E-Plus stellt Bestandkunden auf Online-Rechnung um!

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    Anschließend kam die Ansage, das für meine Rufnummer KEINE Onlinerechnung vorgesehen ist.

Anscheinend sind momentan noch nicht alle Kunden davon betroffen, sondern wohl nur die, welche es angekündigt bekommen haben.
    Grüße,

unnamed

Oder es ist eine schlecht formulierte Bestätigung, dass für dich (nun) keine Onlinerechnung (mehr) vorgesehen ist.

• Ich vermute eher, dass man die Umstellung ein wenig streckt. Alle ~7 Mio Vertragskunden innerhalb eines Monats auf die Onlinerechnung umstellen wuerde die Hotline wohl nicht verkraften.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde das bei einem Mobilfunkvertrag eine Papierrechnung schon Standard sein sollte. Allerdings finde ich es auch verständlich das die Mobilfunkanbieter lieber Onlinerechnungen wollen, da es für sie doch deutlich günstiger ist.

Aber ich finde man sollte die Kunden nicht Zwangsumstellen, sondern ihnen die Onlinerechnung mit einen Bonus von sagen wir vielleicht mal 50 Frei-SMS pro Monat schmackhaft machen. Und selbstverständlich jederzeit einen kostenlosen Rückwechsel zur Papierrechnung ermöglichen.

Na, 50 Frei-SMS ist doch etwas zuviel verlangt... ;)

Ich würde noch nicht mal für die Onlinerechnung ein Schmankerl verlangen, schließlich erspart es auch mir Arbeit und Platz... Allerdings sollte die Papierform weiterhin grundsätzlich kostenfrei bleiben!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich vermute eher, dass man die Umstellung ein wenig streckt. Alle ~7 Mio Vertragskunden innerhalb eines Monats auf die Onlinerechnung umstellen wuerde die Hotline wohl nicht verkraften.

Gut, vor dem Hintergrund hast du vermutlich recht. Zudem wird da ja auch der jeweilige Rechnungszeitraum eine Rolle spielen!

• Hab mal einen "Scan" von dem Brief hochgeladen:

Mann beachte, dass man nur unter der Nummer widersprechen kann, wenn man schon seitens des Anbieters eigenmächtig umgestellt wurde...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Na, 50 Frei-SMS ist doch etwas zuviel verlangt... ;)

Ich würde noch nicht mal für die Onlinerechnung ein Schmankerl verlangen, schließlich erspart es auch mir Arbeit und Platz... Allerdings sollte die Papierform weiterhin grundsätzlich kostenfrei bleiben!

Ich finde es praktischer und schneller Papierrechnungen in den Ordner zu heften, als die Onlinerechnungen downzuloaden in ein Verzeichnis zu verschieben und dann regelmässig zu sichern.

Und ein Anreiz für die Umstellung muss schon her.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac

Den Onlinevorteil gibts doch schon - also sollte man auch bedingungslos (sprich: ohne VVL) in diesen wechseln koennen, wenn E-Plus so viel an der Umwelt liegt ;)

• Das passt aber nicht ins Verhältnis mit 50 Frei SMS... Überleg mal... 40 SMS kosten als Paket bereits 5 Euro bei TM und VDF. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du für die Onlinerechnung dieses Paket gratis bekommst... Das macht bei dem Preisdruck kein Anbieter mit.

• Bei vielen Kunden war die Papierrechnung bei Abschluss Vertragsbestandteil gewesen. Wenn der Anbieter nun meint, Portokosten sparen zu müssen, dann sollte für den Kunden schon ein Vorteil oder zusätzlicher Nutzen erkennbar sein. Ich bin auch der Meinung, dass man seitens des Anbieters mal langsam ein paar Goodies springen lassen sollte. Eine Base 2 "Web Edition" mit kostenlosen Intern-SMS, Online-Rechnung und zusätzlich 60 Fremdnetzminuten für einen "Zwanni" pro Monat wär doch mal was! :D ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac Aber viele benötigen schon rein aus steuerlichen Gründen die Rechnung in Papierform.

Viele benötigen das nicht mehr. Das Finanzamt Münster Nord z.B. hat laut eigener Aussage kein Problem mit der Anerkennung von o2 und t-com Onlinerechnungen. Auch ohne digitale Signatur (unter der Hand wollen die sogar eher das, als die signierten Rechnungen, weil die dann wohl mit der Signatur umgehen bzw. diese prüfen müssen und bisher kennt sich da keiner mit aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!