war eben bei der bundesbank. unkompliziert und einfach. nichts vorher sortieren, keine gebühren.
Hat jemand Erfahrung mit "Safebags" der Sparkasse? Es geht um mein Kleingeld...
-
-
-
Stimmt, mache ich auch immer bei der örtlichen Bundesbank. Die schmeissen dann die paar Kilo Kleingeld in einen riesigen Trichter, die Maschine macht einen Lärm, dass man eigentlich einen Hörschutz braucht und nach ein paar Sekunden steht der Betrag an der Kasse in frischen Scheinen bereit

Kostet nichts. -
Wenn nur bei jedem die Bundesbank um die Ecke wäre

-
Hmm, früher gab' es doch in den Schulen Weltspartag (oder so ähnlich). Die hatten doch auch immer so Maschinchen dabei. Die Sparbüchse wär' dann nur geringfügig größer

Kann man da nicht einfach.....

-
Also in Nürnberg gibts bei der Hauptniederlassung so einen Münzautomaten, da steckst du deine Sparkassenkarte rein, eine Klappe geht auf, Münzen rein, Klappe zu, Münzen gutgeschrieben, Karte kommt wieder raus

Wenn du möchtest (und genug Vertrauen hast)
kannst du mir das Geld + deine Karte auch schicken und ich brings auf die Bank 
-
Hi,
also in Köln haben wir doch eine Filiale der Bundesbank/Landesbank an der Rheinuferstraße südlich vom Chlodwigplatz.Die sind sehr freundlich gewesen, als wir mal mit ganz vielen ausländischen Scheinen dort waren (Restmünzensammlung mit zig Tüten in verschiedenen Währungen) und machen das wahrscheinlich mit den Münzen bzw. Automaten auch.
Kannst ja mal anrufen und hier berichten
Gustav-Heinemann-Ufer 96-100
50968 Köln, Germany
+49 221 3703-0greetz
cm -
Wie kommt ein solcher "Haufen" an Münzen (nicht gewerblich) eigentlich zustande? Beim Kinder-Sparschwein kann ich es verstehen aber sonst lässt sich das eigentlich IMO ganz gut vermeiden, natürlich abgesehen von Kartenzahlung. Statt in der Kassenschlange vor Langeweile dumm durch die Gegend zu gucken, kann man schon mal vor dem eigentlichen Zahlungsvorgang einen Blick in den eigenen Geldbeutel werfen und sich mal kurz ein paar Gedanken machen, welche Münzen man der KassiererInn aushändigt, um möglichst nur Scheine oder zumindest ganz wenige Münzen als Wechselgeld zu erhalten. Für diese Münzminimierung spielt es kaum eine Rolle, wie hoch der Endbetrag ist, den man zahlen muss, da es auf die untersten Stellen ankommt.
Ciao
-
Zitat
Original geschrieben von dominiks
Wie kommt ein solcher "Haufen" an Münzen (nicht gewerblich) eigentlich zustande? Beim Kinder-Sparschwein kann ich es verstehen aber sonst lässt sich das eigentlich IMO ganz gut vermeiden, natürlich abgesehen von Kartenzahlung. Statt in der Kassenschlange vor Langeweile dumm durch die Gegend zu gucken, kann man schon mal vor dem eigentlichen Zahlungsvorgang einen Blick in den eigenen Geldbeutel werfen und sich mal kurz ein paar Gedanken machen, welche Münzen man der KassiererInn aushändigt, um möglichst nur Scheine oder zumindest ganz wenige Münzen als Wechselgeld zu erhalten. Für diese Münzminimierung spielt es kaum eine Rolle, wie hoch der Endbetrag ist, den man zahlen muss, da es auf die untersten Stellen ankommt.Ciao
Hat er doch schon geschrieben, er gehört zu den Menschen, die nicht mit Kleingeld umgehen können. (das heisst dann schön ausgedrückt, möchte nicht immer Säckeweise Kleingeld herumschleppen)
Auch ein Tipp von mir, wenn man täglich die x,99€ mit seinem Kleingeld bezahlt sammelt sich auch nichts an.
-
Naja Leute.
Ihr vergesst einfach die Kostenseite!
Wie diger oben schon sagte. Unsere Kunden wollen alles umsonst und natürlich bestern Service dazu!
Aber dass so ein Münzzähler immense Kosten verursacht (die dann auf die einzelne Münze umgelegt werden), daran denkt keiner!
So ein Automat zieht Strom, braucht Wartung, muss von Menschen (Mitarbeitern) geleert, überprüft, abgestimmt werden. Je nach Modell muss noch gebucht werden. Dann muss das Kleingeld (was je nach Menge) auch ne ganze Ecke werden kann. Diese Menge muss zwischengelagert werden, dadurch mitversichert werden und schließlich vom Geldtransporteur mitgenommen werden. Dieser zählt auch nochmal, bucht alles und schreibt wiederum der Bank etwas gut.Das alles sieht der Kunde nicht. Er beschwert sich über die Gebühren und mosert rum, dass nicht auf jeder kleinen Dorffiliale so ein Ding rumsteht und auf ihn wartet!
-
Ich kippe jeden Abend alles Hartgeld aus meiner Hosentasche aus. Da kommt mit der Zeit ordentlich was zusammen... (mittlerweile 2 Maßkrüge voll).
Werde ich demnächst wohl auch mal entsorgen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!