Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Einfach auf Chipkarte umsteigen. Die meisten neueren ausgegebenen Karten, können, bzw. könnten neben Geldkartenfunktiion und Signaturkarte auch als ABlösung für den Magnetstreifen hergenommen werden.

das können die Geldkarten doch eh schon, zumindest bei Elektronikcash. Bei uns im Supermarkt haben die recht moderne Kartenleser eben mit einem sehr kurzem Schlitz in den die EC-Karte nur bis zur Hälfte gesteckt wird, der Magnetstreifen kann damit gar nicht ausgelesen werden und Elektronikcash funktioniert trotzdem.

Das ganze nennt sich ECC, wenn die Bank es auf dem Chip gespeichert hat dass es erlaubt ist führt das Terminal angeblich mit der Karte eine EC-Cash-Zahlung mit Pin-Abfrage ohne Online-Verbindung etc durch und wenn nicht oder ab einem gewissen Betrag mit Online-Autorisierung.

Aber es sind so viele ältere Kartenleser im Umlauf, ich denke bis man auf den Magnetstreifen verzichten kann dauert es noch Jahre. Und in anderen Ländern gibt es ja auch andere Geldkarten-Standards. Also braucht man da immer noch den Magnetstreifen.

• Die Geldkartenfunktion auf dem Chip kann man nicht für einen Magnetstreifenersatz nehmen. Und er ist dafür auch gar nicht vorgesehen gewesen.

Es gibt dafür schon entsprechende Protokolle. Und in den meisten Karten, die in den letzten Monaten ausgegeben worden sind, ist der Chip entsprechend vorbereitet.

Aber Geldkarte und "Scheckkarte auf Chipbasis" sind zweierlei paar Schuhe. Das einzige, was beide Gemeinsam haben, wäre der elektrische Anschluß.

Daher sind auch die Kartenleser weniger das Problem, als viel mehr die Software in den Kassen.

Übrigens kann der Chip der neuesten Kartengeneration noch viel mehr, z.B. als Signaturkarte dienen.

Aber der Chip wird bei Electronic Cash nicht benutzt. Kann auch gar nicht, da immer noch sehr viele Karten ohne Chip im Umlauf sind, bzw. es immer noch einige wenige Institute gibt, die aus Kostengründen Karten ohne Chip heraus geben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Aber der Chip wird bei Electronic Cash nicht benutzt. Kann auch gar nicht, da immer noch sehr viele Karten ohne Chip im Umlauf sind, bzw. es immer noch einige wenige Institute gibt, die aus Kostengründen Karten ohne Chip heraus geben.

aus wikipedia:

wegen den Karten ohne Chip haben die auch noch einen Magnetkartenleser neben der Kasse stehen. Wie gesagt, bei hier Edeka nutzen die das, die haben recht neue Terminals. Ich denke mittlerweile gibt es auch fast keine Karten mehr ohne Chip, die rauchenden Kunden würden den Bankvorstand zum Teufel jagen wenn der wegen den paar Cent auf den "wichtigen" Chip verzichtet ;)

• Bei Kreditkarten ist es ja so, dass der Chip (nennt sich EMV) so langsam den Magnetstreifen ablöst.
    Neue KK werden auch nur noch mit Chip ausgeliefert.
    Aber bis die Umstellung abgeschlossen ist, wird noch ne Menge Zeit vergehen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Eindeutig nicht in Ordnung war heute dieser Geldautomat. Bzw. genauer gesagt Kontoauszugsdrucker:

Ich war bisher immer noch der Ansicht, auf solchen Geräten würde irgendein proprietäres OS laufen. Offenbar ist es aber einfach nur ein profanes WinNT, das durch einen ebenso profanen BSOD (in diesem Fall ausgelöst durch einen Intel-Grafiktreiber) zum Absturz gebracht werden kann.

Bleibt die Frage, wieviele Leute vor so einem Gerät stehen, mit dem Finger auf den Bluescreen drücken und warten, das was passiert... :D

Ich bin sicher, dass in Bankerskreisen Videos von Überwachungskameras kursieren, die Kunden zeigen, die stundenlang auf abgestürzten Geldautomaten eindreschen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• früher liefen die Automaten mit Os2 heute mit Windows XP..
    ich würde mir aber doch gedanken machen wenn der Automat so aussieht

• ROTFL! :top:

Wobei man DAMIT ja immerhin noch was anfangen kann, so zeitvertreibstechnisch. Aber ein BSOD bringt mich als Automatenkunde halt so gar nicht voran... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich muß mal bei meinem Banker des Vertrauens vosprechen, das ich Zukunft gerne außer "Bargeld vom Konto" "Geldkarte aufladen" "Kontostand anzeigen" gerne auch noch "Freecell starten" hätte. am besten mit einem Ranking und kleinem Monatsgewinn für die Besten. :top:

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich war bisher immer noch der Ansicht, auf solchen Geräten würde irgendein proprietäres OS laufen. Offenbar ist es aber einfach nur ein profanes WinNT, das durch einen ebenso profanen BSOD (in diesem Fall ausgelöst durch einen Intel-Grafiktreiber) zum Absturz gebracht werden kann.

Schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Die letzten GAAs, die kein PC Betriebssytem hatten, waren z.B. die 3600er Serie von IBM (z.B. in Deutschland häufig der 3624). Der hatte im Grunde noch gar kein OS im eigentlichen Sinne. Das war alles noch on Diskreter Bauweise aufgebaut. Patchen bedeute, neue Kupferdrähte zu ziehen (Das hat noch Spass gemacht, so Dinger mit einem Logic Analyzer zu checken... *seufz* :D )

Bei der 4700er Serie (z.B. 4721, 4731) wurde Anfangs noch auf ein schnödes IBM DOS gesetzt (das war ein IBM PS/2 Rechner mit einer speziellen PS/2 Steckkarte drin).

Die spätere 478x Serie hatte dann ein OS/2 drauf. Aber der Witz war, das davon wieder nur die DOS Emulation benötigt wurde. Und da lief dann das selbe DOS wieder, wie in den Vorgänger Modellen.

Dann kam Windows NT und später Windows 2000. Mittlerweile werden auch schon die ersten abgespeckten Windows XP Systeme eingesetzt.

Zitat

Bleibt die Frage, wieviele Leute vor so einem Gerät stehen, mit dem Finger auf den Bluescreen drücken und warten, das was passiert... :D

Reichlich, besonders die Leute die meinen, weil Sie einen PC zu Hause haben würde man sich auskennen, sind die schlimmsten :D

Zitat

Ich bin sicher, dass in Bankerskreisen Videos von Überwachungskameras kursieren, die Kunden zeigen, die stundenlang auf abgestürzten Geldautomaten eindreschen... :D

Top 3 der selbst gesehenen Videos:
    Platz 3: Ein Typ schlägt wie ein wilder auf den GAA ein --> Nix passiert
    Platz 2: Ein Typ hat wohl einen Bruce Lee Film zu viel gesehen, und springt mit dem Fuß voran in den GAA --> Der gesamte Plastikrahmen war gebrochen, aber man kam trotzdem an nix ran :D
    Platz 1: Es war Winter, und die Vorhalle geheizt. Nun ja, was macht ein Pärchen, wenn es nirgens hin kann... Auf jeden Fall war das Video nicht Jugendfrei :D :D

Ach ja, einige Zeit gab es mal ein Problem mit Kontoauszugsdruckern. Da war der Kartenschlitz genau in der Höhe, wo der durchschnittliche Man seine primären Geschlechtsorgane sitzen hat. Nun ja, Frust bringt die Leute auf Seltsame Ideen....

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!