Moin,
etwas ungewöhnlicher Titel, aber ich weiß nicht wie ich es kurz beschreiben soll.
Ich habe seit einiger Zeit in meinem Notebook eine Datenkarte im WWAN-Schacht. Dieser befindet sich bei meinem Notebook unter eine Revisionsklappe unten mittig am Gehäuse ziemlich weit vorne.
Neuer Trend ist es ja, diese "große Freiheit" zu genießen. Man setzt sich z.B. in der Uni, im Cafe, in der Natur oder auch zuhause mit dem Notebook auf dem Schoß hin und surft im Netz. Ganz, wie es die Werbung suggeriert. Zumindest mit Subnotebooks ist das auch eine bequeme Haltung und man schattet praktischerweise durch seinen Oberkörper auch das störende Sonnenlicht ab, so dass man auf dem Display besser lesen kann.
Bei meinem Notebook ist es in dieser Haltung nun so, dass der "Sender", also die Datenkarte genau im Bereich der Blase und der Genitalien aufliegt. Bei Frauen dürften dann ebenfalls Eierstöcke und Gebärmutter betroffen sein.
Zwar ist meine Datenkarte an zwei Antennenkabel, die im Displaydeckel münden angeschlossen, und die Datenkarte weist auch die hanydyplatinentypischen Abschirmbleche auf. Sogar die Revisionsklappe ist innen noch mit einer Art Metallgitter versehen.
Dennoch beschleicht mich (im Kopf) je länger ich so surfe ein ungutes Gefühl ![]()
Was meint ihr? Zum einen sind diese Regionen bei Mann und Frau durchaus krebsanfällig, zum anderen dienen sie unserer Fortpflanzung.
Handy in der Hosentasche ist eigentlich nicht vergleichbar, da hier ja nur wenige Sekunden Belastungen bestehen (Statusmeldungen, SMS, ankommende Anrufe bis zum Herausnehmen).
Mit USB-Surfsticks bei Notebooks sollte das Problem eigentlich genauso, wenn auch abgemildert bestehen.