E90. Internetsignalstärke

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu dem E90 und zur Internetnutzung. Wenn ich via 3G ins Internet gehen möchte prüfe ich vorher die Signalstärke und die ist meist, an den Orten wo ich online gehen will, auf volle Stärke. Ab dem Moment, wo ich den Zugangspunkt ausgewählt habe, geht die Signalstärke deutlich um mehrere Striche runter oder sogar komplett auf Null. Es kommt auch vor, dass dann die Verbindung von 3G auf "normal" wechselt.
    Weiß jemand woran das liegt?
    Ich ändere, meist, dabei nicht meinen Standort.
    In einigen Fällen stürzt auch der Browser ab und ich muss ihn neu starten.


    Ich hoffe diese Probleme sind bereits bekannt und ihr könnt mir helfen.
    Danke und Gruß
    Cancellarius

  • Je nachdem wie man das E90 anfasst, kann die Signalstärke abfallen, weil das Antennensignal gestört wird. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, den Nokia nie zugegeben hat aber der auch andere Nokia Geräte betrifft, wie z.B. das neue E71.


    Vor allem im aufgeklappten Zustand ist das E90 mit beiden Händen gehalten kaum nutzbar ohne eine hohe Grundsignalstärke, weil das Signal stark abfällt.


    Dieses Manko hätte sich durch eine ausklappbare bzw. ausziehbare Antenne mildern oder sogar ganz abstellen lassen aber warum sollte Nokia an uns Poweruser denken?! *LOL*

  • Das E90 ist im Bereich "Antenne" eine klare Fehlkonstruktion. Denn, nimt man ds E90 in die Hand (aufeklappt) dann verdecken die Haende die Antenne und die Verbindung wird schlecht, oder bricht sogar ab. Hat man es auf dem Tisch stehen, dann passiert das nicht.

  • Na ja, ganz so schlimm ist es nicht.
    Dieses Problem betrifft meiner Beobachtung nach nur die rechte Hand. Wenn man die rechte Hand zwischendurch mal vom Gerät weg nimmt kommt auch unmittelbar die Signalstärke zurück.
    Meiner Meinung nach zwar ein Übel, aber nur halb so wild.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Na ja, ganz so schlimm ist es nicht.
    Dieses Problem betrifft meiner Beobachtung nach nur die rechte Hand. Wenn man die rechte Hand zwischendurch mal vom Gerät weg nimmt kommt auch unmittelbar die Signalstärke zurück.
    Meiner Meinung nach zwar ein Übel, aber nur halb so wild.


    Wie unsinnig diese Bemerkung ist, sollte Dir klar werden, wenn Du Dir Deinen Beitrag nochmals durchliest. ;)
    Kleiner Tipp: schon mal erlebt, was passiert, wenn die Datenverbindung für eine winzige Sekunde abbricht? Und das, wenn man gerade eine wichtige .pdf Datei empfängt, die gut und gerne über 20 MB groß ist? Oder wenn man selbst gerade Daten hochlädt und der Upload bleibt einfach stehen?!


    Nix für ungut aber die Antennengeschichte ist klar eine Fehlkonstruktion, hier hätte jeder halbwegs mitdenkende Entwicklungsingenieur eine ausklappbare Antenne konzipiert. Ich denke die Entwicklungsvorgabe aus der Chefetage war ein E90 OHNE jegliche Außenantenne, was nicht nur technisch bei diesem Gerät Unsinn ist sondern auch optisch(aufgrund des eh "klobigen" Formfaktors).
    Eine ausklappbare Antenne hätte das Problem sicherlich in den Griff bekommen und "cool" hätte es sowieso ausgesehen. Bei einem E90 kann auch etwas wegstehen, bei den alten Communicatoren war das ja auch der Fall. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Wie unsinnig diese Bemerkung ist, sollte Dir klar werden, wenn Du Dir Deinen Beitrag nochmals durchliest. ;)


    Und solche Bemerkungen sind das Unsinnigste überhaupt an Foren gleich welcher Art. Man kann eine andere Meinung oder andere eigene Beobachtungen auch zum Besten geben ohne die des anderen gleich als "unsinnig" abzutun. Bei solchen Bemerkungen schwillt mir echt der Kamm. Da nützt auch kein Smiley etwas.

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Kleiner Tipp: schon mal erlebt, was passiert, wenn die Datenverbindung für eine winzige Sekunde abbricht? Und das, wenn man gerade eine wichtige .pdf Datei empfängt, die gut und gerne über 20 MB groß ist? Oder wenn man selbst gerade Daten hochlädt und der Upload bleibt einfach stehen?!


    Kleiner Tipp: Lies noch mal deinen eigenen Post durch:

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Je nachdem wie man das E90 anfasst, kann die Signalstärke abfallen, weil das Antennensignal gestört wird. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, den Nokia nie zugegeben hat aber der auch andere Nokia Geräte betrifft, wie z.B. das neue E71.


    Wo ist hier die Rede von komplett abgebrochener Datenverbindung? Du selbst schreibst nur etwas von abfallender Signalstärke.

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Vor allem im aufgeklappten Zustand ist das E90 mit beiden Händen gehalten kaum nutzbar ohne eine hohe Grundsignalstärke, weil das Signal stark abfällt.


    Und genau hier setzt mein Post ein. Ich halte das E90 hauptsächlich mit der linken Hand und nehme die rechte vom Gerät, wenn ich merke, das die Signalstärke abfällt. Sie steigt dann nämlich unmittelbar wieder. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Mir ist noch nie ein Download abgebrochen, weil die Signalstärke abgerissen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    ...aber die Antennengeschichte ist klar eine Fehlkonstruktion...


    Sehe ich anders. Eine KLARE Fehlkonstruktion sieht anders aus. Die Bedienung ist nicht so Userfreundlich wie sie sein sollte, das stimmt wohl, aber diese Beeinträchtigung ist wirklich das letzte, was mich beim E90 gestört hat.


    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Nix für ungut...


    Doch, siehe oben.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Danke für die Hinweise mit der Antenne und ja man kann es gut beobachten, wenn man die rechte Hand wegnimmt und dann wieder das E90 festhält, wie die Signalstärke sich deutlich ändert.
    Ich finde zwar auch, dass dies für zukünftige Communicator überdacht werden sollte, aber für mich heißt es nun einfach, die rechte Hand weitestgehend vom E90 fern zu halten.


    Danke für eure Tipps.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Wo ist hier die Rede von komplett abgebrochener Datenverbindung? Du selbst schreibst nur etwas von abfallender Signalstärke.


    Keine Ahnung, was DU für Ansprüche an Deine Handy Hardware stellst aber MEINE Ansprüche sind relativ hoch.
    Erst mit dem E90 Black hat Nokia von der Verarbeitung her das Qualitätsniveau erreicht, das ich eigentlich mit dem Kauf des ersten(und dann zweiten) E90 vor mehr als einem Jahr erwartet hatte.


    Um es kurz zu machen: wenn das Signal kurzfristig unter die Empfangsschwelle fällt, dann bricht die Verbindung ab. Dabei kann die Signalstärkeanzeige durchaus noch einen Balken anzeigen. Wenn Du nicht einmal verstehst, was Du selbst schreibst, dann tut es mir leid.
    Nochmals: Empfangsstärke fällt ab...Datenverbindung kann abbrechen. In der Regel passiert das auch, wenn Du nicht eine relativ hohe 3G Grundsignalstärke hast, wenn das passiert.


    Ich benutze nun drei(!) E90 seit Einführung des E90 in Deutschland und ich kann Dir versichern, dass ich dieses Gerät in- und auswendig kenne.


    Mein aktuelles E90 Black ist eine Wonne in Punkto Verarbeitungsqualität, nichts knarzt oder wackelt, die Tastatur hinterlässt keine Abdrücke auf dem Display, einzig und allein die Kamerataste ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei.


    Sorry aber so gerne ich das E90 nutze und auch wenn ich kaum eine Alternative dazu sehe(ich habe noch ein iPhone 3G, einen Blackberry Bold und einen HTC Touch Diamond sowie div. andere Handys), vor allem im Businessbetrieb, so ist das Gerät leider kein Ruhmesblatt. Es fing mit Faxempfang und ausklappbarer Antenne an, beide fehlenden Features haben dem E90 die Perfektion genommen. Schade.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    ...wenn das Signal kurzfristig unter die Empfangsschwelle fällt, dann bricht die Verbindung ab. Dabei kann die Signalstärkeanzeige durchaus noch einen Balken anzeigen...
    ...Nochmals: Empfangsstärke fällt ab...Datenverbindung kann abbrechen. In der Regel passiert das auch, wenn Du nicht eine relativ hohe 3G Grundsignalstärke hast, wenn das passiert.


    Nochmals: Mit einer eigentlich relativ einfachen Regel (die rechte Hand vom Gerät nehmen) ist dieser Mangel sehr leicht zu umgehen. Wie gesagt, mir ist noch nie ein Download abgebrochen. Glaub es oder lass es bleiben. Wenn man allerdings SO hohe Ansprüche hat, dass dieses nicht akzeptabel ist, ist das E90 natürlich ein fehlkonstruiertes Gerät.


    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Wenn Du nicht einmal verstehst, was Du selbst schreibst, dann tut es mir leid.


    Nun ja, dieses "Kompliment" gebe ich gerne an dich zurück. Da ich allerding ungerne mit Leuten diskutiere, die mich beleidigen wollen, zugegeben nur leicht, aber doch merklich, ziehe ich mich hier zurück. Dieses niedrige Niveau ist nichts für mich.

    Hier stand mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!