Falsche Kontodaten bei eBay hinterlegt

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Nachzulesen u.a. bei AG München, Az. 222 C 5471/07.

Die Rechtsprechnung scheint sich darauf auch zu einigen - auf jden Fall wird damit die zwar oft genannte aber dennoch sehr exotische Möglichkeit einer "Rückbuchung" einer Überweisung aufgrund einer vorsätzlichen Nichtübereinstimmung von Namen und Kontonummer weiter erschwert, bzw. ganz unmöglich gemacht.

Interessant auch für den hier genannten Fall eine Abschlussbemerkung zu dem zitierten Urteil:

Zitat

Hinweis: Obwohl der Bankkunde mit seiner Klage scheiterte und auch von der zahlungsunfähigen Empfängerin des Geldes keine Erstattung erwarten konnte, war ihm letztendlich kein Schaden entstanden, da der Schuldner weiterhin verpflichtet war, den Betrag auf das (richtige) Konto seines Gläubigers zu überweisen.

Man könnte nämlich durchaus die Frage stellen, ob hier der KÄufer tatsächlich schuldbefreiend auf das falsche Konto gezahlt hat. Das wäre nur der Fall wenn man die Angabe unter Überweisung+ als entsprechende Willenserklärung des Verkäufers auslegt.
    Das ist zumindest fraglich und sicher einer fundierten rechtlichen Betrachtung würdig.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Wobei beim Online-Banking der Empfängername nicht überprüft wird. Und wenn der Hacker nicht komplett verb**det ist dann läuft das Konto auf Max Mustermann.

Seit wann kann man bei einem deutschen Kreditinstitut ein Konto ohne Ausweisdaten eröffnen? Alleine das GWG verbietet es, ohne Legitimation ein Konto zu eröffnen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Seit wann kann man bei einem deutschen Kreditinstitut ein Konto ohne Ausweisdaten eröffnen? Alleine das GWG verbietet es, ohne Legitimation ein Konto zu eröffnen.

Damit hast du in der Theorie natürlich recht. In der Praxis sieht das anders aus.

a) Man nehme irgendeinen Obdachlosen o.ä., mache ihn mit Zuwendungen gefügig und eröffne das Konto auf seinen Namen
    b) Man eröffne ein Girokonto bei irgendeiner dieser Direktbanken mit Hilfe eines gefälschten Ausweises beim Postident
    c) ...

Mittel und Wege gibt es schon, um das hinzukriegen.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Damit hast du in der Theorie natürlich recht. In der Praxis sieht das anders aus.

a) Man nehme irgendeinen Obdachlosen o.ä., mache ihn mit Zuwendungen gefügig und eröffne das Konto auf seinen Namen
    b) Man eröffne ein Girokonto bei irgendeiner dieser Direktbanken mit Hilfe eines gefälschten Ausweises beim Postident
    c) ...

Mittel und Wege gibt es schon, um das hinzukriegen.

Dazu gehört aber eine gehörige Portion krimineller Energie.
    Und du hast das schonmal alles live "gemacht", oder nur eine enorme Phantasiekraft?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Dazu gehört aber eine gehörige Portion krimineller Energie.

Davon, dass es legal sei, war auch nicht die Rede.

Zitat

Und du hast das schonmal alles live "gemacht", oder nur eine enorme Phantasiekraft?

Ich will das jetzt mal nicht als Unterstellung auffassen. Nein, ich habe das natürlich noch nicht gemacht. Es gibt solche Fälle aber durchaus in der täglichen Praxis, das hat mit Phantasie oder fiktiv nichts zu tun.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Und wenn man sieht das Postident an jeder kleinen "Postfiliale" im Sonnenstudio machbar ist .........

• Zitat

Original geschrieben von fabe666
    Und wenn man sieht das Postident an jeder kleinen "Postfiliale" im Sonnenstudio machbar ist .........

ohh jaa habe ich auch gehabt. Postbote kam kurz gefragt "sind Sie Herr XY?" Ich darauf "ja" er kassierte 10€ und fertig war es :)

Zwei Tage später hatte ich die Bestätigung per Post :)

So sollte es eigentlich nicht laufen aber naja was solls...

• also ich würde da erstmal garnix verschicken, bevor die sache nicht geklärt ist.

ohne richtigen beweis, daß er das geld (auch auf das falsche konto) tatsächlich überwiesen hat (bankbestätigung im original) schon zehnmal nicht...

gegen den hacker musst du natürlich anzeige erstatten. du hast ja die bankverbindung. wenn sie wirklich von ihm ist, hast du den hacker. wenn sie falsch ist, kann der inhaber ja den betrag zurückzahlen...

@postident
    für postident muss immer der perso vorgelegt werden, weil die daten auf dem postident-formular eingetragen werden und man das unterschreiben muss. dieser zettel wird dann z.b. an die bank geschickt.
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das beim "sonnenstudio" anders geht.
    mit einem gefälschten ausweis kann man wohl auch direkt bei der bank ein konto eröffnen... dazu brauchts kein postident...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

für postident muss immer der perso vorgelegt werden, weil die daten auf dem postident-formular eingetragen werden und man das unterschreiben muss. dieser zettel wird dann z.b. an die bank geschickt.
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das beim "sonnenstudio" anders geht.
    mit einem gefälschten ausweis kann man auch direkt bei der bank ein konto eröffnen... dazu brauchts kein postident...

Ist auch so. Hier geht wieder mal die Phantasie mit einigen Usern durch.

petersandi: Sicherlich gibt es solche, von Dir geschilderte Einzelfälle. Aber an der Tagesordnung sind diese sicher nicht, sondern im verschwindend gering anzusiedelnden Prozentbereich als achte Nachkommstelle.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Bei Online-Buchung: Maßgeblich ist die Kontonummer.

Das ist wohl die neue Rechtslage bei der SEPA Überweisung. Sehr unschön. Da hat sich die Bankenkosteneinsparungslobby wieder mal durchgesetzt. :flop:

Aber ich habe das selbst schon erlebt. Ich habe eine Überweisung getätigt, und ich tue das seit Ewigkeiten nur noch online, und dabei aus Versehen eine falsche Kontonummer eingetippt. Sprich - meine statt die meiner Firma. :D

Nach zwei oder drei Bankarbeitstagen war das Geld mit dem Kommentar wieder zurück, daß Empfängername und Kontoinhaber nicht identisch seien. Vollkommen ohne eine Intervention meinerseits. Und während dieser Zeit war das Geld nie auf meinem Privatkonto gebucht.

Also meine Erfahrung. Das wird kontrolliert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!