Vulkan ist. Wir waren 3 Tage dort.
    Bei Interesse, einfach mal nach "Santorin+Sonnenuntergang" googeln, da gibt es viele Reiseberichte. Für länger als eine Woche wäre es mir da allerdings zu einsam.

Danach sind wir damals nach Kreta gefahren. Da wir jeden Tag woanders gecampt haben, kann ich über die Hotels nichts sagen. Es gibt auf Kreta jedoch viele kleine, süße Ecken, fernab von Touristen.
    Zum Baden waren wir einmal in einer sog. blauen Lagune. Den richtigen Namen kenne ich leider nicht mehr.

Zu anderen Inseln kann ich leider nichts sagen.

Zum Essen muss ich sagen, dass es dort vor Ort noch viel besser schmeckt als hier beim Griechen. Wir waren z.T. in den kleinsten einheimischen Tavernen und wurden nie enttäuscht. Man kann wirklich alles essen und der griechische Wein ist auch lecker:) Nur kann es Dir in Griechenland passieren, dass das Essen lauwarm serviert wird.
    Das ist aber normal und typisch dort und hat uns bei den sommerlichen Temperaturen auch nichts ausgemacht.

Mit Englisch kommt man überall ganz gut durch.

So, genug geschwärmt... :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Herzlichen Dank schon mal für Eure schnellen und detailierten Antworten, Isch & SpeedTriple,

meine Freundin ist von Griechenland bereits sehr angetan, ich bin noch etwas skeptisch - nach Euren Berichten sehe ich dem jedoch schon optimistischer entgegen :)

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Wann fliegt ihr eigentlich in Urlaub?

Im Juni, d. h. ca. 25 KW. sofern wir zu dem Zeitraum etwas passendes finden :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTripple
    Zum Essen muss ich sagen, dass es dort vor Ort noch viel besser schmeckt als hier beim Griechen. Wir waren z.T. in den kleinsten einheimischen Tavernen und wurden nie enttäuscht. Man kann wirklich alles essen und der griechische Wein ist auch lecker.

Klasse! Da hab' ich schon eine Sorge weniger, habe von Bekannten gehört, dass diese vom Essen entäuscht waren. Da wir beide sehr gerne Wein trinken, wird mir das Land immer sympathischer :D !

Zitat

Nur kann es Dir in Griechenland passieren, dass das Essen lauwarm serviert wird

Nun gut, damit muß man halt leben. Ist ja zumeist in den südlichen Ländern so. Waren vor 2 jahren in der Türkei, dort war es ähnlich. Kleiner, freundlicher Hinweis an den Koch hat jedoch Wunder gewirkt!

Freue mich/ freuen uns natürlich über weitere Erfahrungen, sowohl positiv, als auch negativ (dann wissen wir wenigstens, was wir uns (er)sparen können?!)

Newbie-Reloaded :-)

• Wenn ihr in Griecheland seit, probiert mal Retsina, das ist Weisswein, der sehr harzig schmeckt. Viele trinken ihn kalt und mit Cola oder Fanta... Ist jedenfalls typisch griechisch :D

Yammas!

• Ich liebe Griechenland! War drei Mal zum Urlaub dort: Einmal per Rundtour mit dem Bus die Sehenswürdigkeiten abklappern, zweimal auf einem Segelboot - das ist der Hammer!

Konkrete Hoteltipps und empfehlenswerte Strand-Orte kann ich leider nicht bieten, da wir meist in menschenleeren Buchten vor Anker gegangen sind und fast nur zum Einkaufen an Land waren.

zu Nr. 2:
    Das Essen ist deftig und superlecker! Einzig in Piräus am Hafen habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, sonst ist es einfach nur lecker und meist günstig. Mit Rotwein (lecker), Retsina (Geschmacksache, mein Ding ist es nicht), Ouzo (mit eiskaltem Wasser, yummy! :D ), Metaxa & Co. stimmt auch die Getränkeauswahl. ;)

Fast immer sind die Leute sehr (gast-)freundlich. Ich würde jedenfalls immer wieder nach Griechenland gehen... :top:

Edit: Ein paar Vokabeln für den Urlaub: http://www.rhodos-info.de/frames/woerter.htm

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Leider keine Zeit ausführlich zu schreiben:

• kann Korfu empfehlen, sehr schöne grüne Insel
    • wenn ihr euch für Korfu entscheidet, nimmt einen Mietwagen. Wir hatten einen für eine Woche und haben es nicht bereut
    • mindestens 4 Sterne
    • nimmt auf keinen Fall Menü-Option, achtet darauf dass das Essen in einer Buffetform ist
    • die Bedienung ist nicht die freundlichste (hotelabhängig?), dafür sind Ladenverkäufer nicht so agressiv, wie z.B. in der Türkei

Konti

• Hi Laubi !

Ich kann dir auch Santorin sehr empfehlen ! Ich war letztes Jahr mit meiner Frau auf Relax-Urlaub dort. Es war einfach traumhaft schön ! Santorin ist noch noch nicht so touristisch wie die anderen Inseln in der Gegend. Man kann viele wunderschöne Strand und Gebirgslandschaften geniessen, auch den schönsten Sonnenuntergang am Mittelmehr in "Oia" hab ich erlebt. Die Insel erkundet man am besten mit den Linienbussen - für etwa 2 Euro kommt man an jeden Ort schnell und günstig. Sehr schöne Hotels gibt's dort vor allem in der Hauptstadt "Fira", in den kleineren Ortschaften sind es mehr kleinere Pensionen und Hotels. In Fira kann man übrigens auch stundenlang shoppen - dort ist immer was los. Die Einkaufsgässchen dort erinnern irgendwie an Venedig - alles klein und verwinkelt, aber insgesamt doch riesengroß. Ein echtes Highlight war auch das Essen: unzählige kleine Reataurtants an den Strandpromenaden laden am Abend zum romantischen Dinner incl. Mondschein ein. Das Essen war günstig (ca. 7Euro pro Hauptspeise) und sehr gut. (Gyros, Souvlaki, Tzatziki, griech. Salat, viel Gemüse, alles sehr würzig und einfach nur lecker).
    Einige Fotos und Infos über Santorin gibt's aufsantorini.net .
    Ich kann's jeden nur empfehlen, es ist herrlich dort !:)

mfg Hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Griechenland

Hallo,
    die Frage ist, was du willst ...Neckergriechenland oder das echte:)

Mein Tip : Peleponnes..mit dem Flieger bis Athen , dann Mietwagen via Korinth ( Kanal und Burg) und rein in die Peleponnes.

Griechenland pur..nur hast du da bis auf Olympia kaum ein 4* Hotel. Aber Strände nur für dich , respektive euch.

Arkadien, Mani..das Ende der Welt.

Die Preise sind okay ( keine deutsche Speisekarte..oft musst du mit in die Küche und zeigst mit der Hand, was du willst)...

Du kannst ne Menge Ausflüge machen ( Epidauros, Vathia, Olympia; Poros; Momenvathia)..und siehst keinen TUI-Bus.

Die Links schicke ich dir gern per PN .

Gruß

Mike

Edit: Kein Vergleich mit Kreta/ Rhodos

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Ich war vor 2 jahren in den Pelepones (wenn ich das jetzt richtig geschrieben hab)
    Wetter is klasse der Stand auch.
    Allerdings wuerde ich mit dem essen vorsichtig sein.
    Fast alles schwimmt im Fett.
    Gesundheitlich nicht so gut (mir egal, ich habs nich mit uebrgweicht oder so) aber nach ner Zeit schmeckt das einfach nciht so gut.
    Ansonsten ist Griechenland :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!